Aufbau einer Kaltlichtkathode

Ice Flame

Cadet 3rd Year
HI,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber es scheint mir am besten geeignet.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Für eine Schularbeit bräuchte ich Informationen zur Funktionsweise einer Kaltlichtkathode, wenns geht mit Quellen.
Höchst wahrscheinlich bin ich nur einfach zu doof dazu was zu finden, aber ich komme bei google-Suchen immer nur auf gemoddete PCs (welch ein Zufall :rolleyes: ).

Leider wüsst ich net was ich anderes bei google als Suchbegriffe eingeben soll.... Thx schon mal im vorraus :( ;)

Sind Kaltlichtkathoden nicht weitgehenst baugleich mit Leuchtstoffröhren bzw. arbeiten nach dem Selben Prinzip ? Ein Gas, welches durch einen "Startfunken" eine Leichtschicht im inneren der Röhre zum Glühen bringt, ohne Abwärme zu erzeugen.

Nossi schrieb:
Sind Kaltlichtkathoden nicht weitgehenst baugleich mit Leuchtstoffröhren bzw. arbeiten nach dem Selben Prinzip ? Ein Gas, welches durch einen "Startfunken" eine Leichtschicht im inneren der Röhre zum Glühen bringt, ohne Abwärme zu erzeugen.
Kaltlicht hat nichts mit Abwärme zu tun. Auch wenn der Name das suggeriert. Hier ist mehr von der Farbtemperatur die Rede sprich dem Farbsprektum des Lichts.
Mehr dazu bei:
WikiPedia

Kaltlichtkathoden sind ähnlich Neonlampen.

Google doch einmal danach und nach CCFL (cold cathode flourescence light)

Gruß

;)

Es ist auch nicht für eine Hausaufgabe! Welcher Lehrer stellt denn bitte die Aufgabe, die Funktion einer Kaltlichtkathode herauszufinden. Es gibt ja noch zig andere Projekte für die Schule außer HA und Referate :o

moin,

Grundsatzdiskussionen gehen sehr gut im Feedback und wenn ich mich recht erinnere, wurde sie da zu diesem Thema schon geführt.
Also entweder gehts hier mit dem Topic weiter oder => closed!

Gruß

olly3052

Zurück
Oben