Aufbau eines Heimnetzwerkes

Havelmaus

Newbie
Hallo ihr Lieben,

zunächst entschuldigt meine Unwissenheit :D .

Ich verfüge seit gestern über einen DSL-Anschluß mit der Fritz!Box SL.

Ich habe zunächst den Pc im Erdgeschoß (da ist der Telefonanschluß) über den USB-Anschluß angeschlossen.

Nun befindet sich im Dachgeschoss ein weiterer PC. Beide PC sollen untereinander vernetzt werden und die Fritz!Box SL für den Mehrplatzbetrieb eingerichtet werden. Das heißt man kann dann mit beiden PC ins Internet gehen. Dafür hat ja die Box noch den LAN-Anschluß.

Jetzt meine Frage: Welches Material brauche ich um das Netzwerk aufzubauen?
Also Netzwerkkarte (n), ob und welches Kabel für die PC untereinander, Hub/Switch und und und ?
Könnt ihr mir helfen?

Havelmaus

*edit* Bitte keine multiplen Satzzeichen. Siehe auch unsere ForumBase Regeln. Gruss Nox *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hilfe - Aufbau eines Heimnetzwerkes

hat das die Fritz!box eine Routerfunktion, d.h. sind mehrere Ethernet-Anschlüsse vorhanden? Dann brauchste nur noch für jeden PC jeweils eine Netzwerkkarte, sofern du nicht schon eine Onboard hast.

die fritzbox hat von haus aus ne routerfunktion, und geht auch wenn ein rechner mit usb und einer mit lan an die fritzbox angeschlossen ist

Ich glaub die SL Version der Box hat nur einen Ethernet-Port.
Deshalb hab ich Hub/Switch dazugeschrieben.

@Havelmaus
wenn mit der Fritz!Box die Kombination USB/RJ-45 geht, dann brauchst du also nur noch die Netzwerkkarten und kannst dann beide an die Fritz!Box anschliessen und so dein Netzwerk machen.

Hallo und Willkommen auf CB/FB

Highlights Fritz!Box SL:

- Leistungsfähiges DSL-Modem
· Leicht einstellbarer DSL-Router für gleichzeitiges Surfen mehrerer Computer
· Anschluss von zwei Computern über einen USB- und einen LAN-Anschluss
· Weitere Computer können optional über Switch/Hub angeschlossen werden (Netzwerk)
· FRITZ!Software-Paket inklusive
· Erhöhte Internet-Sicherheit durch Firewall
· Traffic Shaping! Optimierte Downloadgeschwindigkeit bei gleichzeitigem Upload.

Hört sich danach an als ob man 2 PCs verbinden könnte und nur für weitere PCs einen Switch/Hub bräuchte.

Bedeutet für dich: Nur zwei Netzwerkkarten (falls nicht onBoard) und ein langes Cat.5 Kabel

Fleeed schrieb:
· Anschluss von zwei Computern über einen USB- und einen LAN-Anschluss
· Weitere Computer können optional über Switch/Hub angeschlossen werden (Netzwerk)

Ja, dann ist bei nur zwei Rechnern wohl wirklich nichteinmal ein Hub/Switch nötig.
Scheint ja ein tolles Ding zu sein...

Ich danke euch, ihr seid so nett.

ich werde mich dann mal auf die Suche nach den Karten und dem Kabel machen und mir überlegen, wie ich das Loch durch die Stahlbetondecke kriege.

:volllol:

Havelmaus

Zurück
Oben