News Aufbau eines Intel-Nehalem-Systems

also mit den werten die man den news entnehmen kann, wirkt die neue intel-generation nicht so toll muss ich sagen. sieht so aus als könnte AMD mit dem deneb-core den abstand zu intel wieder verkürzen, denn zumindest in sachen TPD sollten sich die beiden dann nichts mehr schenken und die neuen amd prozessoren werden ja scheinbar wesentlich höher als die doch recht schwachen phenoms takten.

aber das ist natürlich noch mehr oder weniger spekulativ, vielleicht sind die ganzen infos zu den neuen cores ja falsch. only time will tell :)
 
Frag mich wie man solch ein Board Layout entwickeln kann wo schon bei Benutzung eines Boxed Lüfters die letzte RAM Bank nicht mehr nutzbar is :freak:
 
Also ich muss schon sagen - dafür, dass hier im Forum soviele rumgehüpft sind und quasi Propaganda über den Hype des Nehalem verbreitet haben, macht das System einen eher mittelmäßigen Eindruck.

Ein aktiv-gekühlter Chipsatz, der nicht mal mehr über den Speichercontroller verfügt, aber trägt nen Lüfter... echt geniale Errungenschaft. Und zu allem Überfluss hat das Board nicht einmal abgewinkelte S-ATA Anschlüsse.

Und alle Sprechen von Server CPU - na klar als ob ein Serversystem mit einem X58 ausgestattet werden würde. Server Systeme werden auch wohl mehr als nur einen Sockel haben ;)

Das Ding ist für den Consumer-Markt und nichts anderes. Oder wieso ist auch eine ATi Radeon HD 4870 zu finden, die bekanntlich von AMD stammt. Heh und was man den Herren noch lassen muss. Die scheinen ja sowas von unter Druck gestanden zu haben, dass sie das Backpanel vergessen haben zu montieren.

Sieht zumindest "herrlich" aus - hust.
 
volcem schrieb:
Ich finds immer sooooo GEIL wenn einer wegen 125Watt TDP beim Phenom heult...

zu Geil Mensch Mensch,
sry aber konnte mir das nicht verdrücken..

Ich geb dir im Prinzip recht; der Unterschied ist nur, dass der Nehalem bei gleicher TDP um Längen schneller sein wird als ein Phenom...
 
volcem schrieb:
Fullquote entfernt!

Ich weiß nicht, wie ich deinen Beitrag interpretieren soll; unterstellt dieser Beitrag mir, dass ich das nur auf Intels Nehalem beziehe oder stimmst du mir nur zu und ergänzt? Natürlich gilt das gesagte auch für alle aktuellen AMD-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Moment hört sich das natürlich nach viel Kritik an den neuen Bloomfield (Nehalem) Prozessoren an, jedoch muss vielleicht dazu gesagt werden, das Intel mit dieser Prozessorreihe und Generation die schon vorhandene Leistung noch mal um ein vielfaches gesteigert hat.

Nun gehen Leistung, Verlustleistung und Hitze nun einmal Hand in Hand und Kritik ist daher nicht wirklich angebracht, da aus dem Hause AMD kein vergleichbares Produkt mit ähnlicher Leistung vorhanden ist.

Zum einen ist es eine Chance für AMD, - die sicher noch nicht von Deneb genutzt wird – den Abstand zu verringern, Prozessoren zu veröffentlichen, die zwar Leistungstechnisch immer noch deutlich hinter den Intel Prozessoren liegen, jedoch durch eine geringere Verlustleistung punkten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@warlord:
Das Board ist ein vorab-Board. Rein zu Testzwecken, da macht sich kein Mensch Gedanken über eine leise Kühllösung oder abgewinkelte SATA-Stecker ^^
 
Wirkt deutlich aufgeräumter das Board. CPU, Chip und RAM schön in der oberen Hälfte gruppiert.
 
moneymaker4ever schrieb:
was mich ma interessieren würde wies mit den kühlern aussieht. passen welche vom s775 auf den neuen? würd mich mal interessieren, en freund will sich ne wakü kaufen und natürlich nich geld rausschmeißen. auf den bildern sieht man, dass beide push pins benutzen, die abstände sehen ähnlich aus vlt gleich. weiß da einer mehr?

Laut Artikel
previous LGA775 heatsinks will not be compatible with the new CPU
wohl eher nicht. V.a. weil der dramatisch größer ist.
 
Ich muss aber mal sagen. Alle die sich damals über den Phenom lustig gemacht haben können hierbei TDP und Abwärme weitermachen. Zwar mag der Prozessor leistungfähiger sein aber so ein Nativer QC scheint schon noch eine gewisse Meisterleistung sein. Mal sehen wie die beiden Großen das ausbauen und wie es weitergeht.

Wundern würde mich auch wenn VIA je nen QC bringt, also Native versteht sich, ob die was entdecken was die anderen beiden übersehen haben bzw ob man dann soweit ist das es einfacher ist sowas herzustellen.

Abgesehen von dem finde ich es schön das heir immer wieder die Prototypen präsentiert werden. Ich finde sowas sehr spannend. Danke CB

Gruss Jens
 
Na wird sich zeigen wie die CPU sich schlägt, der Deneb ist ja auch schon in den Startlöchern.

@Killagokkel
Und nein ich wollte nicht ergänzen sondern einfach nur lachen, ich find einfach zu lustig wenn irgend welche Intel jünger in einer AMD News meinen auf dick zu machen, ich habe bewusst geschrieben 130w aua.

Alleine um zu schauen was kommt, und es ist genau das gekommen was ich wartet habe..

BTT:
Ich finde allerdings die ganze Entwicklung sehr Positiv, klar 130 ( amd 125 ) sind zwar so gerade an der grenze der verträglichkeit ( Kühlung = Wenig spielraum @ lukü ) doch man darf den Technischen Fortschritt nicht ganz ausser augen lassen, was viel trägt, verbraucht auch mehr. Klar besser kann es immer sein, doch wird es seine Zeit brauchen bis der Markt auf 95W angekommen ist ( bei den dicken dingern ) so ist das einfach Entwicklung braucht Zeit und kostet unmengen an Geld.

Man kann einfach nur abwarten und schauen was sich so entwickelt :)
 
Das war es dann wohl mit Stromsparen ;) Wenn ein Chipsatz schon mal einen Lüfter braucht, dann danke... Sieht alles nach einer extrem hitzköpfigen Kombination aus.

Ich habe irgendwie das Gefühl das der Nehalem kein echter Erfolg sein wird. Unter den Intelianern vielleicht aber sonst eher nicht. Ich freu mich mehr auf den Phenom Shrink. Der Nehalem hat für mich den Charme eine Hypeblase die im Ernstfall einfach platzt. Sicher wird diese CPU leicht schneller sein als der alte Core2, aber nicht die Offenbarung bieten die sich so viele hier wünschen.
 
AeS schrieb:
Fullquote entfernt!

Die Würfel sind noch lange nicht gefallen.
Wenn AMD den Deneb mit ordentlicher Taktfähigkeit auf den Markt wirft, können sie zumindest wieder Geld verdienen. Die Leistungskrone wird sich nicht ausgehen, dafür dürfte die Nehalem-Architektur zu performant sein. Aber die Position AMDs dürfte sich durch die Phenoms mit Deneb Kern sicherlich verbessern.

@Verlustleistung
Einer der Vorredner wollte in Punkto Verlustleistung nur darauf hinweisen, dass bis jetzt immer alle bei der Verlustleistung der AMD Quadcores geschriehen haben und sich ihre Intel Quadies gelobt haben. Aber an Hand vom Nehalem sieht man, was die Integration des Memorycontrollers in die CPU an der Verlustleistung ändert. Stellt euch mal den Nehalem in 65nm gefertigt vor. Der hätte so sicher für TDP Rekorde gesorgt :evillol:.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich frage mich ernsthaft wieso auf dem Testboard 4 Ram bänke sitzen?! Bei Tripple-Channel modus sind 3, oder natürlich auch 6 sinnvoll, aber4? kann mir das wer erklären? :D
 
zu den spekulationen über speed zum nahelem, das wird man sehen zum deneb gibt es den ersten benchmark zum nahelem soweit mir bekannt noch keinen jegliche spekulation darüber ob die intel cpu nun 10x oder 20x so schnell ist wie ein amd ^^ ist also absurd.

Warten wir die benches ab, mittelfristig spielt das wohl eh keine rolle mehr denn für spiele oder desktop oder fast alles andere reicht ja eh jeder 3ghz nahelem oder phenom, und sowas wie video-encodieren wird wohl in absehbarer zeit eh mal auf die gpu ausgelagert weil die um nen großen faktor schneller das erledigen kann.

Daher wird für mich wohl auch ein 2-2.5ghz Deneb locker reichen, reicht im grunde auch schon ein x2 3800 aber da ich einen 2. pc will werd ich mir wohl noch nen deneb gönnen.

Und wenns nur dafür ist das gentoo schneller kompiliert und man 1-2 Systeme nebenher virtualliseren kann.
 
super 130W , Welcome Back P4 ^^

na hoffen wir das sich da noch was ändert
 
Naja, bei 0.8V kommen da eh keine 130W raus^^.
 
Wenn ihr Stromsparen wollt, dann kauft euch eine Stromspar CPU...

Dieses Stromspargeschwätz hängt mir schon wieder dermaßen zum Hals raus. Es ist ja durchaus gerechtfertigt Energie zu sparen und dagegen hab ich auch überhaupt nichts, es scheinen nur einige immer wieder nicht verstehen zu wollen, dass sie es hier mit dem falschen Produkt zu tun haben.

Ihr kauft euch doch keinen Ferrari um euch dann zu beschweren, dass der so viel Benzin verbraucht. Wer Leistung haben will, der muss auch mit den Konsequenzen leben.
 
mal gucken, was da noch bei rauskommt. bisher haut mich das ja nicht so vom hocker.
 
Zurück
Oben