News Aufbau eines Intel-Nehalem-Systems

Ob Nativ oder nicht juckt doch keinen, wichtig ist das hinten rauskommt :-)
 
Der Nehalem wird mit der neuen AMD Technologie nicht mithalten können.
 
lol war das ironisch gemeint oder ernst? also kurz schwachsinn (fud) oder ein ironischer witz?

Amd muss nicht unbedingt immer an der spitze sein, solange sie das bessere preis-leistungsverhältnis haben und fast so schnell wie die intels sind und wohl die bessere plattform bieten und wenn sie wieder deutlich bessere idle werte haben dann juckt doch keinen mehr ob intel nun 10 oder 15% schneller ist.

sollten sie allerdings schneller sein was ich nicht glaube, dann wär natürlich die hölle los und die könnten nciht mehr genug produzieren, aber solange amd nicht nochmal nen tlb-bug einbaut ist der deneb so oder so schon ein erfolg wegen des stromverbrauchs und den höheren taktraten.

achja und weil sie dank dem shrink das ding billiger anbieten können und damit auf jeden fall für nen preis anbieten können wo die dinger für viele interessant sind.
 
ich hät gern eins von diesen Vorabsystemen... ich finds auch spannend sowas auf CB zu sehen und zu lesen. Das ist Intels Werbung, einen Hype verursachen. Was sieht man von AMD, hab noch keine Deneb CPU gesehen mit Benchmarks oder dergleichen...

Naja auf jedenfall wird die CPU nen ganzschöner Bollen. Steht wohl mit der CPU ein ein neuer Wasserkühler an...
 
@AeOGoD
Und du kannst dir dann den langsamsten Intel Proz für 1000 Euro kaufen :evillol:.

@all
Hier gibts mal wieder Gerüchte zum neuen K10 Kern Deneb:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1218100243

Laut der Urheberseite konnte mit dem dort getesteten Deneb Phenom im Vergleich zu einem gleich getakteten Agena Phenom im Idle-Betrieb 7W und unter Last 47W Verlustleistung gespart werden. Die Taktfrequenz des Engineering Samples war nur 2,3GHz, aber die Ergebnisse lassen sich durch aus sehen. Ich hoffe, dass der neue Phenom stromsparend bei einer ansprechenden Performance wird. Er muß ja Intel nicht die Strin bieten können. Er sollte gerade so performant sein, damit AMD wieder etwas mehr für die Prozessoren verlangen kann um endlich aus den roten Zahlen rauskommen zu können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparer und Leistungsjünger. Das hat noch nie zusammengepasst.

Was viel soll, muss auch viel.
 
Ich finde es irgendwie komisch, dass das Board nur 4 RAM Slots hat, das macht doch bei Tripple Channel nicht wirklich Sinn. Bei 6 müsste allerdings der CPU Sockel wieder weiter runter. Ich glaube nicht, dass die final Version des Boards so aussehen wird. Wird wohl auch sicher keinen aktiven Kühler haben. Die TDP spielt beim Bloomfield finde ich nicht wirklich eine große Rolle hier handelt es sich schließlich um eine absolute High End CPU. Das sind keine Stromspar-CPUs. Finde 130 Watt aber jetzt auch nicht so schlimm, die aktuelle Extreme Edition hat doch auch 130 Watt. Außerdem wird wohl nur die schnellste CPU tatsächlich so viel brauchen aber der Kühler ist halt für alle Bloomfield gleich.
 
AMD Deneb wird garantiert schneller sein als die aktuellen Intel E8000 cpu´s
 
Interessantes Board-Design mal was neues. Mal schauen wie die endgultige Version aussehen wird.

Schade nur das die Prototypen so Stromfräsig sind incl. dem Chipsatz.

Da sage ich nur warten wir auf 32nm:evillol: oder auf einen gegenzug von AMD:D


Guten Tag!
 
@ All seid ihr alle deppert, oder habt ihr den Sinn und Zweck eines Engineering-Samples noch nicht gerafft?
Prototypen von Fahrzeugen sind auch oftmals MattSchwarz. Das heisst noch lange nicht, dass es in der Produktion nachher nur schwarze Fahrzeuge gibt.

@ 4 Rambänke: Tippe auf Ursache: Enginieeringsample (EDIT: oder wie von Degathul beantwortet)

@ Thema Lüfter: Lüfter auf Chipsätzen sind absolut nichts neues. Der ViaKT266-400, Nforce1 und 2 hatten ebenso oftmals Lüfter auf dem Chipsatz. Was meint ihr, warum die Chipsätze aktueller P35-X48 Boards alle mit diesen Kupfermonster-Heatpipe-Konstruktionen versehen sind?
Ausserdem siehe: Engineeringsample

@ "keine abgewinkelten Sata-Anschlüsse" -> Dude, you just made my day! :freak:

@ 0.85Volt bei 130Watt TDP:
Ja klar ... entspricht einer Stromstärke von über 150Ampere.
Die Spannungswandler würde ich gern mal sehen, die das dauerthaft/serienmäßig verkraften sollen. Wenn dann davon ausgegangen werden kann, dass manche diese CPU noch übertakten werden, kratzt man schnell an der 200Ampere-Grenze. Mit unter 16Phasen geht wird man da nicht mehr wegkommen. Kleiner Lektüre-Tipp!
Dem CPU-Z-Screenshot ist definitiv nicht zu trauen.

@ BoardLayout:
Endlich bleiben die Rams nicht mehr unter irgendwelchen Kabeln im "luftleeren Raum" stehen, sondern werden durch das Netzteil passiv mitgekühlt. Die Position leitet sich zudem aus der notwendigen Nähe zum Speichercontroller ab, der jetzt in der CPU sitzt. Durch die hohen Frequenzen des DDR3-Speichers ergeben sich zudem gewisse Lauflängenlimitierungen der Datensignale und damit auch Beschränkungen für die Leiterbahnen auf dem Board.

@ Vergessene Slotblende:
Von mir aus hätten sie das Gehäuse auch weglassen können und das ganze einfach auf'm Schreibtisch zusammenstecken können. Ändert sich dadurch irgendetwas am Inhalt der News?

@ All AMD-Jünger: Hier gehts aber nicht um AMD, schade, dass der Phenom ebenfalls 125Watt TDP hat. In der Diskussion hat auch der "Deneb" überhaupt nichts verloren.

BTT: Wow, ich bin über den enormen Multiplikator überrascht beziehungsweise über den geringen FSB!

Ansonsten gibt es HIER noch etliche interessante Informationen zum Nehalem-Chipsatz!

Ich bin gespannt, wie es die BoardHersteller dem Kunden jetzt verkaufen wollen, dass dieser Anstelle von 1600MHZ FSB nun wieder mit 533MHZ "zufrieden sein muss" :evillol:



Bitte versucht doch einfach alle mal ein wenig sachlich zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eta_2824 schrieb:
AMD Deneb wird garantiert schneller sein als die aktuellen Intel E8000 cpu´s
sagt jemand mit 'nem wolfdale @4.0 GHz in der signatur... :D


wie immer sollte man abwarten und nicht schon vorher mögliche gewinner und verlierer krönen...
 
Wird der Multi bei den Finalen-Versionen auch so hoch ausfallen? Da reicht dann wohl der kleinste DDR3-RAM den es gibt - auch für Extrem-OC. Sofern so was überhaupt noch möglich sein wird.
 
Mercedes schrieb:
Also ich frage mich ernsthaft wieso auf dem Testboard 4 Ram bänke sitzen?! Bei Tripple-Channel modus sind 3, oder natürlich auch 6 sinnvoll, aber4?
Xardas1988 schrieb:
Ich finde es irgendwie komisch, dass das Board nur 4 RAM Slots hat, das macht doch bei Tripple Channel nicht wirklich Sinn. Bei 6 müsste allerdings der CPU Sockel wieder weiter runter. Ich glaube nicht, dass die final Version des Boards so aussehen wird.

"RAM configurations with Bloomfield will certainly confuse system builders who’ve been trained to think in terms of dual-channel memory pairings. Bloomfield’s onboard DDR3 controller supports three individual DDR3 channels. To get all three channels up and running you need three separate DIMMs. Board vendors will likely take two different routes.

The first is what Intel did on the Smackover, which has four DIMM slots. Two of the four slots are individual channels. The third and fourth slot share a channel. Normally you would run three slots filled for optimal performance. You can an optional fourth for expanded capacity but it may impact performance since the capacities in the third channel will likely exceed the first two. That won’t always be the case though. You could run 2GB DIMMs in slots 1 and 2, and 1GB DIMMS in 3 and 4 and all three would operate at full speed.

The second option is what other more performance-oriented makers will take: populating the board with six DIMM slots. One engineering X58 sample board we saw on a nearby workbench did this and while it looked tight, it’s possible.

- Quelle: Original Artikel Seite 2 auf MaximumPC


Edit @ Lord Sethur: Der Multi der 2,66GHz Version ist 20, der der 3,2GHz liegt bei 24 - ist aber schon länger bekannt. zum Thema Übertakten sagt der Original Artikel nur folgendes: "There are also some interesting overclocking features that will introduce technologies that Intel has talked about previously but we agreed not to reveal yet. Let’s just say it’s pretty cool stuff."
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

hab ja nur auf jemanden geantwortet der nen blödsinnige bemerkung über amd los gelassen hat aber gut muss vielleicht auch nicht sein so what ^^

hmm ja seh das halb geteilt als käufer würd ich mich freuen wenn der nahelem trotz solchen schreckensmeldungen wie dieser bezüglich stromverbrauch doch super wird und die neuen amd prozies wieder richtig billig werden ^^.

Als aktienbesitzer sieht das schon wieder anders aus ^^

Naja wie schon geschrieben denke schon das er schneller wie der Deneb sein wird (darf ich den vergleich ziehen? oder ist das auch off-topic?)

Wenn er das bei 130W nicht schaffen würde wäre intel ja in die pentium-4 zeit zurück gekehrt.
 
mhhh ne also mir gefällts so nicht!^^
meiner wird jetzt erstmal richtig krank übertaktet und dann wird erstmal wieder was angespart für solch ein sys^^ aber der boxedkühler ist hässlich!^^
 
volcem schrieb:
Na wird sich zeigen wie die CPU sich schlägt, der Deneb ist ja auch schon in den Startlöchern.

@Killagokkel
Und nein ich wollte nicht ergänzen sondern einfach nur lachen, ich find einfach zu lustig wenn irgend welche Intel jünger in einer AMD News meinen auf dick zu machen, ich habe bewusst geschrieben 130w aua.

Alleine um zu schauen was kommt, und es ist genau das gekommen was ich wartet habe..

BTT:
Ich finde allerdings die ganze Entwicklung sehr Positiv, klar 130 ( amd 125 ) sind zwar so gerade an der grenze der verträglichkeit ( Kühlung = Wenig spielraum @ lukü ) doch man darf den Technischen Fortschritt nicht ganz ausser augen lassen, was viel trägt, verbraucht auch mehr. Klar besser kann es immer sein, doch wird es seine Zeit brauchen bis der Markt auf 95W angekommen ist ( bei den dicken dingern ) so ist das einfach Entwicklung braucht Zeit und kostet unmengen an Geld.

Man kann einfach nur abwarten und schauen was sich so entwickelt :)

Mir ist durchaus klar, dass es Leute gibt, die den Phenom wegen der TDP (die auch noch mal allgemein anders bei AMD festgelegt wird als bei Intel) verurteilt haben und Intel gleichzeitig gelobt haben, obwohl der tatsächliche Unterschied in der Leistungsaufnahme, wenn man die gesamte Plattform betrachtet (CPU+Mainboard), gar nicht so groß war, wie man auf den ersten Blick denkt (dennoch mit vorhandenen leichten Vorteilen für Intel in Sachen Quadcore, klar).

Mit mir hast du da wohl eher den Falschen erwischt, auch wenn du auf so eine Antwort "gehofft" hast. Was ich sagte, ist einfach eine Tatsache. Diese Tatsache habe ich aber bereits vorher bei AMD immer hervorgehoben, deren Phenom-Prozessoren einen schlechten Ruf genießen, der jedoch die Realität etwas verzerrt. Insofern sehe ich mich nicht als Intel-Jünger (und nein, der Umkehrschluss, dass ich ein AMD-Jünger dadurch bin, ist ein Trugschluss).
 
muh2k4 schrieb:

@ 0.85Volt bei 130Watt TDP:
Ja klar ... entspricht einer Stromstärke von über 150Ampere.
Die Spannungswandler würde ich gern mal sehen, die das dauerthaft/serienmäßig verkraften sollen. Wenn dann davon ausgegangen werden kann, dass es manche diese CPU noch übertakten werden kratzt man schnell an der 200Ampere-Grenze. Mit unter 16Phasen geht wird man da nicht mehr wegkommen. Kleiner Lektüre-Tipp!
Dem CPU-Z-Screenshot ist definitiv nicht zu trauen.


Wo steht dort etwas von 0,85V bei 130W TDP? Dort steht nur, dass gerade 0,85V, wahrscheinlich im idle, anliegen. Also ein bisschen Überlegen wäre auch ganz nett :)
 
@ Sebl
lesen...
 
Verflucht, was haben die Fachidioten in Oregon da wieder für nen Stromvernichter zusammengeschustert? Ist das nun der offizielle Nachfolger vom Klimazerstörer P4? Na herzlichsten Dank an die amerikanische Ingenieurs-Kunst.

Müssen denn immer die Israelis den Karren ausn Dreck ziehen? Das sind doch wirklich die einizigen in diesem Unternehme zu etwas taugen. Muss man denn als umweltbewusster Mensch immer wieder auf die nächste Generation aus dem Morgenland warten (Core3 oder irgend sowas kreatives)?

Dieser riesen CPU-Kühler (ist der echt default?) macht nicht nur Usern Angst, bei diesem Anblick zuckt die komplette Flora und Fauna zusammen. Das gibt wieder ordentlich CO2, Absgase, Ruß und Atommüll. Apropos Atom-Müll wer kauft den schon freiwillig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben