Aufbau eines PC - effiktive Kühlung?

Koni87

Banned
Soviel ich weiß, war doch mal so um 2005 rum das Gespräch über ein BTX Mainboard.
Das hat sich dann ja nicht durchgesetzt.

Ich frage hier deshalb, weil ein PC ja meiner Meinung nach nicht optimal gebaut ist, um eine effektive Luftkühlung zu erreichen.
Gerade die Grafikarten sind da ja mit den Lüftern auf der Karte nicht wirklich gut gemacht.

Gibts denn eigentlich keine Pläne das Ganze anders zu gestalten?
So dass z.B. ein Luftstrom der durchs ganze Gehäuse strömt die Graka kühlt.

Also ein komplett anderer Aufbau eines PCs so wie es jetzt ist?

Ich kann bei dem Thema keine Relevanz festellen, Temperaturprobleme haben nur ganz wenige Systeme. Es wird zwar in den Foren ganz gern Aufgebauscht, in der Realität sind aber die Probleme oft nicht existent.
Im Notebook sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, jedoch kann man Bauartbedingt da nicht viel optimieren.

Manche Gehäuse haben das Mainboard 180° verdreht eingebaut, ob's was bingt sei dahin gestellt...
Ich hatte bisher mit dem "Vorne & Unten rein, Oben & Hinten raus"-Prinzip noch nie bei einem PC Schwierigkeiten. Ich verbaue meist aber auch nur höherwertige und große Kühler...
Sobald dann noch ein gewisser Airflow schön durch's Gehäuse weht, ist eigtl. imer alles i.O.

Besser kann man's halt nur noch mit Wasser etc. machen.

So ist es, das bestehende Kühlprinzip würde selbst für Strommonster wie einen R9 390 mit einen FX Prozzi dazu reichen.
Bevor ich mir Gedanken um die PC Temperatur mache, mcahe ich mir eher welche um die Raum Temperatur, denn wenn der Heizlüfter unterm Schreibtisch den Raum von 23°C auf über 28 °C aufheizt, wird es dem Nutzer langsam unangenehm aber nicht dem PC, die 5°C Unterschied sind dem PC egal.

Koni87 schrieb:
Gibts denn eigentlich keine Pläne das Ganze anders zu gestalten?
So dass z.B. ein Luftstrom der durchs ganze Gehäuse strömt die Graka kühlt.

Wenn du ein aktuelles Gehäuse hast ist das doch gewährleistet.
Vorne kalte Luft anziehen und hinten / oben wieder raus.
Gerade durch die Verlegung des NT nach unten ist meiner Meinung nach heutzutage alles ok.
So lange an allen wichtigen Stellen Lüfter vorhanden sind, kein Problem.
Lediglich die Grakka ist etwas problematisch, aber da gibt es auch Möglichkeiten wie z.B. Wakü oder Radial.
Sehe daher kein Problem oder eine Notwendigkeit einer Änderung.

Man sollte halt keinen billigen Mist kaufen.
Sehe das in dem Punkt nämlich etwas anders als meine Vorredner.
Man kann mit der Temperatur enorme Probleme haben wenn das System falsch abgestimmt ist, bzw. die Komponenten scheiße. Selbst heute wird noch Müll verkauft, auch wenn es nicht mehr so schlimm wie früher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine komplett andere Gestaltung eines PC aufbaues.

Eine Grafikkarte die mit 2 oder 3 Lüfter gekühlt werden muss, als Steckkarte zu verbauen ist ja doch nicht wirklich ergonomisch.

Aber das hat sich in den Jahren scheinbar so eingelebt, dass es nu einfach so ist?

Also ATX ist ansich jetzt etwa 20 Jahre alt. Und Alternativen haben sich nicht wirklich durchgesetzt (siehe BTX). Alle Konzepte sind auf ATX ausgelegt. a) Es ist nichts bekannt, dass an einem anderen vielversprechendem Standard gearbeitet wird, b) ATX kann noch immer alle Anforderungen voll erfüllen.
Eine Umstellung wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Für die Übergangszeit müsste zwei Formfaktoren bei Gehäuse und Mainboards angeboten werden..... Solange sich da nicht ein Konsortium aus praktisch allen relevanten Herstellern bildet bleibt es wie es ist. Abgesehen davon kochen viele OEM Hersteller eh ihr eigenes Süppchen. Also vergiss es einfach.

@smart- : Das Thema ist ja nicht, ob es Müllgehäuse gibt, sondern ob es eine Alternative zu ATX und dessen Unzulänglichkeiten. ATX definitiert nicht die Gehäuse-Lüfter(position).

Eine Grafikkarte als Steckkarte zu verbauen ist ja an sich nicht verkehrt.

Nur wenn man diese Kühlen muss, dann ist das eigentlich eine komische Sache, wenn diese eine Steckkarte ist.

Daher meine Frage, ob es nicht Sinn machen würde, das ganze Konzept der Grafikkarte mal zu überdenken?

Versteh' ich nicht. Was würdest du denn ändern am Konzept?
Meine GraKa ist wassergekühlt und stark übertaktet. Erreicht bei Volllast keine 50°C.
Gute Luftkühler können auch leise sein und bieten gute OC-Möglichkeiten...

Koni87 schrieb:
Nur wenn man diese Kühlen muss, dann ist das eigentlich eine komische Sache, wenn diese eine Steckkarte ist.
Wieso? Wie willst du eine Modul (Grafikkarte) sonst mit einem Mainboard verbinden? Oder soll das ganze monolithisch in deiner Vorstellung werden?:watt:

schaut euch doch an, wie das Ganze aufgebaut ist.

Die Lüfter sitzen auf einer Steckkarte soll das der beste Weg für einen Airflow im Gehäuse sein?

.... und wird im Idealfall direkt an der Slotblende der Grafikkarte aus dem Gehäuse abtransportiert. Von vorne kommt die frische Luft rein, u.a. direkt zur Grafikkarte - ergo ist ein Airflow vorhanden.
Was denkst du wozu da die Gitter sind:
https://gzhls.at/i/08/68/1870868-n1.jpg ? Das soll nicht die Mäuse vor dem reinklettern hindern.....

Glaub mir, hier wissen alle ganz genau, wie es im Inneren eines PCs aussieht....
Und was willst du verbessern? Es gibt ja kein ersthaftes Problem mit Abwärme, wenn man sich nicht letzte Billig-Gehäuse kauft, was gewinne ich, wenn meine Grafikkarte 50 statt 55°C hat? Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den TE verstanden habe, findet er es etwas unsinnig, dass die einzelnen Karten orthogonal zueinander angeordnet sind. Würde man diese in einer Art Sandwich-Bauweise platzieren, hätte man einen gezielten Luftstrom, der duch alles durch geht. Ähnlich wie ein Kühler im Auto mit den Lamellen.

Koni87 schrieb:
Soviel ich weiß, war doch mal so um 2005 rum das Gespräch über ein BTX Mainboard.
Das hat sich dann ja nicht durchgesetzt.
Richtig. Ein Grund dafür war u. a., dass der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, was beim BTX-Standard so nicht vorgesehen war.
Koni87 schrieb:
Gerade die Grafikarten sind da ja mit den Lüftern auf der Karte nicht wirklich gut gemacht.
Beim BTX-Standard stand die bessere CPU-Kühlung im Vordergrund.
Double/Triple-Axial-Fan-Kühler für Grafikkarten waren damals noch nicht üblich.
Die Kühler, die Du meinst, sind gut für die GPU und schlecht für alles andere. Daran hätte der BTX-Standard auch nichts geändert.
Die aktuellen High-Airflow-Cases in Kombination mit CPU-Tower-Kühlern kommen dem BTX-Gedanken schon sehr nahe.
Coca_Cola schrieb:
Ich kann bei dem Thema keine Relevanz festellen, Temperaturprobleme haben nur ganz wenige Systeme.
Richtig, wozu gibt's schließlich Thermal Throttling? :lol:

Die PCs haben sich mit den Steckkarten so entwickelt, als es noch kein Thema war, die GPU zu kühlen.

Würde man nach heutigem Wissenstand einen PC komplett neu konstruieren, bin ich mir sicher, dass man die GPU nicht so plazieren würde.

Daher meine Frage, ob es nicht mal angedacht ist, das komplette Konzept zu überarbeiten.

Zurück
Oben