Zu kleine Kühlung?

Ahzek Ahriman

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Guten Tag,


Ich hoffe das man mir hier helfen kann da mein Wissen ber PCs zwar vorhanden aber begrenzt ist was Hardware angeht.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Rechner gekauft. Mainboard, RAMs, ne CPU und eine Wasserkühlung dafür. Das waren so Aufrstkits. Netzteil, Tower und ne kleine Nvidia 1040 hatte ich noch.
Ich habe mir das alles in dem Laden auch umbauen lassen allerdings hat man mir da eine kleinere Kühlung reingebaut da mein Tower zu klein war. Mir kahm das relativ recht da ich alles was ich hatte in den neuen Rechner gesteckt habe und mich über ein paar Euro weniger gefreut habe. Er hat mir auch versichert das die Kühlung reicht.
Das lief auch ein paar Monate ganz gut, die Kühlung war zwar laut aber ich dachte das wäre bei einer WaKü ok. Ich habe keinen Vergleich. Dann fing die Kühlung an ein echt perverses Geräusch zu machen. Lautes und schnelles klackern. Hab den PC abgegeben und
mir wurde eine neue der selben Marke eingebaut. (Zumindest hat man mir gesagt dass es ne Neue ist).

Anfang dieses Jahres hatte ich finanzielles Glück und habe mir eine RTX 4070 kaufen können. Als die dann ankahm musste ich dann wohl doch einen neuen Tower kaufen da dieser Backstein da auf keinen Fall reinpasste.
Ein guter Freund von mir hat mir dann alles in den neuen Tower gebaut und hatte auch kurz angemerkt dass die Kühlung evtl zu klein ist. Da aber alles gut lief habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.

Vor ca einer Woche fing das komische Geräusch wieder an. Erst kurz, dann länger und als es gar nicht mehr aufhörte musste ich den PC aus und wieder einschalten oder die Kühlung einmal vom Board ziehen und wieder einstecken. Neustart hat auch nichts gebracht. Auch bei den Spielen macht sich das bemerkbar. Erst bei Wreckfest, wobei ich da dachte dass es die Mods sind die zicken machen aber dann auch bei Battlebit Remastered und das hat ja echt keine Anforderungen. Mal kleinere und mal größere laggs.
Laut GPU-Z habe ich auch durchschnittliche Temperatur von 91 Grad. Da ich Honk so auf die Temperaturen und Leistung meiner geliebten 4070 geschaut habe kann ich auch nicht sagen was vorher für eine Tempertur die CPU hatte.
Den PC habe ich letzte Woche wieder abgegeben und man konnte nichts an der Kühlung finden. Natürlich nicht wenn die random diese Geräusche macht. Auch dem Typen ist aufgefallen dass die CPU relativ heiß ist aber das sein noch tolerant. Er hat neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und dann war die Sache für ihn gegessen.
Bis jetzt habe ich das Problem.

Ich habe einen AMD Ryzen 9 5900X und da drauf ist eine Enermax Liqmax III 120 Kühlung.
Ist die zu klein oder ist die evtl wieder kaput? Oder beides?
Und wenn sie kaput ist, was kan ich tuen? Der Rechner läuft ja aber zocken kann ich nichts. Auch die Belastungs Benchmarks (3D Mark) sagen mir nichts ausser dass der CPU auf 91 Grad ist und ich habe nicht das CPU Wissen um aus den Werten das Wichtige raus zu lesen.

Da ich auch nicht weiß was ich jetzt damit machen soll weil der Laden sagt dass damit nichts ist, habe ich nach etwas Neuem geguckt.
Den Lüfter wechsel würde ich auch gerne selber versuchen da ich langsam die Nase voll habe den ganzen Rechner immer ab zu geben.
Ausserdem fühlte ich mich schlecht beraten.
Was muss ich bei dem Kauf beachten? Eine WaKü möchte ich nicht mehr. Sieht zwar nett aus und ich dachte dass man es als Gamer unbedingt braucht.
Die be quiet Dark Rock 4 habe ich im Auge. Würde die auf einem Gigabyte X570S UD mit einem AMD Ryzen 9 5900X passen und auch reichen?
Mit dem Vermerk dass die WaKü evtl defekt ist, würde ich sie wohl bei EBay günstig verscherbeln. Weiß ja selbst nicht ob die defekt ist.

Wäre das ein Plan?


Vielen Dank fürs lesen, ich weiß dass warscheinlich viel unnötige Infos drin sind aber ich weiß nicht was wichtig ist :)


 
Noctua NH-D15s oder U12A und Ruhe.
Günstiger nen Mugen 5 oder Peerless Assasin.

Oder eine Arctic Freezer Aio ab 240/280mm oder größer wenn sie denn passt.

Anstatt nen Meter Text die Info für uns: welches Case.
Dann kann man das besser eingrenzen.

Eine 120mm AIO hat in Sachen Kühlleistung eher Nachteile gegenüber Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Ahzek Ahriman, BOBderBAGGER und 2 andere
Schmeiss den Kram raus und kaufe dir einen vernünftigen Luftkühler.... Fertig. Fumar 3 wennes ih schon gibt oder eben einen BQ Dark Rock. Da musst du aber schauen ob das mit dem RAM psst. Auf der HP von BQ sieht man welcher komoatibel ist.

Dieses ganze AIO Gedöns.....sieht gut aus, das war es aber schon. meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
HWiNFO kann dir anzeigen, ob die CPU wegen zu hoher Temperatur drosselt ("Thermische Kern-Drosselung").

Rest des Systems wäre wichtig zu wissen. Insbesondere Gehäuse, Gehäusebelüftung und Einbauposition der AiO.

Wenn die AiO im Heck ausblasend montiert ist, bekommt die AiO beim Gaming die warme Abluft der Grafikkarte ab. Das ist schlecht für die Kühlung der CPU und schlecht für die Lebensdauer der Pumpe. Schlechte Gehäusebelüftung vergrößert das Problem.

Ohne das Gehäuse zu kennen, kann dir auch niemand sagen, welche Luftkühler passen oder nicht passen. RAM ist ebenfalls ein Faktor, manche Luftkühler (z.B. der oben genannte Thermalright Peerless Assassin) lassen nicht viel Platz für RAM mit hohem Heatspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Also ein 5900X sollte nicht so heiß werden (91°C).
Ich weiß nicht, wie sich das Geräusch anhört, wenn es auftritt, aber es könnte sich natürlich um klackern/rattern der Pumpe handeln. Dass das jedoch nur zeitweise auftritt finde ich merkwürdig.
Aber klar, eine 120er AiO ist eh nicht das "Gelbe vom Ei".

Entweder eine AiO >= 240mm (Arctic, Alphacool, be quiet!) oder ein solider Luftkühler wären nicht verkehrt.
Aber ein be quiet! Dark Rock ist nicht so der "Knaller".
Bestes Gesamtpaket stand heute: Thermalright Phantom Spirit 120SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und Tommy1911
Sinusspass schrieb:
Bekannt dafür, abzusterben. Kauf dir einen ordentlichen Luftkühler und gut.
Sehe ich ähnlich. Wenn es nicht besondere Gründe für eine AIO gibt dann sind Luftkühler gleichwertig. Lautstärke und Kühlleistung sind keine Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Da widerspreche ich jetzt. Lautstärke und Kühlleistung sind Gründe für eine Wasserkühlung und alles über einem 240er Radiator ist jeder Luftkühlung überlegen (halbwegs ordentliche Lüfter und vernünftiger OEM vorausgesetzt). Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Inwiefern das dann gegen die Nachteile aufgewogen wird, kommt dann auf den Anwender an.
Nur, im Bereich 240er Radi und weniger macht eine AiO schlicht keinen Sinn, weil man mit Luft die selbe Kühlleistung erreichen kann, ohne die Nachteile einer Wakü zu haben. Ausnahme: Platzprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Ahzek Ahriman
minimii schrieb:
Anstatt nen Meter Text die Info für uns: welches Case.
Dann kann man das besser eingrenzen.
Sorry, ich hab das Gehäuse vergessen. Das ist ein ATX be quiet! Pure Base500DX.

SJAFNWEIF schrieb:
Rest des Systems wäre wichtig zu wissen. Insbesondere Gehäuse, Gehäusebelüftung und Einbauposition der AiO.
Ich habe mal ein Foto für die Positionen gemacht. Hinten bläst er alles raus.




Hmm.. Ok. Wenn ich das so lese habe ich wohl doch am falschen Ende gespart.
Danke euch allen für die Antworten:)👍👍
Ich denke dass ich mir gleich ne neue bestellen werde.
 

Anhänge

  • 20230802_181221.jpg
    20230802_181221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Ne neue 120er AiO, damit du in einem halben Jahr wieder das selbe Theater hast und dir wieder eine neue bestellen darfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
Sinusspass schrieb:
Da widerspreche ich jetzt. Lautstärke und Kühlleistung sind Gründe für eine Wasserkühlung und alles über einem 240er Radiator ist jeder Luftkühlung überlegen (halbwegs ordentliche Lüfter und vernünftiger OEM vorausgesetzt). Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Inwiefern das dann gegen die Nachteile aufgewogen wird, kommt dann auf den Anwender an.
Nur, im Bereich 240er Radi und weniger macht eine AiO schlicht keinen Sinn, weil man mit Luft die selbe Kühlleistung erreichen kann, ohne die Nachteile einer Wakü zu haben. Ausnahme: Platzprobleme.
Hier ging es ja um 120er "fertig-AiOs" die sich etwa im gleichen Preisbereich wie gute Tower-Kühler befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman und Sinusspass
Kauf dir nen Luftkühler...schau dir die Kühlleistungsvergleiche an...

Auch wenn AIO bei einigen seit einiger "geiler Scheiss" ist...ich würde Luftkühler IMMER einer AIO vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahzek Ahriman
minimii schrieb:
Luftkühler hast du auch ne menge Auswahl, das Gehäuse ist schön breit, aber anscheinend soll es ne AIO werden?
Ich habe jetzt HIER ein paar Meinungen gehört und mir noch das ein oder andere Video angeguckt. Ne Lüfterkühlung werd ich mir holen.
Ich bin damals davon ausgegangen dass Grundsätzlich eine WaKü besser ist aber dem scheint nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sinusspass und minimii
Ist sie auch nicht. Sieht geil aus, gebe ich zu. gerade die NZXT mit Display.... aber naja..viel Geld für nix
 
Ahzek Ahriman schrieb:
Ich bin damals davon ausgegangen dass Grundsätzlich eine WaKü besser ist aber dem scheint nicht so
Am Ende kühlt auch eine Wakü nur mit Luft, sonst müsste da kein Lüfter auf dem Radiator sein. Dessen Größe gibt dann an, wie gut die Wakü arbeitet bzw. wie weit sie ihr Wasser runterkühlen kann. Wenn der Radiator aber nur so groß wie der Kühlkörper eines Luftkühlers ist, dann wird der auch nicht besser arbeiten.

Übrigens, ich würde den Lüfter in der Gehäusefront weiter nach unten setzen, dass er die Frischluft direkt in den Ansaugbereich der Grafikkarte bläst. Gerade geht die Hälfte einfach in den oberen Bereich des Gehäuses und wird da wieder abgesaugt.
 
Sinusspass schrieb:
Übrigens, ich würde den Lüfter in der Gehäusefront weiter nach unten setzen
Und Staub Wischen und bissel sauber machen.
Die Lüfter, insbesondere von der Aio, sehen übel aus.

Wobei...Den einen kannst du dir dann ja sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Ahzek Ahriman schrieb:
Grundsätzlich eine WaKü besser ist aber dem scheint nicht so
Mit einer 120er AIO kommst du heutzutage nicht mehr weit.

Bevor dein Luftkühlung für die CPU eingebaut wird, sollte (ausgehend von deinem eingestellten Foto) der rechte Lüfter im Deckel nach hinten verbaut werden (wo die AIO ist), der saugt sonst die frische Luft vor dem CPU Kühler aus dem Gehäuse.
Ggf. wäre auch noch ein zweiter Lüfter in der Front nicht schlecht, einer oben und den andern, wie @Sinusspass schon schrieb, weiter nach unten.
 
Zurück
Oben