Aufbau eines PC - effiktive Kühlung?

Natürlich.

Gibt keine Möglichkeit, die Kühlung besser zu lösen, als den Chip auf eine Steckkarte zu setzen. ;)

Anhänge

• giphy.gif
    giphy.gif
    895 KB · Aufrufe: 298
@Koni87
Solange du nicht mal mit was um die Ecke kommst, wirst du weiterhin nur Kopfschütteln produzieren. :freak:.

Ich fasse zusammen:
Du willst wissen, ob ein alternativer Standard zu ATX in Entwicklung ist? Anwort schon ganz am Anfang: "Nein". Warum du die Frage immer wieder wiederholst, muss ich nicht verstehen, oder?
Du beharrst darauf, dass die jetzige Lösung überarbeitet werden muss, willst eine Steckkarte zu einer Nicht-Steckkarte machen. Aber was ist einen Steckkarte, wenn sie keine Steckkarte mehr ist? -> Onboard. Und das taugt schon mal gar nicht. Es gäbe noch die Alternative, die Steckkarte per Raiser-Karten oder -Kabel anzubinden. Hat aber das Problem, dass diese anfälliger für Störungen sind und nicht belieblig lang werden können. Gerade bei kompakten Bauformen gibt es da Modelle die sowas nutzen, aber auch Server nutzen sowas. Nur, da bliebe ja die Steckkarte gegen die du dich so wehrst ja erhalten..... Hier ein Beispiel für sowas: https://geizhals.de/kolink-rocket-a1757037.html Nur weit an jedem Standard vorbei. Das ist auch nur nötig, weil in so Zwergen kein Platz für Airflow ist. Ein gutes µATX bis E-ATX Gehäuse hat da keine Problem mit.

Du bist überzeugt, dass es bessere Konzepte gibt, als akutell, kannst aber nicht mal eine eigene Idee nennen. Um zu wissen, ob etwas besser geht, muss man Vergleichen können. "Besser" ist ein Komparativ. Wie das Wort schon sagt, steckt darin der Stamm "compare" - Latein für "vergleichen". Wie willst du A) (aktuelle Situation) beurteilen können ohne B) (deine "bessere" Lösung" ohne "B)" zu kennen? Du kannst nichts vergleichen, was du nicht kennst. Und dass du hier Vergleiche anstellst ohne B) zu kennen oder zu benennen ist einer der Hauptkritikpunkte.

Merkst du wie sinnfrei das hier wird?!?

Wenn du dir ein aktuelles Gehäuse anschaust (vorne unten Luft rein und oben hinten Luft aus, liegt die Graffikarte genau so, dass ein Teil der Luft von vorne "abgezweigt" wird, durch den Kühler der Grafikkarte gesaugt und hinten rausgepustet wird. Es mag bessere Lösungen geben, aber von wegen "nicht im Luftstrom" ist Bull**it.
Zur Illustration:
https://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_Cooler_Master/ATCS840/airflow.gif
Das einzige, was heutzutage nicht im Airflow ist, sind die 5,25" Laufwerke, die brauchen das aber auch nicht.

Klar in den späten (aber auch frühen 90) hatten viele Gehäuse nicht mal einen Lüfter vorne vorgesehen und da würde ich deine Argumentation noch irgendwie verstehen, aber das ist 20 und mehr Jahre her!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafikkarten bzw. die aktuellen Double/Triple-Axial-Fan-Kühler, die die Abwärme nicht vernünftig aus den Gehäusen abführen können, das Problem sind, hat @Koni87 aber schon richtig erkannt.
Die alternativen DHE-Kühler genießen (IMO zu Recht) keinen guten Ruf. Die waren aber schon mal besser: z. B. der Arctic Cooling NV Silencer 5
Früher galt so etwas einmal als "ausladend und klobig". In Anbetracht der aktuellen z. T. monströsen Kühlerkonstruktionen sieht man das heute sicher nicht mehr so.
Mein Lösungsvorschlag lautet also: bessere DHE-Kühler

Ich stimme dir zu, dass die Grakar Abluft schnellst möglich aus dem Gehäuse raus muss. Radiallüfter können zwar das leisten, sind aber bei dem benötigten Luftdurchsatz zu laut. Deshalb sind die Flunder Founder Edition schlechter zu kühlen, bzw. lauter. Mit entsprechenden Kühlkörpern und Seitenverkleidung können viele Modelle mit Dual und Triple Axial Lüfter deutlich bessere Resultate (bei gleicher Temperatur leiser oder bei gleicher Lautstärke kühler) liefern und befördern dabei auch noch Wärme Abluft aus dem Gehäuse. Wichtig beim Kauf, dass man darauf achtet möglichst einen gesamten Slot der Dual/Triple Slotkarten für Abluft zu haben. Leider war bei einigen Boardpartnern der Trend zu 1/2 Slot für Abluft.

Letztlich ist es wie in der Medizin, wer heilt hat Recht - wer besser kühlt hat Recht. Unter dem Gesichtspunkt sind die aktuellen DHE Lösung sehr schlecht. Nur Single-Slot Grafikkarten mit Axiallüfter sind noch schlechter.

Ich hatte mal testweise einen Radialslotlüfter direkt über und mal direkt unter die Grafikkarte gebaut. Obwohl ordentlich Luft rausgeschaufelt würde wären die GPU Temps absolut unbeeindruckt (habe ein FD R4 mit 2x 140mm In und 2x 140mm Out. Also das der Radialslotlüfter nichts brachte gehe ich davon aus, dass es keinen Nutzen und somit keinen Bedarf gibt. Zumindest in meinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik am grundsätzlichen Kühlkonzept von Grafikkarten beim ATX Standard sehr gut nachvollziehen, das ist wirklich nicht schön gelöst. Über der CPU werden Kühler mit 2-3 Liter Bauraum montiert und die Kühllösung der Grafikkarte quetscht sich in einen PCI-Slot und ist auf einen Luftstrom im Gehäuse angewiesen, der einen effizienten und leisen Aufbau zur Herausforderung macht.

Insgesamt ist das Thema Kühlung aber zu nebensächlich, als das hier mit einer grundsätzlichen Designänderung zu rechnen ist. Mit dem passenden Gehäuse bekommt man es auch ganz gut in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
Endlich jemand, der mich versteht.

Das mit der GPU kühlen hat sich ja im Laufe der Zeit eben erst ergeben.

Man würde also nach dem heutigen Stand der Technik einen PC wohl nicht mehr so neu konstruieren, wie es akutell der Fall ist.

Daher eben nur meine Frage, ob es nicht mal angedacht ist, das ganze Konzept zu überarbeiten.

Es gibt doch Gehäuse, wo die Hardware um 90° gedreht ist und von unten 2x 200er Lüfter die GPU und CPU mit ordentlich Frischluft versorgen.

War glaube ich von Silverstone. Nachteil ist dann aber, dass du alle Anschlüsse auf der Gehäuseoberseite hast.

Die Frage ist doch aber eher was man durch die Überarbeitung raus holen könnte. Die meisten Grafikkarten haben kein wirkliches Kühlungsproblem. Und der Hauptabnehmer für Rechner sind ja auch nicht Gamer sondern Dell und Konsorten. Bürorechner laufen mit oftmals weniger Platz trotzdem innerhalb ihrer thermischen Möglichkeiten. Da ist quasi nichts zu gewinnen, da es dort keinen Bedarf gibt.

Und High End Enthusiasten kühlen mit Wasser, auch hier kein Bedarf.

Solange man nicht vor unlösbaren Problemen steht und der Markt eine Revolution fordert wird da kaum was passieren.

Wozu auch?

Zurück
Oben