aufbau eines raids

Wolfsmond

Cadet 3rd Year
hallihallo =)

würde gerne ein raid bei mir zuhause aufbauen und hab dazu nun noch einige fragen..

auf dem rechner an den das raid kommt sollen vorwiegend videodateien bearbeitet, aufbewahrt und wieder abgerufen werden...

also würde sich doch ein raid 0 anbieten, da das mehr geschwindigkeit bietet oder?
(raid 1 wär zwar auch toll aber ich hab nich die kohle alle daten doppelt zu speichern ;) )

so..da ein hardware raid-controller ja mehr performance bieten soll (warum?)
wüsste ich gerne welche ihr da so empfehlen würdet, da ich mich da nicht gross auskenne und auch keine umfassenden tests dazu gefunden habe..

noch eine letzte frage..

in dem rechner (schon was älter) laufen momentan 1x 40 gb und 1x 100 gb..
beide schätzungsweise ide :lol:

kann ich wenn ich den raidcontroller anschliesse trotzdem noch eine der beiden alten platten laufen lassen?
oder sogar beide?

danke für eure hilfe schonmal im vorraus

mfg

Wolfsmond

Hi!
Du kanst beide Festplatten weiter nutzen.
Es gibt hier verschiedenen möglichkeiten:
- du nutzt eine der beiden Platten fürs Raid und die andere als normale Platte dann brauchst du aber wenn z.b. die 100GB fürs Raid benutzt wird eine am besten baugleiche 100GB Platte.
- oder du läst beide Platten so wie du sie jetzt hast, und kaufst die 2 gleich neue und hängs die in ein RAID zusammen.

lol das Bild ist sehr sehr cool :D
Ich schließe aus dem 1. Posting, daß du bisher keinen Raid-Controller hast. Dann würde ich dieses Vorhaben auch erstmal sein lassen. Denn ein PCI-Controller wird zu sehr eingebremst, als daß sich hierfür lohnt ein Raid 0 zu bauen. Erst recht bei SATA-Controllern.
Da würde ich lieber in ein neues Mainboard mit integriertem Raid- und SATA-Controller investieren, wobei die Controller dann meist direkt an die Northbridge angebunden sind (zumindest bei nForce 4).
Bei den SATA-Controllern auf den ASUS-Boards (Sockel 939) kann man sogar Raid-Verbunde aus IDE-Platten sowie aus SATA machen. Ich weiß nicht, ob das bei anderen aktuellen Boards auch geht...

hab grad mal nachgeschaut..in dem hardware manager hab ich nen scsi / raid - controller drinstehen...

ich kann zwar nich sagen wo ich den dann auf dem board selber finde..aber das ist doch schonmal ein anfang oder? :king:

wie kann ich das teil denn dann benutzen bzw wo find ich sowas..

// edit..das board is ca 1-1,5 jahre alt und war damals eins der neuesten von msi..kann das dann hinkommen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du denn genau ? das kannst du mit dem programm everset auslesen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/.

denn die frage ist jetzt, ob der scsi controller wirklich hardwaremäßig vorhanden ist, denn daemon tools und alcohol 120%, falls du sowas installiert haben solltest, erzeugen virtuelle laufwerke mit virtuellen controllern.

und zum anderen sind scsi festplatten meist teurer wie gleich große ide platten.

-gb-

will deshalb nicht nen neuen thread auf machen, aber hab auch ne frage:

so..da ein hardware raid-controller ja mehr performance bieten soll (warum?)

daraus schließe ich, dass es auch software raid controller gibt. wieviel bringen die? sin die unsicherer als hardeware controller, oder sind die nur performancemäßig schlechter?

welche software könntet ihr empfehlen?

greetz, nicky

also..

ich hab ein msi k7n2 delta L mit nvidia nforce 2 chipsatz..

in everest hab ich jetz aber nix weiter von raid-controller gefunden..

also doch nurn virtueller von daemon?

was fürn board bräuchte ich denn dafür, gesetzt den fall, dass das mit meinem nicht geht und in was für preisregionen würd sich das denn bewegen?

//sind hardwarecontroller so viel schlechter wie n board auf dem das schon integriert ist?

mfg

wenn ein raid controller auf dem board integriert ist, dann ist das ein hardware raid controller.

raidcontroller giebt es für den isa, pci, pci-e, pci-X ... slol. da du auf deinem board ja ein paar pci slots hast (32bit/33mhz = 133mb/s) kanst du da auch einen oder je nach anzahl der pci slots mehrere raid controller reinbauen - kein problem.

es giebt raid controller für scsi (uw, uw2,u160,u320), fibre channel, ide, sata ...
da aber die ide festplatten und die ide raid controller die billigsten sind, rate ich dir zu einem ide-raid-controller falls du eine deiner platten in das raid einbinden willst.
falls du dir für dein raid0 2 ganz neue platten kaufen willst, dann empfehle ich dir sata platten (z.B.die maxtor 6Y120M0 mit 120gb).

da dein mainboard keinen integrierten raid controller besitzt, musst du dir da auch einen kaufen. wenn du ein einfaches raid0 mit 2 platten machen willst, dann kauf dir einen billigen raid controller mit 2 kanälen (max. 30€). es giebt auch sehr teure raid controller für das raid5, diese besitzen dann eigenen ram und eine eigene risc cpu.

hier findest du alles über raid :
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

-gb-

Zurück
Oben