Aufbau eines RGB Wakü Systems für RTX 2080 & Ryzen 2700X

Equinox4989

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
75
Hallo liebe Community,

ich liebäugle seit längerem mein System von Luft auf Wasserkühlung umzurüsten.
Dabei möchte ich sowohl die CPU als auch die GPU mit Wasser kühlen.
Bei dem umrüsten möchte ich gleichzeitig auch gerne etwas Farbe in mein Gehäuse bringen.

Folgende Hardware besitze ich aktuell:
  • MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Ryzen 7 2700x
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
  • MSI RTX 2080 Gaming X Trio
  • Fractal R6

Das ganze möchte ich gerne in dem Enthoo 719 Big-Tower mit Corsair RGB Lüftern einbauen.

Folgende Komponenten der Wakü habe ich mir rausgesucht:


Das ganze wird dann mit dem Revolt X 80 PLUS Platinum Netzteil 1200 Watt betrieben. Das Netzteil würde ich gerne mit dem Gehäuse als Option für ein Dualsystem gerne nutzen wollen.

Die Radiatoren würde ich oben (360er) und in der Front (480er) verbauen.
Lüfter würde ich hinten einen Corsair ML 140 Pro, oben drei LL 120 Pro und vorne vier ML 120 Pro RGB Lüfter verwenden wollen.

Die genaue Anzahl an G1/4 Anschlüsse und Meter an Schläuchen muss ich noch ermitteln. Vorerst will ich mich an das Thema nur mit Schläuchen ranwagen und ggf. in der Zukunft auf Hardtubes umsteigen.

Mein Ziel ist es ein ausgewogenes System zwischen Kühlleistung und Läutstärke aufzubauen, welches auch optisch nicht verkehrt aussieht. Für die Zukunft möchte ich mir die Optionen Dualsystem und Hardtubes gerne offen halten.


Als Frischling in dem Bereich würde ich gerne vor dem Start alles abgeklärt haben und nicht auf irgendwelche Überraschungen stoßen wollen. Daher wollte ich gerne hier fragen, ob diese Konstellation funktioniert/sinnvoll ist oder ob ihr alternativen für mich habt :)

Vielen lieben Dank im voraus,
Ape
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatorfläche ist mit 480 + 360 gut bemessen für eine interne Wasserkühlung.

Aber warum nur 3 ML120 für den 480er in der Front? Welchen Grund gibt es für die Mischung ML/LL Lüfter?

Die Distroplate sitzt ja an der Rückseite, wenn ich das richtig sehe. Wo passt da dann der ML140 Lüfter?

Welche Gedanken hast Du Dir bisher zur Lüftersteuerung und Überwachung gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Vielen dank für den Hinweis. Natürlich sollten es vier sein. Ich habe drei LL120er schon sehr günstig erwerben können. Diese wollte ich dann passend für den 360er nutzen. Manche berichten das die ML120er leiser sind, daher wollte ich bei der größeren Anzahl diese nutzen. War nur ein Gedanke von mir.

Bzgl. der Distroplate hast du recht. Da ist kein Platz für einen weiteren Lüfter. Wegen solchen Gedankenfehlern, habe ich die Frage in das Forum gestellt :)

RGB-/Lüftersteuerung würde ich Corsair Commander Pro/iCue realisieren wollen.
 
Bedenke, dass du für Hardtubes alle Fittings neu brauchst.

Schlauch macht Distroplate vom Nutzen überflüssig.
 
Langsuan schrieb:
Bedenke, dass du für Hardtubes alle Fittings neu brauchst.

Schlauch macht Distroplate vom Nutzen überflüssig.
Ich trau mir leider erstmal nicht zu Hardtubes richtig in Form zu bringen.

Bei der Distroplate dachte ich wäre das bei der Größe des Kreislaufs sinnvoll. Dann lass ich es weg.
Reicht denn der Wasserstand von der EK Pumpe?

Andybmf schrieb:
wenn du vorhast, deine wakü etwas im auge zu behalten im betrieb, fehlt dir noch ein temperatursensor und ein flowsensor.
Kannst du da was gutes empfehlen? Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht.
 
ich habe diesen durchflusssensor. gibt aber auch günstigere.
und diese temperaturensensoren.

schau doch einfach mal bei caseking, oder aquatuning. dort gibt es einiges.
Ergänzung ()

da allerdings dein mainboard kein auslesen von wassertemperatur und durchfluss unterstützt, brauchst du dann noch etwas in dieser art.
Ergänzung ()

ich habe vor fast genau einem jahr auch meine erste wasserkühlung gebaut. hatte dazu hier auch einen thread eröffnet. habe viele nützliche tips zur teilefindung bekommen.
falls es dir hilft, kannst ja mal reinschauen.

werden sich aber bestimmt noch die üblichen cracks hier melden. gibt wirklich ein paar spezialisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Andybmf schrieb:
ich habe diesen durchflusssensor. gibt aber auch günstigere.
und diese temperaturensensoren.

schau doch einfach mal bei caseking, oder aquatuning. dort gibt es einiges.
Ergänzung ()

da allerdings dein mainboard kein auslesen von wassertemperatur und durchfluss unterstützt, brauchst du dann noch etwas in dieser art.
Ergänzung ()

ich habe vor fast genau einem jahr auch meine erste wasserkühlung gebaut. hatte dazu hier auch einen thread eröffnet. habe viele nützliche tips zur teilefindung bekommen.
falls es dir hilft, kannst ja mal reinschauen.

werden sich aber bestimmt noch die üblichen cracks hier melden. gibt wirklich ein paar spezialisten hier.

Wenn ich die Steuerzentrale von Aqua nehme, bräuchte ich nicht den universellen Durchflusssensor mit USB, sondern könnte den von Bitspower nehmen oder? 🤔

Ich müsste nochmal schauen, aber mein Mainboard müsste 2 interne USB Anschlüsse haben. Einen bräuchte ich für die RGB Steuerung und eine für die Überwachung des Durchflusses und der Wassertemperatur.

Deinen Thread werde ich mir morgen mal in aller Ruhe anschauen. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis :)

FUSION5 schrieb:
Eine Möglichkeit zur Überwachung wäre auch der Aquacomputer Durchflusssensor high flow in der unabhängigen USB Version:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2897
Dazu noch einen Sensor für die Wassertemperatur:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=2291

Da werde ich auf eine Nicht-USB Variante gehen müssen. Ansonsten muss ich mal schauen wie es um meine USB Steckplätze ausschaut :)
 
Ape_F4D schrieb:
mein Mainboard müsste 2 interne USB Anschlüsse haben.

ja. aber du brauchst einen auch für dein frontpanel.
somit ist der gezeigte hubby 7 von @FUSION5 eine gute möglichkeit deine anschlüsse zu erweitern.
Ape_F4D schrieb:
Da werde ich auf eine Nicht-USB Variante gehen müssen.

ich kenne ja auch nicht alles, was es so gibt. ich gehe aber davon aus, dass es keine variante ohne usb gibt. irgendwie muss ja alles ausgelesen und gesteuert werden. und dies geht ja nur softwareseitig, wenn du keine entsprechende anschlüsse auf deinem mainboard hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Mach nicht den selben Fehler wie ich und hol dir für die Überwachung was von AquaComputer. Ich kann in meinem System nichts auslesen oder softwareseitig einstellen. Deshalb werde ich auch von einer Distro Plate auf einen AGB mit D5 Next Pumpe wechseln.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3785

Wenn du diese Pumpe verwendest, sparst du dir eigentlich so ziemlich alles an Lüftersteuerungen und Sensoren, da die Pumpe schon alles integriert hat. Selbst alle Lüfter kann man ansteuern.

Ansonsten schaut das bis jetzt alles gut aus. Hardtubes biegen ist wirklich kein Kunstwerk, kann dir da die PETG Tubes von EK ans Herz legen. Die lassen sich wirklich sehr gut verarbeiten und sieht dann nochmal deutlich aufgeräumter und schicker aus.

Ich weiß jetzt aber nicht wie sich die D5 Next Lüftersteuerung mit den Corsair Lüftern verträgt. Da du ja vor hast über den Commander und iCue alles zu steuern wäre die AGB/Pumpe Kombi von Corsair auch keine schlechte Idee. Dann kannst du Temperatur und Durchfluss über iCue auslesen und steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Theoretisch könnte man die gesamte RGB Ansteuerung auch mit Aquacomputer Komponenten abbilden. Für bis zu 8 Lüften zwei RGBpx Splitty4 und die dann an eine Quadro Lüftersteuerung. Getrennte Lüfterkanäle je Radiator und ggf. Hecklüfter und RGBpx durchschleifen. Das müsste sich hier mit dem 90 LED Limit ausgehen. So ganz sicher weiß ich das allerdings nicht. An den Quadro passt auch der high flow Durchflusssensor ohne USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Ich würde die Radiator-/Lüfterkonfiguration etwas anders machen. Beim 719 ist das Mainboard für die Größe des Gehäuses ziemlich weit oben, wenn du oben einen Radiator verbaust, werden die oberen paar cm vom Mainboard verdeckt. Sieht nicht nur schlecht aus, sondern erschwert das Verlegen der Kabel.
Daher würde ich den 360er nach unten setzen, dort ist genug Platz für ein ITX-System, der sollte gefüllt sein, sonst siehts hässlich aus. An sich könntest du in die Seite noch einen dünnen 480er setzen, aber die geplante Fläche reicht eigentlich. Vielleicht wandert der Frontradiator auch in die Seitenwand, der Optik wird es nicht schaden.
Jedenfalls, mit meinem Vorschlag kannst du alle Radiatoren mit Frischluft versorgen und beförderst die warme Abluft über die Lüfter oben raus. Es wären allerdings 3 zusätzliche Lüfter nötig.
Für die Optik kannst du das XRES noch mit einer längeren Röhre versehen, gibt es direkt bei Ek zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Den Punkt hab ich glatt überlesen.

Aber macht ja nichts, man kann es ja nachträglich immer noch ändern. Vorerst würde es so wohl besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten/Anregungen. Ich muss mir morgen mal in ruhe Gedanken machen, wie ich das am besten umsetzen möchte. Ein zwei Videos zu Hardtubes werde ich mir auch nochmal anschauen.

Die Dual-System Option will ich mir halt wirklich gerne offen halten und am besten ohne größeren Aufwand später ins bestehende System integrieren können :)

Ich melde mich Freitag/Samstag nochmal und vielleicht dann mit einer Visio Zeichnung, wie ich mir das ganze vorstellen könnte.
 
So aufgrund einer größeren Anschaffung und der ganzen Corona Situation hat sich das ganze Projekt etwas verzögert.

Ich werde doch vorerst auf einen Single PC setzen. Dazu habe ich mir das Gehäuse Lian Li O11 XL vorgestellt.



Ich bin etwas unsicher ob 450 ml als AGB ausreichend sind.
Des Weiteren hadere ich noch, ob ich auf Schläuche oder Hardtubes gehen soll.

Mit der D5 Next Pumpe sollte ich den Durchfluss und die Wassertemperatur im Blick behalten dürfen. Danke @Tomi für den Tipp!
Generell möchte ich mich noch mal für alle Tipps und Anmerkungen bedanken :)

Die Lüfter, das Netzteil und einen der Radiatoren habe ich schon.

Was sagt ihr zu dieser Konstellation?
 
Ape_F4D schrieb:
Des Weiteren hadere ich noch, ob ich auf Schläuche oder Hardtubes gehen soll.

das kommt drauf an, ob du auf optik gehen willst, oder ob es dir wichtiger ist, es ein bissel einfacher bei zukünftiger bastelei zu haben.

mit hardtubes ist es schon erheblich mehr aufwand, wenn du mal was machen musst. sieht aber auch geiler aus.
mit schläuchen kannst du schnell mal ne klemme dazwichen machen und muss nicht das ganze wasser ablassen. erheblicher vorteil, den ich mir schon manchmal gewünscht hätte. aber wenn ich dann wieder in mein gehäuse schaue, gefallen mir die hardtubes doch arg. :)
Ergänzung ()

vielleicht als kleiner anreiz. :)
 

Anhänge

  • IMG_5041.jpg
    IMG_5041.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Andybmf schrieb:
das kommt drauf an, ob du auf optik gehen willst, oder ob es dir wichtiger ist, es ein bissel einfacher bei zukünftiger bastelei zu haben.

mit hardtubes ist es schon erheblich mehr aufwand, wenn du mal was machen musst. sieht aber auch geiler aus.
mit schläuchen kannst du schnell mal ne klemme dazwichen machen und muss nicht das ganze wasser ablassen. erheblicher vorteil, den ich mir schon manchmal gewünscht hätte. aber wenn ich dann wieder in mein gehäuse schaue, gefallen mir die hardtubes doch arg. :)
Ergänzung ()

vielleicht als kleiner anreiz. :)

Es hat halt alles Vor und Nachteile. Ich denke vorerst werde ich erstmal auf Schläuche gehen. Evtl. dann später auf Hardtubes. Es soll ja noch Bastelpotential für die Zukunft vorhanden bleiben :p

Wenn es bei dem Lian Li Gehäuse bleiben sollte, werde ich vielleicht doch auf 3x360 Radiatoren gehen.
Da wäre meine Frage an die Community, ob ich mir dort irgendwelche Gedanken wegen der Breite der Radiatoren machen muss :)

P.S. Dein PC sieht schon geil aus :D
 
Zurück
Oben