Aufbau eines RGB Wakü Systems für RTX 2080 & Ryzen 2700X

Ape_F4D schrieb:
Mit der D5 Next Pumpe sollte ich den Durchfluss und die Wassertemperatur im Blick behalten dürfen.
Die Durchflussmessung in der D5 Next soll nicht gerade der Burner sein.
Ape_F4D schrieb:
Was sagt ihr zu dieser Konstellation?
Für eine Spritzflasche 7,90 EUR zu verlangen ist sportlich.
Ape_F4D schrieb:
Ich bin etwas unsicher ob 450 ml als AGB ausreichend sind.
Meiner hat 200 und ich füll einmal alle 2 Jahre nach. Die Nanobeschichtung würde ich mir auch sparen.

Nachtrag: Der Nemesis GTS 360 Radiator gefällt dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989 und mykoma
0-8-15 User schrieb:
Die Durchflussmessung in der D5 Next soll nicht gerade der Burner sein.

ich habe mich verabschiedet davon, genaue durchflusswerte zu bekommen.
auch mein sensor zeigt mir einen wert, der nicht stimmen kann.
ohne mo-ra hatte ich einen gezeigten wert, von 8,5L/m. wäre ja echt allerhand. :)
mit mo-ra hat sich dieser wert ziemlich genau halbiert. mir geht es jetzt nur noch darum, zu sehen, dass alles läuft. sollte sich der angegebene wert verringern, besteht handlungsbedarf. damit lebe ich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
0-8-15 User schrieb:
Die Durchflussmessung in der D5 Next soll nicht gerade der Burner sein.
Für eine Spritzflasche 7,90 EUR zu verlangen ist sportlich.
Meiner hat 200 und ich füll einmal alle 2 Jahre nach. Die Nanobeschichtung würde ich mir auch sparen.

Nachtrag: Der Nemesis GTS 360 Radiator gefällt dir nicht?

Ich habe mir diesen Radiator bisher nicht angeschaut. Einen Radiator besitze ich schon. Was spricht für den Nemesis? :)
 
Ape_F4D schrieb:
Was spricht für den Nemesis?
hier empfehlen schon einige user hardwarelabs radiatoren. sie sollen bessere kühlwerte haben und dazu noch günstiger sein, wie einige namhaften hersteller.
ich selbst habe keine dieser radiatoren. aber eher, weil ich voreilig war. :)
ansonsten hätte ich wahrscheinlich auf die ratschläge gehört.
 
Der einzige Nachteil an den Nemesis ist, das sie im inneren sehr restriktiv sind, d.h. der Durchfluss ist im Vergleich zu Radiatoren anderer Hersteller schlechter.
Dadurch skalieren die GTS allerdings einerseits gut mit Lüfterdrehzahl und arbeiten auch bei niedrigen laufenden Lüftern noch sehr gut.
Allerdings sind die Unterschiede nicht so gravieren, das macht im besten Fall einige wenige K Differenz aus, ist jetzt nicht so, das ein GTs 360 zwei 360er von EKWB oder Alphacool ersetzen kann.

Bezüglich AGB: ich hab aktuell nen 250mm hohen Cape Corp von Alphacool und mittlerweile ist mir das Ding zu sperrig, früher hatte ich eine 100ml Aquainlet auf einer Aquastream XT und sobald der Loop nach einigen Wochen komplett entlüftet ist, muss man sehr selten mal was nachfüllen, über 200mm Höhe kommt mir definitiv nichts mehr ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
mykoma schrieb:
Der einzige Nachteil an den Nemesis ist, das sie im inneren sehr restriktiv sind, d.h. der Durchfluss ist im Vergleich zu Radiatoren anderer Hersteller schlechter.
Dadurch skalieren die GTS allerdings einerseits gut mit Lüfterdrehzahl und arbeiten auch bei niedrigen laufenden Lüftern noch sehr gut.
Allerdings sind die Unterschiede nicht so gravieren, das macht im besten Fall einige wenige K Differenz aus, ist jetzt nicht so, das ein GTs 360 zwei 360er von EKWB oder Alphacool ersetzen kann.

Bezüglich AGB: ich hab aktuell nen 250mm hohen Cape Corp von Alphacool und mittlerweile ist mir das Ding zu sperrig, früher hatte ich eine 100ml Aquainlet auf einer Aquastream XT und sobald der Loop nach einigen Wochen komplett entlüftet ist, muss man sehr selten mal was nachfüllen, über 200mm Höhe kommt mir definitiv nichts mehr ins Gehäuse.

Okay gut zu wissen. Dann könnte ich ja zwei GTS und meinen vorhandenen in das System einbauen.

Das mit dem AGB klingt sinnvoll. Danke für den Tipp. Dann muss ich mal nach einem passenden AGB für die D5 Pumpe suchen :)

Nachtrag: Sieht denn die restliche Konstellation in Ordnung aus oder fehlt noch was? Die Spritzflasche habe ich theoretisch erstmal von Caseking als Platzhalter eingefügt. Das diese wo anders günstiger zu haben ist, ist mir durchaus bewusst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir nun einen Warenkorb zusammengestellt. Dort fehlen soweit ich weiß nur noch die Fitings.
Wenn ich es richtig sehe brauche ich mindestens 12x normale Fitings.
Ich habe mir mal grob einen Plan von dem Aufbau in Paint erstellt und wollte fragen, was laut eurer Expertise dort noch an Fitings anfallen könnten und ob der Plan so überhaupt sinnvoll ist. Der eine oder andere Winkel wird wahrscheinlich benötigt werden.


Edit:
Stimmt eigentlich meine Annahme, das ich meine 10 RGB Corsair Lüfter wie folgt betreiben und steuern kann:
1. Lüfter werden an die RGBpx angeschlossen
2. RGBpx wird an den iCue Commander angeschlossen
3. Mittels iCue Software das ganze unter Windows steuern.


Ich danke schon mal im voraus :)

LG
 

Anhänge

  • wakü aufbau.png
    wakü aufbau.png
    30,5 KB · Aufrufe: 318
  • Wakü Warenkorb.PNG
    Wakü Warenkorb.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Mayhems Ultra Clear 13/10 soll ziemlich schlapprig sein. 16/10 ist dir zu dick?

Eher dann die Schläuche von EK nehmen? Ich habe von damals noch ein paar 13/10 Fitings da
 
Ich denk den 13/10er kann man schon nehmen, solange man keine engen Radien legen möchte, oder bereit ist, den Schlauch vor dem Biegen zu erwärmen.
 
Moin moin,

so langsam kommen endlich alle Bestellungen bei mir an. Nur Caseking ist leider der einzige Shop der sehr sehr langsam ist.

Folgende Komponenten werden nun in meinem System verbaut:

PC Hardware:
  • CPU: Ryzen 9 3900X <---- Upgrade
  • Mainboard: MSI X570 Unify <---- Upgrade
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - schwarz
  • GPU: MSI RTX 2080 Trio
  • Lüfter: 4x Corsair ML120 + 3x Corsair LL120 + 3x Bequiet Silent Wings (Gehäuse Rückseite am Radiator, nicht sichtbar)
  • Lüftersteuerung: Corsair Commander Pro
  • Lüfter-RGB Splitter: 2x Splitty4
  • Netzteil: 650w Bequiet Straight Power 11

Wakü Komponenten:
  • Radiator 1: NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
  • Radiator 2 & 3: Corsair Hydro XR5 360mm
  • Pumpe: aqua computer D5 NEXT Pumpe
  • Ausgleichsbehälter: Watercool Heatkiller Tube 100 D5-Aufsatz-AGB
  • CPU Block: EK Water Blocks EK-Velocity AMD - Nickel + Acetal
  • GPU Block: EK Water Blocks EK-Quantum Vector Trio RTX 2080 D-RGB - Nickel + Acryl
  • GPU Backplane: EK Water Blocks EK-Vector Trio RTX 2080 Backplate
  • Absperrhahn: Bitspower Absperrhahn 2x IG 1/4 Zoll, schwarzer Griff - matt black
  • Anschlüsse (gerade): 16x Alphacool Eiszapfen Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mm
  • Anschlüsse ( 45 Grad): 6x Aquatuning 13/10mm drehbar G1/4 black matt
  • Anschlüsse (90 Grad): 5x Alphacool Eiszapfen Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll AG auf 13/10mm
  • Adapter: 1x T-Stück Innengewinde G1/4
  • Temperatursensor (Wasser): 1x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
  • Pumpenhalterung (Boden): Watercool Heatkiller Tube 120mm entkoppelt
  • Pumpenhalterung (Seite): Fan Adapter 120mm + Entkopplungsset + Basic Mount
  • Schläuche: Masterkleer Weiß 3m 13/10
  • Schläuche: Masterkleer Schwarz 3m 13/10
  • Kühlflüssigkeit: 5l Kanister Aquacomputer Double Protect Ultra (transparent)


Sonstiges:
  • Kabel: CableMod B-Series DPP ModFlex Kabelset (weiß)
  • Kabelklammern
  • Schneidewerkzeug
  • Spritzflasche
  • Überbrückungsstecker

Kühlkreislauf: Ich habe mal einen alternativ Kreislauf aufgezeichnet. Welchen findet ihr besser? Den neuen oder den vorherigen?

Ich bin wirklich gespannt und aufgeregt dieses Projekt endlich umsetzen zu können. Ein wenig bammel etwas zu beschädigen habe ich natürlich auch. :skull_alt:

Bevor ich die kommende Woche dann hoffentlich mit dem Aufbau des System anfangen kann, würdet ihr noch irgendwas anmerken oder bemängeln wollen? Ich bin wirklich für alle Tipps und Anmerkungen dankbar :)

VG,
Ape
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-05 at 17.54.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-05 at 17.54.06.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
45° Winkel würde ich mir persönlich schenken, gerade bei Softtubing braucht man die kaum, entweder man bekommt es mit einem 90° Winkel oder einem geraden Anschluss hin.

Achte bei den angewinkelten Anschlüssen darauf, das es drehbare sind, ansonsten steht der Winkel meistens genau so, wie man es nicht braucht, Alphacool hat beides im Sortiment.

Anstelle schwarzem Masterkleer Schlauch würde ich einen aus EPDM nehmen, entweder den originalen Tygon Norprene oder ZMT von EK, die enthalten keine Weichmacher und halten Jahrzehnte, selbst mit Witterungseinflüssen.

Die XR5 von Corsair sind lediglich eine umgelabelte Version der Hardware Labs Black Ice Nemesis LS360 OEM, eine minimal schlechtere Version der Nemesis GTS, da würde ich zu einem Preis von 80€/Stück für die XR5 entweder die originalen zum gleichen Preis nehmen oder die LS für 70€/Stück.

"Schneidewerkzeug" nennt sich bei mir Schere und Cuttermesser, damit habe ich auch völlig Problemlos meine 16/10 ZMT geschnitten, die deutlich dicker sind als die von dir ausgewählten 13/10er.

Bei der Spritzflasche reicht eine ganz günstige (einige Hersteller verkaufen die gern mal als "Zubehör für Wasserkühlung" mit deftigem Aufpreis.
Das Ende der Spritzflasche einkürzen, die Spitze verjüngt sich, wenn man die Entfernt, bekommt man schneller mehr Flüssigkeit rausgespritzt.

Bei den CableMod Kabeln überlegen, ob du nur die Kabel mit entsprechender Länge willst, oder einfach nur Verlängerungen, letzteres ist oft günstiger und langlebiger, weil nicht auf ein Netzteil (Anschlüsse) zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
mykoma schrieb:

Hey danke dir für dein Feedback. Zum ersten Punkt, ich wollte einfach auf Reserve welche vor Ort haben. Deswegen habe ich auch von allen Fittings mehr als ich wahrscheinlich tatsächlich verwenden werde. Ich möchte nicht das es zu einer Verzögerung kommt.

Alle Anschlüsse sind drehbar. Darauf habe ich geachtet :)

Bzgl. der Schläuche hatte ich eigentlich auch vorgehabt die von Tygon zu verwenden, jedoch haben mich die mehreren Wochen Lieferzeit davon abgehalten. Vielleicht in naher Zukunft werde ich die Schläuche mal tauschen.

Ich habe die Corsair für ein paar Euro mehr direkt erwerben können. Die LS360er hatten leider auch eine längere Lieferzeit. Ich habe die Corsair auch nur genommen, weil im Forum auch schon erwähnt wurde, das diese wohl auf den LS360er basieren.

Danke für den Tipp mit der Spritzflasche :daumen:

Ich habe tatsächlich beide CableMod Varianten da. Jedoch wollte ich zuerst die direkten Kabel mal ausprobieren.

Passen ansonsten die Komponenten zueinander? Gerade bei dem RGB bin ich noch unsicher, ob ich da wirklich alles berücksichtigt habe.

Ich danke dir auf jeden Fall ganz herzlich für dein Feedback. :)
 
Ape_F4D schrieb:
von allen Fittings mehr als ich wahrscheinlich tatsächlich verwenden werde
Das ist gar nicht so verkehrt und machen die meisten, oft ergibt sich erst während der Montage das ein anderer Winkel oder ein anderer Verlauf besser funktioniert.
Darum setze ich bevorzugt auch auf 90° Winkel mit G1&4" IG & AG anstelle AG & Schlauchanschluss, dann kaufe ich für alle Bauteile jeweils zwei gerade Anschlüsse. Im ersten Loop hatte ich auch 45° und 90° mit Schlauchanschluss, nachher habe ich mich dann aber öfter geärgert, das mir hier und da ein gerader fehlt, seitdem nur noch getrennt.

Ape_F4D schrieb:
Dann nimm die ZMT von EKWB, ist das gleiche Material, nur ohne Aufdruck.
Und die ZMT sitzen fester, da die 13/10mm haben und keine imperialen Maße wie Tygon.

Ape_F4D schrieb:
Sind definitiv schöner, aber muss halt auch von der Länge her passen, sofern man nicht Kabel nach Maß von CM hat anfertigen lassen.

Ape_F4D schrieb:
Gerade bei dem RGB bin ich noch unsicher
Da musste schauen, was deine ausgewählten Komponenten für Anschlüsse haben.
Das Board hat sowohl die proprietären von Corsair als auch die gängigen 12V und 5V.
5V sind die LEDs einzeln ansteuerbar, bei 12V hat alles, was an dem Anschluss hängt auch immer die gleiche Farbe.
 
Zurück
Oben