Aufbereitetes High end oder neues mittelklasse Notebook?

Timoskino

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Laptop ist stark in die Jahre gekommen und war auch vorher nicht im oberen leistungsbereich anzusiedeln, daher wollte ich mir nun einen neuen anschaffen. Gebraucht wird der Laptop in Zukunft fürs gelegentliche homeoffice, Office arbeiten, Bild- und videobearbeitung sowie evtl Musikproduktion.

Der Laptop wird meist stationär genutzt werden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden wahrscheinlich nicht drauf gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht professionell. da ich noch keine Kenntnisse hab leider keine Auskunft. Photoshop?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend? :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

Nun zu meiner Frage im Titel:

Überlege statt eine neuen mittelklasse Notebooks ein aufbereitetes High end zu kaufen. Das aufbereitete high end Notebook wäre wahrscheinlich das HP ZBook 15 G3
-15,6 Zoll
  • Core i7-6820HQ @ 2,7 GHz
  • 16GB RAM
  • 500GB SSD
  • Nvidia Quadro M2000M
-Win10Pro

Als neues Notebook hab ich mal das Lenovo ThinkPad L15 gen1 rausgesucht, Datenblatt als Screenshot angehängt.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Sind gebrauchtgeräte noch sehr langlebig? Habe nicht vor mir in 2 oder 3 Jahren einen neuen zu kaufen.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20201223_140526_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201223_140526_com.android.chrome.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 289
Hi,

ich bezweifle dass Dir die Frage irgendjemand beantworten kann.

Ich kann nur soviel sagen. Ich habe genau das oben genannte Z-Book von der Arbeit übernommen und nutze es nun privat. Es ist mittlerweile 5/6 Jahre alt und immer noch 1A.

Die Verarbeitung ist top. Ob weiteraufbereitete auch so aussehen weiß ich nicht.

Ich würde es mir einfach mal angucken, heisst wahrscheinlich bestellen testen und ggf. zurückschicken.

Hoffe die Aussage bringt dich etwas weiter in deiner Entscheidung.

Viele Grüße
 
Was soll den das gebrauchte kosten?
Generell halten die teuren Z-Notebooks recht lange, jedoch wäre ich bei dem alter trotzdem vorsichtig.
 
Tja, schwierig zu sagen weil ist halt eine individuelle Entscheidung.
Was du leider nicht weiter erwähnst, wie hoch ist dein Budget?

Wenn du den "aufbereiteten Laptop" für Lau bekommt, dann nimm den.
Wenn du dafür mehr als 500 Euro ausgeben müsste, würde ich mir lieber den aktuellen L15 kaufen.

Wir wechseln aktuell auf Arbeit auf die neue T15 / L15 Modelle und hatten auch schon ein paar Lenovo Testgeräte da. Was uns dort positiv aufgefallen, die aktuellen Ryzen 4650 / 4750 modelle sind sehr leistungsstark und vorallem im Teillastbetrieb leise / unhörbar. Ich denke mit dem alten 6820HQ klappt das nicht so gut. Ich selber habe privat hier noch ein Sony mit i7-3612QM in Verwendung, leider läuft der Lüfter da immer! Nur halt je nach Last unterschiedlich schnell. Ich für meinen Teil freu mich schon wenn wir auf Arbeit in 1-2 Monaten unsere T14 Geräte bekommen!

Wenn du ebenfalls wert auf Lautstärke legst, dann greif lieber zu einem aktuellen Lenovo!
 
Das Gerät ist ja noch nicht soo alt. Ich habe mein Arbeitsnotebook übernommen, das ist das erste Zbook 14, Ende 2013 erschienen. Trotz täglicher Nutzung auf Arbeit sieht das Gerät noch wie neu aus und wird sicher noch einige Jahre von mir genutzt werden. Ich habe vor einem Jahr den Akku getauscht und einen neuen originalen von HP für 45 € eingesetzt.

Aber wie schon geschrieben wurde: Bestellen und ausprobieren, wenn es Mängel aufweist, zurückschicken.
 
ein aktuelles Notebook mit sagen wir mit Ryzen 4700u und 16GB Ram gegen 6820hq.
Da liegt der 4700u bei der CPU Leistung ein gutes Stück vorne und ist auch deutlich sparsamer.
auch ein 10210u hinkt einem 4700 hinterher.

Durch AMD hat sich im CPU Bereich doch recht viel getan die letzten Jahre.
 
Danke für die antworten ich tendiere jetzt eher zu einem neuen. Für das zbook müsste ich genauso viel zahlen wie für das angegebene Lenovo. Hab mir grad ein paar Angebote für Studenten angeschaut und das hier gefunden:
Screenshot_20201223_183224.jpg

peter.hahn schrieb:
ein aktuelles Notebook mit sagen wir mit Ryzen 4700u und 16GB Ram gegen 6820hq.
Da liegt der 4700u bei der CPU Leistung ein gutes Stück vorne und ist auch deutlich sparsamer.
auch ein 10210u hinkt einem 4700 hinterher.

Durch AMD hat sich im CPU Bereich doch recht viel getan die letzten Jahre.

Da wär der besagte Prozessor verbaut mit 16 GB RAM und etwa 50 Euro günstiger als das zbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Solang du die quadro nicht brauchst, einfache Entscheidung.
Was mir auch gefällt sind die oftmals besseren Lautsprecher, die viel dünneren Displayränder, sowie die deutlich längeren Akkulaufzeiten.
 
Zurück
Oben