Neues Mittelklasse-Notebook

B04

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Selber komme ich einfach nicht richtig weiter, auch wenn
ich schon gefühlt seit Wochen suche. Aktuell besitze ich einen gut 4 Jahre alten HP 15-ab103ng und wie
schon beim dem HP Laptop, den ich davor besessen habe, verabschieden sich dort nun die Scharniere,
wodurch dieser leider nunmehr völlig unbrauchbar ist. Das ist mir früher nie passiert, daher kann es nach
meinem Dafürhalten nur an der mangelnden Qualität bei HP liegen.


Für meine Ansprüche hat der 15-ab103ng ausgereicht. Ich möchte nun allerdings lieber kein Notebook
mehr von HP, da ich Sorge habe, dass auch das nächste wieder viel zu schnell einen Defekt an den
Scharnieren haben wird. Das wäre somit zugleich ein wichtiger Punkt bei der Kaufempfehlung.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen im Internet, Spotify, Video-Streaming (Youtube, Netflix, Live-TV), Office, Foto-Speicherung (ggfs. demnächst
nicht allzu anspruchsvolle Bearbeitung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zu 99% zu Hause am Schreibtisch bzw. im Bett. Gerne möchte ich ihn auch in den Urlaub mitnehmen, was bei
meinem bisherigen Modell trotz der Größe und des Gewichts für mich kein Problem war. Gerne darf er aber
dünner und leichter sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine hoch anspruchsvollen Spiele. Am liebsten spiele ich Spiele aus den 90ern, 2000ern, das sollte also
kein Problem sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt: möglicherweise bald leichtere Fotobearbeitung (hobbymäßig), aber nichts "großes".

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich hatte bisher nur 15,6 und war damit immer sehr zufrieden. 14 Zoll wäre wohl gerade noch möglich, wobei
ich nicht genau weiß, ob mich das auf Dauer nicht stören würde, da ich keinen weiteren Desktop-PC habe.
Touchscreen braucht ich nicht.

Und (ganz wichtig): Es muss bitte unbedingt (!) glossy sein. Ich mag keine matten Displays.
Das erschwert die Suche wohl um einiges, wie ich feststellen musste.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich hauptsächlich zu Hause arbeite, ist das kein ausschlaggebendes Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Ich weiß nicht, ob ich von meinem jetzigen HP eine Lizenz übernehmen könnte?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag gerne "hochwertig" verarbeitete Notebooks. Mein HP sieht auf den ersten Blick schön aus, allerdings ist da
nur Plastik verbaut. Alu wäre sicher toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock ist mir grds. eher wichtig. Eine Tastaturbeleuchtung kann gerne dabei sein, ist aber nicht zwingend.
Ein CD-Laufwerk benötige ich auf keinen Fall. T

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich wollte ich ungerne mehr als 500 Euro ausgeben. Falls ihr mir allerdings sagt, dass ich da nicht viel bekommen
werde, wären wohl bis zu 800 drin. Gebrauchtkauf kommt in Frage.


Habe mich ja schon lange umgesehen. Rein optisch gefielen mir Vivobooks und Zenbooks von Asus, wobei ich
da schon mehrfach gelesen habe, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll. Auch haben die meisten kein glänzendes
Display, oft gibt es keine 15,6 Zoll.

Falls ihr einen guten Tipp habt, würde ich mich sehr freuen :) Danke!
 
Das mit den Scharnieren liegt nicht an HP, sondern an der Geräteklasse (low End Consumer Laptop).
Das ist das Qualitätslevel was man bei 400€ Consumer Laptops bekommt. ;)

Hochwertige Verarbeitung bekommst du bei Business Geräten (dann bekommst du aber keine spiegelnden Displays (abseits von 4K Displays und convertibles mit Touchscreen)) oder bei hochwertigen Consumer Serien, das wird aber wohl eher nix für 800€, geschweige denn für 500€.


Asus Zenbooks sind grundsätzlich aber eine richtige Richtung wo du all deine Wünsche zusammen finden könntest, nur eben nicht zu dem Preis. Vivobooks sind weniger wertig.
z.b.
https://geizhals.de/asus-zenbook-15-ux534fac-a8072t-royal-blue-90nb0nm1-m00870-a2152312.html?hloc=de
oder die Microsoft Surface Laptop 3
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf315-52g-84bn-sparkly-silver-nx-gzaeg-003-a1825982.html?hloc=de
Und bei Apple bekommst du natürlich auch spiegelnde Displays.

im gewünschten Preisbereich tummelt sich sowas
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-15-space-grey-2020-waq9br-53010tuy-a2241716.html?hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Huawe...Auch-mit-AMD-ein-gutes-Notebook.454601.0.html

Aber nur 8GB fest verlöteter RAM sind auch immer nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Das 15-Zoll Zenbook gefällt mir. Was spricht denn gegen die fest verbauten 8GB Ram? Dass man diese nicht erweitern kann?

Und kann man ein Notebook von Huawei ohne Bedenken kaufen?
Ergänzung ()

Und was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich auch mit einem matten Display anfreunden würde? Der Markt ist da ja riesig.

Danke euch schon mal!
 
1. die Nichterweiterbarkeit 2. wenn RAM defekt, dann ganzer Laptop de facto zum weg schmeißen.

mit mattem Display...
as always... Lenovo E495 / E595 / E14 / E15, HP Probook 445r G6 / 440 G6 / 440 G7 / 455r G6 / 450 G6 / 450 G7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Dem schließe ich mich an.
Du hast ja nun selbst erfahren, warum man besser keine low end consumer Modelle kaufen sollte^^

Thinkpad E-serieist ne sehr solide Wahl.
HP ProBook wären nach der Thinkpad E-serie meine zweite Wahl (stabilität finde ich etwas schlechter, und Tastatur ebenso. Dafür sind technischen daten ne schippe besser. z.B. beleuchtete Tasten bei etwas geringerem Preis)

Die E590 serie scheint wohl vom markt zu verschwinden... Geizhals Preise mit 1000€+ sind natürlich totaler Käse.
DANN lieber die E15 serie: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-20rd001fge-a2181043.html

Wenn E590/E595, oder sogar E580/E585, dann sollte es nicht teurer sein dürfen, als das neue E15.
 
Thinkpads gefallen mir optisch einfach gar nicht, das ging mir schon immer so. Ich denke, damit würde ich nicht glücklich. Die ProBooks mit 15,6 Zoll sind online kaum mehr verfügbar, das scheint aber wohl generell ein Problem momentan zu sein.

Ich tue mich schon echt schwer mit dem Gedanken, auf ein mattes Display umzusteigen. Das braucht ihr nicht zu verstehen. :D Dann werde ich mir das Zenbook und das Huawei nochmal näher ansehen.

Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit!

Danke euch!
 
Ich habe gerade nochmal das Asus Zenbook UM431da-AM056 gesehen. Gefällt mir so (abgesehen davon, dass es nur 14 Zoll hat) sehr gut. Könnt ihr zu dem was sagen?

Und - um nochmal meine Frage von oben aufzugreifen - kann ich von meinem HP Notebook die Windows 10 Lizenz mitnehmen? Ein Aufkleber wie früher ist ja nicht mehr drauf..
 
Alles klar, aber dann könnte ich mir ja so eine Lizenz bei eBay günstig kaufen.
 
denk dran, das ist ein Schüler/Studenten nachweispflichtiges Model.

Ich würde es auf 2x 8GB crucial RAM umrüsten lassen.
SSD... kommt drauf an. Wenn dir 256GB reichen, dann lassen. Ansonsten auf Samsung M.2 in beliebiger Größe ändern.
 
Student ist drin.

Und für Windows 10 dann Mindfactory für etwa 100 Euro? Das hatte ich hier im Forum bei einer schnellen Recherche als Empfehlung gelesen.

Bei den Festplatten werden diverse Möglichkeiten für Samsung angeboten? SATA, PCIe... Was ist da zu empfehlen?

Länge dann abzüglich HP-Cashback exklusive Windows bei 600 Euro inkl. 16GB RAM und 512GB SSD. Ist das ein guter Preis?
 
Danke für eure Beratung. Auch wenn ihr sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, ist es jetzt ganz spontan dieser hier geworden:

HP 15-db1625ng Jet Black

Hat 499 Euro inkl. Betriebssystem gekostet und entspricht ungefähr dem, was ich vorher hatte. Denke, dass ich damit zufrieden sein werde.
 
Zurück
Oben