Aufgerüstet von i5 auf i7 - Probleme mit Erkennung?

kvNbo94

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
85
Mahlzeit, kurze Frage bevor ich mein System komplett neu aufsetze.

Undzwar wird mir im System diese Ansicht angezeigt:
2020-07-30 13_54_55-System.png


Ich habe grade vom i5 4460 (4x3.40 GHz) auf einen i7 4790K (4x4.00 GHz) aufgerüstet, allerdings zeigt mir mein PC das an.
Im Task-Manager wird mir auch ein Basistakt von 3.40 GHz angezeigt, besteht die Möglichkeit es zu beheben OHNE den PC neu aufzusetzen?
 
Setz sonst mal dein BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.
 
Ist vollkommen irrelevant was da steht. Die Angabe bezieht sich auf den Basistakt. Deine 4Ghz sind der all core Turbo.

Prüf die Taktraten unter Last, wenn da alles ok ist, ist alles ok.

P.S. Bei mir steht da 3,7Ghz, meine CPU läuft auf 5,2Ghz all core.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und FuchsDer
BIOS aktuell? Mainboard?
 
Ist wohl intel EIST oder ein anderer Stromsparmechanismus wie die so genannten "P-States" und "C-States".
Wenn der unter Last taktet wie er soll ist alles gut.
 
Schau dir lieber die Taktraten unter realen Bedingungen an, Windows gibt nur Käse aus, wenn es danach geht, hat mein 3930K damals mit knapp 8Ghz getaktet.

HWinfo nutze ich persönlich am liebsten, da werden ewig viele Werte ausgegeben, nicht nur Takt sondern auch Auslastung, Temperaturen, Spannungen, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Habs behoben, im BIOS war der Prozessor auf 3.4 GHz begrenzt..
Hab jetzt alles auf Standart gesetzt, steht alles nun auf Auto, hat wer vielleicht kurz Zeit mal die Bilder zu überfliegen ob irgendwas noch eingestellt werden sollte im BIOS?
 

Anhänge

  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    853,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4586.JPG
    IMG_4586.JPG
    917,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    905,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_4588.JPG
    IMG_4588.JPG
    941,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4589.JPG
    IMG_4589.JPG
    865,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 205
sieht meiner meinung nach okay aus, aus deinem andern thread weis ich das dir leistung gefhlt hat. du weist das man den 4790 ez auf 4,5ghz allcore stellen kann mit locker 1,21 bis 1,25V ?
 
Da bin ich komplett raus, hab ich NULL Ahnung von ^^
 
schau mal ob dir die leistung reicht mit deiner 1070... ich denke das sollte passen. Falls du dir irgendwann was ala RTX 2*** oder sogar 3*** holst würde ich dir raten mich mit dem thema ob ein wenig zu befassen da ist durchaus nochwas an leistung drin : )
 
Dann brauchts aber auch einen entsprechenden Kühler wenn der Allcore 4,5-4,6 laufen soll!
 
Hab 3DMark nun die ganze Zeit am laufen, da ich gestern die 1070 ja auch mit Afterburner etwas "OC" hab..
Läuft momentan Problemlos.
GPU Clock läuft auf 1999.5 MHz
Memory Clock auf 2328.8 MHz
Temperatur bleibt <75°C
Die CPU ist momentan auch bei <75°C (dafür das der i7 bei nem Kollegen an die 100°C ballert) - ist das normal?

Hab nen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 verbaut
 
Mal etwas offtopic:

Was ist ein gebrauchter i7 4790k heute wert?

Bei ebay-Kleinanzeigen werden 150,-, 160,-, 170,- und mehr verlangt! 😳
 
@Hobojobo Ich habe 110€ bezahlt, Freundschaftpreis.. ^^
 
Wenn die CPU nicht gefordert wird (in einem Grakabench) dann bleibt sie auch kühler.
 
@HisN
Gleich wird sowieso ein wenig gezockt, dann läuft sowieso Afterburner und GPU-Z nebenbei, da werf ich noch ein paar Blicke drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn möglich noch das XMP Profil für den Ram aktivieren.
Und auf das aktuelle Bios updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wenn ich XMP aktiviere zeigt er mir nur Profil1 an, ich weiß doch nichtmals was in diesem Profil1 konfiguriert ist? :D
Aufs Aktuelle BIOS update ich jetzt ^^
Ergänzung ()

Hab XMP jetzt mal angemacht, weiß zwar nicht wofür es ist.. aber hoffe das ich mit dem profil1 nichts falsch mache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Xelx schrieb:
Die Angabe bezieht sich auf den Basistakt. Deine 4Ghz sind der all core Turbo.
der basistakt beim 4790K ist 4GHz. maximaler turbo 4,4GHz, allcoreturbo 4,2GHz. 3,4GHz sind der maximale turbo des 4460.

Leon_FR schrieb:
du weist das man den 4790 ez auf 4,5ghz allcore stellen kann
auch bei H97?

kvNbo94 schrieb:
Ich hab einen ARCTIC Freezer 13
kvNbo94 schrieb:
Hab nen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 verbaut
welchen denn jetzt?

(dafür das der i7 bei nem Kollegen an die 100°C ballert)
mit welcher kühlung bei welchem lastzustand?
 
Zurück
Oben