Auflösung 1680x1050 in Spielen nicht auswählbar

anoobis80

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich hatte bis vor kurzem eine ATi HD2600GT in meinem Rechner und habe diese jetzt am Wochenende gegen eine ZOTAC GeForce 9800GTX+ AMP! ausgetauscht.

Habe natürlich alle ATi-Treiber deinstalliert (Systemsteuerung+DriverCleaner+RegCleaner).

Karte eingebaut - Treiber installiert. Alles schön und gut.

Alle Steam-Spiele aus der OrangeBox also Half-Life2 (Portal, Lost Coast, Episode 1+2, TF2 etc.) kann ich maximal eine Auflösung von 1280x1xxx auswählen aber die native 1680x1050 ist nicht in der Liste unter den Grafikoptionen im Spiel.

Die native Auflösung für meinen TFT-21 Zoll = 1680x1050 aufm Vista-Desktop gehts und bei STALKER ClearSky und Crysis Warhead und WCIII gehts auch mit der Auflösung. Nur die Steamspiele nicht... irgendeiner ne Idee? Seit meiner 3dfx Voodoo5 hab ich die ATi gehabt und das ist jetzt meine erste GeForce ;o) Hab die neusten Treiber von der nVidia Seite (178.24 WHQL) Betriebssystem ist Vista 32-bit.
 
... hast du die Spiele auch neu installiert?
 
Nein hab ich nicht... aber Stalker und Crysis waren auch schon vorher installiert und dort gehts ja.

Zudem wenn ich die OrangeBox neu druff mache brauch ich ja fast nen halben Tag :p

Meinste damit wär das Problem gelöst?
 
Hast bei der Auflösungsauswahl auch auf 16:10 gestellt? 1280x1024 ist die höchste 4:3 Auflösung deines Monitors.
Ansonsten mal auf Steam raus Rechtsklick auf das Spiel und in den Launch Options den Parameter -w 1680 -h 1050 für jedes Spiel hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich das mal - erstmal vielen Dank. Ich werde es frühestens heute abend testen können... erst die Arbeit dann das Vergnügen ;o)

Geht ja super schnell hier mit den Antworten!!! *dickes-lob*
 
anoobis80 schrieb:
Meinste damit wär das Problem gelöst?

... das z. B. Crysis läuft, aber die "orange Box" nicht, legt zumindest die Vermutung nahe.
 
kannst auch beim starten mit den command line optionen das problem lösen

einfach mit "-width 1680 –height 1050" starten und fertig.

funktioniert bei source engine games aufjedenfall.
 
@ neo-bahamuth

ja das wars *omg* man muss erst das seitenverhältnis auf 16:10 stellen damit die auflösung geändert werden kann *dumm*

das ich da selbst nicht draufkam... *muss-dicht-gewesen-sein*

danke nochmal!!!
 
Ist zwar schon was älter der Thread aber ich habe gerade das selbe Problem und bin anscheinend auch blind.

Ich finde nirgendwo ein Menü wo man das Seitenverhältnis einstellen kann.

Die Maximale Auflösung die ich auswählen kann ist 1440x1050 obwohl ich 1680x1050 brauch.

Edit #1: Hat sich erledigt ein Scrollbutton für das Dropdownmenü von der Auflösung muss erst mal gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben