Auflösung 1680x1050 am sterben?

Ich habe jetzt meinen Dell TFT mit 1680x1050 ebenfalls ergegeben.
Mein neuer 1080p Monitor ist deutlich schärfer als der Dell TFT.

Mir ist die unschärfe aber nie aufgefallen.....erst seitdem ich in einen 1080p Monitor geschaut habe.

Ich kenne das Problem. Es gibt nur noch diesen 16:9 Rotz bei HP. Bin echt froh, dass ich damals 2 x HP Compaq LA2205wg bekommen habe. Die sind aber mittlerweile eingestellt.

Bei uns nutzte die IV auch die Display Port --> DVI Adapter, da an den HP Rechnern mit integrierter Grafik nur D-SUB oder Display Port vorhanden war. OK bei uns in der Abteilung haben fast alle Matrox oder Nvidia NVS Grafikkarten bekommen für Dual-Monitor-Konfiguration, also hat sich das erledigt...

nein die "sterben" nicht aus. Zum Arbeiten nutze ich auch nur 16:10 und 4:3 Format, sodass Filmmaterial 720p/1080p Ausgabe nur für TV bestimmt ist. Bildbearbeitung kann ich nicht mit LED Bildschirm durchführen, diese verfälschen oft die Farbeinstellung und ich muss wieder zu TFT 16:10 Bildschirm wechseln. Die Farbeinstellung, Kontrast, Helligkeit ist immer bei den Herstellern falsch eingestellt, das sollte auch berücksichtigt werden.

Displayport ist definitiv kein schlechterer Standard als HDMI.

HDMI war halt nur ~3 Jahre eher da und hat daher eine weitere Verbreitung.
Displayport hat für den Hersteller den Vorteil, dass dieser keine Lizenzkosten, wie das bei HDMI der Fall ist, abführen muss.

edit: und es gibt auch günstige Kabel zu kaufen http://geizhals.de/?cat=kabelhdmi&sort=p&xf=502_DisplayPort#xf_top

SMArtNet schrieb:
Am besten wäre gleich ein HDMI Verbindung aber natürlich haben die HP PC`s keinen Ausgang noch werden diese teueren Kabel mitgeliefert.
Am besten wäre natürlich nicht HDMI. HDMI wurde entwickelt um eine Digitale Schnittstelle für Multimediaanwendungen zu haben. Fernseher, Blu-Ray Player etc.

HDMI hat am PC nix zu suchen wenn man keinen Fernseher ansprechen will. Da holt man sich oft mehr Probleme ins Haus als Nötig.

Computer ist Digital DVI oder Displayport. Wobei Displayport der neuere und zu bevorzugende Standard ist.

Ja du hast recht @Humptidumpti werde wohl nicht herumkommen ein Display Port Kabel zu kaufen. Hab zwar die Erfahrung gemacht das wenn der PC über Nacht läuft sich der Monitor am morgen nicht mehr aufwecken lässt beziehungsweise er findet das Signal nicht mehr und man muss den PC abwürgen und neustarten damit es wieder geht.

Humptidumpti schrieb:
...

Umgehen könnt ihr das indem ihr einfach größere Monitore mit 1920*1080 Pixel kauft. Bei HP ist es da allerdings Essig mit solchen Monitoren.
...

billiger wäre noch die Option "Lesbarkeit" unter Windows zu nutzen. Dann kann man wieder weiter weg von Monitor sitzen und die Schrift bleibt "scharf" und etwas größer.

Anhänge

• lesbarkeit.JPG
    lesbarkeit.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben