Auflösung 2560x1440 lässt sich nicht einstellen/anwählen

mcmosi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
36
Hallo,

meine Frage: Ich kann die Auflösung von 2560x1440 nicht anwählen obwohl die Hardware das angeblich kann:
- Grafikkarte: XFX One R7 240 780M; Dual-Link DVI mit HDCP (2560x1600)
- Monitor: iiyama B2783QSU-B1; Eingangsanschluss: 24 poliger DVI-D, HDMI, Display Port
- Kabel (im Lieferumfang Monitor): 24 poliges DVI-Kabel
Software:
- Windows 7 64bit
- Radeon 16.1 (Crimson)

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Hab schon folgendes probiert:
- rechter Mausklick - Bildshirmauflösung - Erkennen + Monitor Treiber installiert
- Dort auf Erweiterte Einstellungen - Alle Modi auflisten; Vorher bei im Tab Monitor "Modi ausblenden, die von diesem Monitor (...)" abgewählt
- Im CCC
- Dort wird angezeigt: Gemeldete maximale Auflösung 1920x1080; Anzeigename: PL2783Q
- hier bei "benutzerdefinierte Auflösung die 2560x1440 eingegeben" --> Die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen sind mit dieser Anzeige nicht kompatibel
- Auch schon "GPU-Skalierung" ein- und ausgeschaltet

Noch eine Idee? Braucht ihr weitere Angaben.
Danke und Gruß
 
Mal ein anderes Kabel probiert? Grundsätzlich würde ich wenn möglich ein Displayportkabel btw. HDMI verwenden.
Was passiert an einen anderen Pc?
 
Welches Kabel verwendest du?

Zusätzlich zu den unterschiedlichen Steckern gibt es DVI-D- und DVI-I-Kabel als Single Link und Dual Link-Versionen. Die beiden Varianten unterscheiden sich in der Auflösung. Während Single Link eine maximale Auflösung von 1920×1080 Pixel bei 60 Hz überträgt, schafft Dual Link bis zu 2560×1600 Pixel bei 60 Hz.
 
Hi Coca_Cola,
danke für die Antwort:
- Anderes Kabel habe ich hier leider nicht. Würde aber mal im Notfall eins bestellen
- Bei HDMI: Hier steht auf der Verpackung: HDMI 1.3 (1920x1200 max) --> also keine höhere Auflösung möglich; Bei VGA stehen 20148x1536max; Nur bei Dual-Link-DVI kann die Karte 2560x1600
- Grafikkarte hat leider kein Display-Port
- An einem anderen PC hab ichs noch probiert, werde es aber nachher versuchen
Ergänzung ()

Hi Pizzafahrer: Laut Verpackung gehen HDMI nur 1920x1200... aber das könnte ich trotzdem mal ausprobieren
 
Wenn ich das bei XFX richtig sehe, dann haben alle R7 240 nen Single Link DVI-D:
Max Supported Resolution (DIGITAL) : 1920 x 1080(DVI);4096 x 2160 (HDMI), deine Beschreibung ist falsch.

Daher HDMI nehmen, dann geht die Auflösung auch. HDMI 1.3 unterstützt 1440p bei 60Hz.
 
Nur weil der Stecker so aussieht, heißt es nicht, dass er auch so belegt ist. Nimm HDMI :) Alternativ erstell 2560x1440 als auflösung mit 30hz und schau, ob es geht: wenn es geht, dann schafft der DVI die 2560x1440@60hz nicht.
 
@Forello, Kartenlehrling, hrafnagaldr: Hier die Verpackung mal abfotografiert, bevor ihr mich für verrückt erklärt ;)

IMG_4703.JPG

Aber ich probier mal ein HDMI-Kabel
 
Gehe mal amd treiber Anzeige und super Resulotion aktivieren habe ich auch gemacht seit dem geht das mit der Auflösung
 
Also das Kabel wars: HDMI angesteckt - hat sofort funktioniert!
TOP! Danke für die Hilfe und die Verpackung wird gleich mal verbrannt! :evillol:
 
Jo, die Verpackung ist falsch, ich hatte ja auf der Herstellerseite geschaut.
 
Zurück
Oben