Auflösung 2560x1440 nicht möglich

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo ich kann auf meinem neuen Monitor nicht 2560x1440 einstellen. maximum geht 1920x1200 und 60 Herz.

meine Daten
Windows 10: Monitor wird unter Anzeigeeinstellungen als HP32 QHD erkannt
Monitor: HP Pavilion 32 QHD
Laptop: Acer Aspire 5741G. IntelCore i3, 350M
Grafik: AMD Mobility Radeon HD 5470
Treiber: 15.301.1901 (glaube crimson Edition 16.2.1)
Anschluss: über das neue, beim Monitor beiliegende HDMI Kabel (hab ein anderes auch Probiert)

woran kann das denn liegen?
Notebook Grafik sollte bis 2560 x 1600 Pixeln schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Notebooks ist der HDMI Port von der Onboard GPU limitiert (meistens Intel) und nicht von den Eckdaten der zusätzlichen GPU definiert.
Welches Notebook Modell ist es genau?
 
Lawnmower schrieb:
Bei vielen Notebooks ist der HDMI Port von der Onboard GPU limitiert (meistens Intel) und nicht von den Eckdaten der zusätzlichen GPU definiert.
Welches Notebook Modell ist es genau?

hmm, hab das
Acer Aspire 5741G
IntelCore i3, 350M

@ madmax2010
das Laptop ist April 2010 raus gekommen. da gab es HADMI 1.4 schon. wo sehe ich nach, welches HDMI ich hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob hdmi 1.4 oder 1.3 ist vollkommen egal
quasi bei allen alten notebooks ist bei fullhd schluss , weil einfach nicht mehr umgesetzt wurde.
ob hdmi 1.4 theoretisch mehr kann ist dabei vollkommen unerheblich.
 
Lawnmower schrieb:
Bei dem Notebook ist gemäss notebookcheck.com die Intel GPU deaktiviert, es läuft alles über die Radeon.

Beim grösseren Bruder, dem 7741G gibts diese HDMI Limitierung, da geht nur 1920x1080@60Hz durch.
Hier steht auch was von der Limitierung beim 5741G: http://laptopdrivers360.blogspot.com/2012/03/acer-aspire-5741g-specs.html

  • VGA port up to 2048 x 1536: 85 Hz
  • HDMI™ port up to 1920 x 1080: 60 Hz
stimmt das, dass die Limitierung da ist?

wenn - kann ich sie irgendwie aufheben?

wenn nicht, was mach ich mit dem Monitor :/ - gerad erst online bestellt
braucht ihn zufällig jemand neu mit Rechnung in Wien um 228€
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
wenn - kann ich sie irgendwie aufheben?
Nicht dass ich wüsste. Theoretisch könnte eventuell ein womöglich verbauter eDP Port mehr liefern und den könnte man mit viel bastelei nach außen routen - ist aber imho den Aufwand nicht wert. Und das ist eher so ein "könnte unter Umständen funktionieren, wenn eDP verbaut ist". In diesem Falle würdest du auf jeden Fall das interne Display verlieren.

Albert_Wesker schrieb:
braucht ihn zufällig jemand neu mit Rechnung in Wien um 228€
Ich verweise mal auf den Marktplatz, da ist sowas gerne gesehen - außerhalb davon nicht ;) https://www.computerbase.de/forum/forums/suche.82/
 
Du kannst auch im Intel HD Treiber (oh, ich überlas AMD, hat der Treiber das auch?) benutzerdefinierte Auflösungen erstellen. Versuch es mal mit 2560x1440 @50Hz - damit hatte ich dieses Problem bei meinem Thinkpad überwunden
Vielleicht macht dei Monitor das ja mit? Alternativ noch niedrigere Wiederholraten testen, 30Hz könnte auch was werden, ist dann aber schon sehr ruckelig
 
andimo3 schrieb:
Du kannst auch im Intel HD Treiber (oh, ich überlas AMD, hat der Treiber das auch?) benutzerdefinierte Auflösungen erstellen. Versuch es mal mit 2560x1440 @50Hz - damit hatte ich dieses Problem bei meinem Thinkpad überwunden
Vielleicht macht dei Monitor das ja mit? Alternativ noch niedrigere Wiederholraten testen, 30Hz könnte auch was werden, ist dann aber schon sehr ruckelig

Ich weiß nicht wo ich die Herz ändern kann.
Kann nur folgendes Ändern, aber mit Warnung, dass es den Display beschädigen kann!

außerdem soll der Bildschirm AMD FreeSync unterstützen, wo es anzeigt, dass es das nicht tut.

2020-07-12_022053.jpg
 
Der Bildschirm kann natürlich Freesync nur die Gpu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Der Laptop hat laut gepostetem link einen externen VGA Port. Er muss also den neuen Monitor über ein VGA-Anschlusskabel (Adapterkabel) anschließen und kann dann die hohe Auflösung auf seinem neuen Monitor genießen.
Das Leben ist manchmal wirklich so einfach!
 
Erstmal braucht man dafür nen Aktiven Adapter

Und zum zweiten scheint der Laptop auf * VGA port up to 2048 x 1536: 85 Hz beschränkt zu sein was das wircklich geht müsste man testen.

Und ob das alles sinn macht :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben