Auflösung auf 2 Monitoren

Velios

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Hi zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum, alles andere passt nicht so recht. Zu meinem Problem:

Ich habe 2 Monitore angeschlossen, beide sind Full HD Monis. Nun habe ich per Down Sampling beiden die Möglichkeit gegeben, eine höhere Auflösung zu akzeptieren (3840 x 2160, also simuliertes wenn auch natürlich kein vollwertiges 4K) um in dieser Auflösung Star Citizen spielen zu können, was wesentlich besser aussieht. Die Desktops selber lasse ich auf Full HD, sobald ich das Spiel aber starte, wechselt der Haupt-Moni die Auflösung, was ja auch so sein soll. Jedoch bringt das als Konsequenz mit sich, dass alles, was eig. auf dem zweiten Moni angezeigt wird, unter das Spiel auf den ersten Monitor rutscht, ergo nicht mehr einsehbar ist.

Das ist nicht der Fall, wenn ich auch den Desktops die 4K Auflösung gebe, jedoch will ich das Spiel streamen. Unter diesen Bedingungen will und muss OBS dann in 4K streamen, was der Rechner logischerweise nicht packt. Ich habe bereits alles, was in Win (meines Wissens nach) möglich ist, versucht, um dem vorzubeugen, leider ohne Erfolg.

Kann mir dabei jemand helfen?

Liebe Grüße :)
 
Deine Hardware wäre erstmal ganz interessant ;)
 
Ich kapiere die Ausgangssituation nicht ganz. Kannst Du das genauer ausführen? Wie kannst Du sehen, dass da was runterrutscht?
 
Das sind jetzt nur meine Gedanken... Wenn ich jetzt falsch liege bitte nicht verurteilen ^^.

Also bei zwei Monitoren FullHD Monitoren hast du in der Praxis eine native gesamt Auflösung von 3840 x 1080 (2x Pixel breite von FullHD)
Windows merkt sich die Pixelposition eines Fensters, also verrutschen die Fenster vom dem 2. Monitor auf den Primären.
Da wie du schon sagtest der Primäre Monitor auf 4k umschaltet, die Pixelposition der Fenster bleibt aber die selbe weshalb windows die Fenster auf die simulierten 4k verschiebt.
Weil die 3840 Pixel breite dann auf einen Bildschirm simuliert wird.
Das passiert natürlich nicht wenn du im Desktop schon den Monitoren 4k gibst, da die Pixelposition neu vergeben wird.

Ergo bekommt Windows nicht mit wenn du Down Samplest.

Es ist immer schwerer natives 4k zu streamen anstatt 4k material welches auf FullHD down gesampelt wurde.

Meiner Meinung nach musst du hier ein Kompromiss eingehen...
Worst Case Rechner der 4k streamen kann ohne jegliche Probleme kaufen...
Oder auf FullHD lassen.
Oder jedes mal die Fenster wieder verschieben.

Ich hoffe es konnte dich bisschen weiter bringen...

Gruß

AegisYuzuru
 
2. Monitor von rechts nach links.
 
Die native Auflösung, Aegis, ist auf beiden FullHD. Aber den Kern des Problems hast du erfasst. Und klar, ich könnte den Kompromiss eingehen, dass Star Citizen einfach nicht besonders gut aussieht (alles auf Full HD lassen). Da das aber noch ausgearbeitet wird, da das Spiel demnächst auch auf FullHD besser spielbar sein wird, werde ich mich wohl einfach gedulden müssen, wie es scheint. Es ist halt so, dass man im Cockpit bis zu 6 MFDs (Multifunktions-Displays) hat, die man (bisher) nicht vollständig einsehen kann ohne ranzuzoomen, solange man nicht in 4K spielt.

mannefix, kurz gesagt: Ich starte das Spiel auf dem ersten, habe anderes offen auf dem zweiten Monitor. Sobald das Spiel läuft, ist auf dem zweiten nur noch der Desktop, alles andere "unter" dem Spiel auf dem ersten. Erkenne ich beispielsweise daran, dass ich raus tabbe ;)

frkazid: GTX 1070, i5 4690, 16 GB DDR3 Ram. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nützlich ist.

HisH: Bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben