Lenovo Legion Laptop/ nach Displaytausch falsche Auflösung und Gammawerte

Dr.NGG

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

anbei hätte ich eine Frage und muss mich zeitgleich ziemlich ärgern.
Mir ist Folgendes passiert:
Mein Laptop von der Marke LENOVO LEGION Y520-15IKBN (Specs hier: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-y520-15ikbn-80yy003uge-a1709705.html#offerlist ) ist vor Weihnachten von einem kleinen Hocker herunter gefallen. Dabei ging der Display in Bruch bzw. konnte man auf dem Bildschirm aufgrund der Risse nichts mehr erkennen. Nach langer Recherche, ob ich den Laptop bei dem Original Hersteller (LENOVO) einschicken sollte oder nicht, habe ich mich für einen IT-Reparatur Shop entschieden, der laut Google Bewertung eine relativ gute Reputation geniesst.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die von der Reparaturstelle haben mir den Laptop zwar wieder gerichtet (anfänglich noch mit Zusatzkosten, weil ich "angeblich" 13 Viren am Laptop oben hatte und auch die Wärmeleitpaste angeblich "trocken" war :D), aber als ich zu Hause den Laptop eingeschalten habe, habe ich sofort bemerkt, dass die Auflösung, die Farbintensität, der Kontrast und die Gammawerte nicht mehr passten.

Habe einiges ausprobiert, unter anderem auch das "sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration" wo ich den Kontrast, die Farbkorrektur, Gammaeinstellungen usw. eingestellt habe. Jedoch ohne Erfolg.

Jetzt sehe ich aber, dass beim Original Display (bitte Link oben anklicken, da sind die ganzen Hardware Specs von meinem Laptop beschrieben) eine Auflösung von 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, no, LP156WF6-SPK3, IPS, spiegelnd: nein aufweist, während mein jetziges Display nur eine Auflösung von 1366 x 768 x 60 Hz. (siehe Photo Anhang/ Screenshot von Systemsteuerung Anzeige) hat.

Jetzt schlussfolgere ich natürlich, dass die von der Reparaturfiliale mir einfach irgend einen billigeren Display eingebaut haben und nicht das Originalstück, obwohl sie mir heilig versprochen haben NUR Original Teile zu bestellen. Sogar als ich zwei mal nachgefragt habe, ob es eh das Originaldisplay ist, das sie mir eingebaut haben, hat er mir das auch noch grinsend und frech mit JA beantwortet.

Weiss noch jemand was ich hierbei tun kann, bzw inwiefern ich selbst noch heraus finden kann welche Hardware/Display die vom Shop mir eingebaut haben? Ich habe dort schon angerufen und mich mächtig beschwert, vor allem ich extra jetzt nach Wien fliegen muss um mir das austauschen zu lassen. Ich würde aber gerne, wenn ich vor Ort bin mit den best möglichen Beweisen die These widerlegen, dass sie eh alles "korrekt" verbaut haben, falls sie den Fehler nicht zugeben möchten.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass etwas mit meinem Display nicht stimmt, alleine schon weil einfach der Desktop mächtig sch* aussieht, die Symbole extrem gross sind, die Taskleiste viel grösser als früher, und der ganze Bildschirm einfach nur "milchig" ist die ganze Zeit und es beim Arbeiten richtig anstrengend wird, obwohl mein Display früher dieses Problem nie hatte. Ganz im Gegenteil, ich fand den Display vorher (mit dem Original Display von Lenovo, welches die Firma LG bereit hält) relativ angenehm zum arbeiten. Auch kann ich die Auflösung nicht mehr als wie gesagt 1366 x 768 einstellen. Früher konnte ich problemlos die Auflösung auf 1920 x 1080 anpassen.
Hinzu kommt auch noch, dass der Laptop am Rand hin schwarze Ränder aufweist bzw. ich mich immer vorbeugen muss, damit ich die Farben korrekt angezeigt bekomme. Dafür sehen aber die Farben seitlich dann wieder anders aus. Das kann doch nicht sein, dass ich meinen Kopf immer so halten muss, dass die Farben dann in der Strahlperspektive genau stimmen müssen.

Und lt. eigener Recherche ist ein Display mit nur 1366 x 768 Auflösung ein relativ billiges Produkt.

Ich würde mich über jegliche Ratschläge oder Anregungen freuen.
Danke und lg.
Max
 

Anhänge

  • 2019-12-26.png
    2019-12-26.png
    78,7 KB · Aufrufe: 343
Ist natürlich immer schwer zu beantworten wenn man das Gerät nicht offen vor sich hat aber meine Vermutung:

Du wurdest ordentlich beschissen!

Was hast du denn bezahlt?

Das alte haben sie dir aber wieder mitgegeben?
(Sollte immer selbstverständlich sein, egal was wo getauscht wird)

Ich würde deinen Lappi zu gerne öffen und die Panel vergleichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG und -Overlord-
Wie ich mir schon dachte, ist es wie hier zu sehen sehr simpel,dieses Display zu tauschen! Also würde ich die Bude höflich auf den Missstand hinweisen und A) den Händler bitten das Geld zurückerstatten B) die Reparatur ordnungsgemäß zu vollenden C) mit einem Rechtsbeistand drohen oder D) dir so ein Display zu besorgen und die Reparatur selbst durchzuführen,


https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...w=LENOVO+LEGION+Y520-15IKBN++display&_sacat=0


Und nebenbei, was gehen den die Viren und die Wärmeleitpaste an, wenn die nur das Display tauschen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:
Ist natürlich immer schwer zu beantworten wenn man das Gerät nicht offen vor sich hat aber meine Vermutung:

Du wurdest ordentlich beschissen!

Was hast du denn bezahlt?

Das alte haben sie dir aber wieder mitgegeben?
(Sollte immer selbstverständlich sein, egal was wo getauscht wird)

Ich würde deinen Lappi zu gerne öffen und die Panel vergleichen ^^

Haha...na toll :D

Habe 200EUR bezahlt. Aber habe auch bei anderen Anbietern gefragt, und die haben mir alle einen ähnlichen bzw. noch höheren Preis genannt. In Zürich zB (da wo ich wohne momentan) verlangen die 270CHF, was soviel wie 250EUR sind. Aber vl hätte ich es dort machen lassen sollen. Aber die haben das Display auch "angeblich" schon nach 3 Stunden bestellt gehabt und es war vor Ort, was ich mir nicht vorstellen kann dass die genau das richtige passende Display so schnell zur Hand haben.

Ich hab mir sonst noch überleg das Display über Amazon für 69USD selber zu bestellen und es mir einfach selbst einzubauen. Habe dazu ein Video auf Youtube gefunden, und es sieht nicht so schwer aus. Allerdings....wer weiss das schon und ich bin in der Hinsicht absolut kein Experte.

Nun, ich fahre am Samstag wieder in den Shop und werde dort mal ordentlich Krawall machen.


Kann man denn sonst irgendwie über Systemsteuerung oder Hardwaresteuerung heraus finden welches Display er mir eingebaut hat?

Danke und LG
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wie ichg mir schon dachte, ist es wie hier zu sehen sehr simpel,dieses Display zu tauschen! Also würde ich die Bude höflich auf den Missstand hinweisen und A) den Händler bitten das Geld zurückerstatten B) die Reparatur ordnungsgemäß zu vollenden C) mit einem Rechtsbeistand drohen oder D) dir so ein Display zu besorgen und die Reparatur selbst durchzuführen,


https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...w=LENOVO+LEGION+Y520-15IKBN++display&_sacat=0

Ja danke, das werde ich machen. wie gesagt überlege ich schon die ganze Zeit mir das Display dann selbst auszutauschen.

-Overlord- schrieb:
Sieht mir auch stark danach aus, dass du beschissen wurdest. Versuch mal mit folgender Software das Panel auszulesen:

http://www.nirsoft.net/utils/monitor_info_view.html

Danke, habe es soeben herunter geladen und werde es mal starten. Gebe dann ein Feedback.
 
-Overlord- schrieb:
Sieht mir auch stark danach aus, dass du beschissen wurdest. Versuch mal mit folgender Software das Panel auszulesen:

http://www.nirsoft.net/utils/monitor_info_view.html

Wollte ich ihm auch erst empfehlen,^^
habe es dann an mir ausprobiert und leider ist da der Paneltyp nicht dabei.
Scheint wohl Softwaremäßig immernoch nicht zu gehen.

Aber die max Auflösung wird ausgelesen. Was ja ein Indiz wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:
Wollte ich ihm auch erst empfehlen, habe es dann an mir ausprobiert und leider ist da der Paneltyp nicht dabei.
Scheint wohl Softwaremäßig immernoch nicht zu gehen.

Hi, also hier unten Screenshot vom ControlMyMonitor. Da steht nur dass es von "Intel Graphics" ist.
 

Anhänge

  • Monitorcontrol.png
    Monitorcontrol.png
    177,3 KB · Aufrufe: 318
Dr.NGG schrieb:
Hi, also hier unten Screenshot vom ControlMyMonitor. Da steht nur dass es von "Intel Graphics" ist.

Ja weil da die GPU mit gemeint ist.

Nehm doch mal die verlinkte Software und lass dir dort die möglichen Auflösungen anzeigen.

Poste davon mal einen Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
Schön über den Nuckel gezogen worden. Hingehen, Laptop aufn Tisch stellen, sagen, was da offensichtlich nicht stimmt und ohne weitere Kosten auf Korrektur bestehen mit dem Hinweis, dass der Vorgang schon beim Verbraucherschutz oder Anwalt für ev. Folgegeschen vorliegt.

Bei Ablehnung - Anwalt - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:
Ja weil da die GPU mit gemeint ist.

Nehm doch mal die verlinkte Software und lass dir dort die möglichen Auflösungen anzeigen.

Poste davon mal einen Screen.

Ich bin zu blöd, aber ich hab die Software herunter geladen. Wie funktioniert das genau mit der Auflösung anzeigen?
 
Virenentfernung und Wärmeleitpaste gehörte nicht zum Auftrag, und hat nix mit Displaytausch zu tun: würde ich nicht bezahlen.

Die haben dir ein günstigeres Display eingebaut: Hier kommt drauf an, was du beauftragt hast:
1) "Machen Sie das Display/Gerät wieder nutzbar" oder
2) "Bitte bauen Sie ein Original panel mit identischen Spezifikationen ein."

1. Ist erfüllt, 2. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Dr.NGG und so_oder_so
warum eigentlich hast du das laptop nicht gleich vor einmal eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:

Das habe ich bereits gemacht und oben ein Screenshot gepostet. Da werden mir keine Monitore aufgelistet, auch wenn ich auf "Refresh" oder F5 drücke.


PS: Kennt sich jemand von euch in Wien aus? Falls ja, kann mir jemand ein Fachgeschäft dort empfehlen? Oder meint ihr ich soll den Panel einfach selbst einbauen? Bin nicht ganz ungeschickt mit meinen Fingern, immherin handwerke ich damit :D
 
Dr.NGG schrieb:
Das habe ich bereits gemacht und oben ein Screenshot gepostet. Da werden mir keine Monitore aufgelistet, auch wenn ich auf "Refresh" oder F5 drücke.

Ich habe dir den Weg EXTRA mit Screens gezeigt.

Du hast einen andere Software geladen und gestartet.

Ich wünsche dir alles gute, höre auf die anderen, du wurdest verarscht.

Geh dahin, haue freundlich aber bestimmt auf den Tisch.
Verlange Nachbesserung ansonsten Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Dr.NGG
Nachtrag:
Sorry, jetzt hab ich gesehen dass ich die falsche Software herunter geladen habe. Nun habe ich es. Hier der
2019-12-26 (2) monitor.png
Screenshot.
 
Dr.NGG schrieb:
Nachtrag:
Sorry, jetzt hab ich gesehen dass ich die falsche Software herunter geladen habe. Nun habe ich es. Hier der Anhang anzeigen 857491Screenshot.

Du wurdest defintiv verarscht.

Das untere PHL (mehrfache Aufzählung einfach ignorieren) war dein Original Panel, das jetzt aktive ist sogar 2 Jahre älter, unterscheidet sich auch bei Hersteller und ProductID.

Der Screen, bzw die in deinem System hinterlegten Daten verraten sogar das sie noch ein anderes, genauso mieses Panel eingebaut hatten, lief wohl nicht richtig.

Hattest du mal einen FullHD Monitor extern angeschlossen? Wenn nicht hatten sie sogar noch ein FullHD Panel verbaut aber wieder gegen das miese gewechselt.

Elende Betrüger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:
Du wurdest defintiv verarscht.

Das untere PHL (mehrfache Aufzählung einfach ignorieren) war dein Original Panel, das jetzt aktive ist sogar 2 Jahre älter, unterscheidet sich auch bei Hersteller und ProductID.

Der Screen, bzw die in deinem System hinterlegten Daten verraten sogar das sie noch ein anderes, genauso mieses Panel eingebaut hatten, lief wohl nicht richtig.

Elende Betrüger

Super danke dir vielmals für die Info! Ich werd mit der Info gleich dann vorgehen. Werde morgen auch nochmal beim Konsumentenschutz in Österreich anrufen, falls die sich da weigern sollten.

Danke nochmals, frohe Weihnachten und lg
Max


PS: Wie gesagt, falls jemand einen seriösen Shop in Wien kennt der mir das reparieren kann, bin ich dem sehr denkbar. Ansonsten überlege ich ernsthaft mir das Teil selbst einzubauen.
 
Was war denn nun mit denen ausgemacht?

Laptop Reparatur = er ist wieder nutzbar ohne nähere Detailabsprachen

ODER

Displayersatz wie original = gleiches Panel, gleiche Auflösung, gleiche Hz Zahl usw.

Weiterhin stelle ich mir dir Frage, wieso nicht über Lenovo selbst initial ein Kostenvoranschlag angefragt wurde und alles via Lenovo gelaufen ist. o_O




PS: Kontrast, Farbwerte und Gammawerte KÖNNEN garnicht übereinstimmen, selbst wenn das Panel mit einem identischen Panel getauscht worden wäre, da JEDE Panel anders ist. Es gibt einen Rahmen, in dem sie agieren müssen für ein Produkt, aber in der Preisklasse ist die Toleranz recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.NGG
BastianDeLarge schrieb:
Hattest du mal einen FullHD Monitor extern angeschlossen? Wenn nicht hatten sie sogar noch ein FullHD Panel verbaut aber wieder gegen das miese gewechselt.

Elende Betrüger

Nein, hatte noch NIE einen externen Monitor jeglicher Art angeschlossen. Das ist echt arg, dass du mir das gerade so mitteilst. Woher erkennst du denn das bzw. an welcher Zeile kannst du das heraus lesen? Das ist einfach eine riesen Frechheit...und ich bin echt gerade sprachlos. Was für ein BS....

so_oder_so schrieb:
Was war denn nun mit denen ausgemacht?

Laptop Reparatur = er ist wieder nutzbar ohne nähere Detailabsprachen

ODER

Displayersatz wie original = gleiches Panel, gleiche Auflösung, gleiche Hz Zahl usw.

Weiterhin stelle ich mir dir Frage, wieso nicht über Lenovo selbst initial ein Kostenvoranschlag angefragt wurde und alles via Lenovo gelaufen ist. o_O




PS: Kontrast, Farbwerte und Gammawerte KÖNNEN garnicht übereinstimmen, selbst wenn das Panel mit einem identischen Panel getauscht worden wäre, da JEDE Panel anders ist. Es gibt einen Rahmen, in dem sie agieren müssen für ein Produkt, aber in der Preisklasse ist die Toleranz recht hoch.


Absprache war: Displayersatz ORIGINAL wie verbaut. Der Typ hat mir NACH der Reparatur sogar heilig versprochen, ich zitiere "jaja...natürlich ist alles in Original. Weil bei dem Laptop kann man gar keine andere Panel einbauen, sondern nur das Original" Omg, wie fucking frech ist das bitte?!

Weil Lenovo die Support Dame meinte dass es bis zu 500EUR kosten wird und es sich einfach nicht rentiert. Ich habe ja da direkt nach dem Unfall angerufen bzw. war ja mein erster Gedanke direkt beim Hersteller es reparieren zu lassen. Abgesehen davon meinte sie, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann. Da ich aber momentan an einer Studie arbeite, benötige ich den Laptop zeitnah. Ich weiss, eh ein dummer Fehler von mir mich einfach auf diesen einen Shop zu verlassen.

Ok, das heisst auch mit einem neuen Original-Panel müsste ich dann wieder selbst das Display farblich so einstellen, dass es mir passt?
 
Zurück
Oben