Lenovo Legion Laptop/ nach Displaytausch falsche Auflösung und Gammawerte

Sephe schrieb:
@Dr.NGG :
Viel Glück und ich drücke die Daumen. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
(Sorry, aber der Arztvergleich entbehrt sich jeglicher Grundlage, zudem nochmal: ANDERE arbeiten so, wir/ich nicht!)

@BastianDeLarge:
Nett von dir, dass du die Dinge, die ich bei unseriösen Werkstätten anprangere hier so darstellst, als würde ich/mein Systemhaus unsauber/unseriös arbeiten. Frechheit!
Hier habe ich lediglich geschrieben, was wir in der Vergangenheit erlebt haben, und wie wir versuchen Kunden zu SCHÜTZEN, wenn diese die Reparatur NICHT DURCH UNS durchführen lassen wollen/uns nicht involvieren.

In deinen ersten Posts hast du das Vorgehen quasi verteidigt und dem Kunden den schwarzen Peter zu geschoben. Also bitte, was soll dann dein langer "Geschäftsführer" Text im Anschluss für einen Wert haben?
Gar keinen!

Das sagt alles.

Lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sephe schrieb:
Es wurde ein Lenovo Legion Laptop in Reparatur gegeben, mit dem Hinweis, dass da ein Originaldisplay rein soll.
Auftrag ist erfüllt.
-> Mit denen offen reden und auf Kulanz hoffen.

Sorry, das ist totaler Unsinn!

Selbst wenn er explizit das Display nicht klar definiert hat, steht eine Sache außer Frage

Nämlich dass das Notebook nach der Reparatur die gleiche Leistung wie vor der Beschädigung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und John Sinclair
Ribery88 schrieb:
Sorry, das ist totaler Unsinn!

Selbst wenn er explizit das Display nicht klar definiert hat, steht eine Sache außer Frage

Nämlich dass das Notebook nach der Reparatur die gleiche Leistung wie vor der Beschädigung hat.

Mal davon abgesehen bezweifle ich das der Typ der Geschäftsführer eines Systemhauses ist.

Ein GF sollte wissen das:

Ein Reparaturauftrag ein Werkvertrag ist, bei dem der Wille des Bestellers auf einen herbeizuführenden Erfolg gerichtet ist. Der Mangel muss behoben werden, und ein schlechteres Panel mit anderen, schlechteren Spezifikationen erfüllt dies überhaupt nicht. Punkt aus.

Jedes Gericht, ja sogar jeder Anwalt würde unserem Geschäftsführer hier sofort widersprechen.
Solch ein Verhalten sollte ein Betroffener auch sofort dem Verbraucherschutz anzeigen.

Im Gegensatz zu einem Dienstleistungsvertrag ist ein Werkvertrag auch IMMER mit einem Erfolg verbunden.

Werkvertrag: Erfolg der Leistung durch den Ersteller wird geschuldet.
Dienstleistungsvertrag: Nur die Erbringung einer Leistung wird vereinbart aber kein bestimmtes Ergebnis.

Quelle: BGB §§ 631 ff
Aus Sicht eines Deutschen.
(Unser TE lebt aber in Wien, ich mutmaße das unser Geschäftsführer in D "führt" und nicht in China.)

In Österreich ist das Gesetz (§§ 1165 ff ABGB) ähnlich, auch dort ist der Werkvertrag gesetzlich so definiert.

Lernt jeder Berufsschüler einer kaufmännischen Ausbildung.

Entschuldigt den Ausflug aber solche Leute mit ihren Geschichten ärgern mich, sie helfen ja auch niemanden.
Er hat diesen Betrug ganz klar verteidigt, das Gesetz ist hierbei aber eindeutig.
Hauptsache irgendwas kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das einzige wo er Probleme bekommen könnte, er hat ja gesagt, das er das Laptop im dem Geschäft ausprobiert hat. Und darauf könnte der Geschäftsführer ihn festnageln. Da er es ja nicht bei der Abholung bemängelt hat.

Weil eine Auflösung Änderung, die so krass ist von 1920 x 1080 auf 1366 x 768 sieht jeder Blinde mit dem Blindenstock. Erst recht wenn man sein Desktop (Bildschirm) aufbau kennt.

Selbst im Bios würde das schon auffallen.
 
John Sinclair schrieb:
Das einzige wo er Probleme bekommen könnte, er hat ja gesagt, das er das Laptop im dem Geschäft ausprobiert hat. Und darauf könnte der Geschäftsführer ihn festnageln. Da er es ja nicht bei der Abholung bemängelt hat.

Weil eine Auflösung Änderung, die so krass ist von 1920 x 1080 auf 1366 x 768 sieht jeder Blinde mit dem Blindenstock. Erst recht wenn man sein Desktop (Bildschirm) aufbau kennt.

Selbst im Bios würde das schon auffallen.

Möchte man auf den ersten Blick meinen aber das glaube ich nicht mal.

Ein Gericht legt das Gesetz nur aus und entscheidet nach Fakten.
Der Fakt hier ist, der Mangel wurde nie abgestellt, es wurde keine Ordnungsgemäße Reaparatur durchgeführt.
Dieser Punkt steht über allen.
Der Kunde wurde auch nicht gefragt on ein Panel mit ganz anderen Spezifiaktionen verbaut werden dürfe.

Übersieht der Kunde etwas, wird kein Gericht ihm den schwarzen Peter zu schieben, im Gegenteil:
Das Unternehmen hätte ihm mitteilen müssen das ein ein wesentlich schlechteres Panel mit ganz anderen Spezifikationen verbaut ist.

Darauf zu hoffen das der Kunde das in der Schnelle übersieht ist schon eine extreme betrügerische Handlung. Das würde ein Gericht keinem Unternehmen durchgehen lassen. ->Täuschung? -> Vorsätzlich?

Vielleicht ist hier ja mal ein Anwalt unterwegs und mag dazu Stellung beziehen.

Recht / Vertragsrecht hatte ich nur paar Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man bereit ist einige Zeit zu warten, kann ich https://www.notebook-doktor.de/ empfehlen.
Da sieht man genau den aktuellen Status. Wie das jetzt außerhalb von DE ist kann ich nicht beurteilen.
 
John Sinclair schrieb:
Weil eine Auflösung Änderung, die so krass ist von 1920 x 1080 auf 1366 x 768 sieht jeder Blinde mit dem Blindenstock. Erst recht wenn man sein Desktop (Bildschirm) aufbau kennt.

Selbst im Bios würde das schon auffallen.

Nicht wirklich. BIOS wird wahrscheinlich nicht gezeigt, nur das Logo beim Booten und da muss man sich schon arg konzentrieren, um den Größenunterschied zu sehen (sofern man es überhaupt richtig kennt, manche Laptops laufen monatelang von suspend zu suspend, werden quasi nie neugestartet). Auch der Windows-Login-Prompt kann fast genauso groß aussehen, wenn die Skalierung vorher erhöht wurde (bzw. nicht manuell erhöht wurde, aktuelles Windows10 wählt von allein etwas passendes, wenn man das Panel austauscht).
 
Also Update:

Der Händler hat mir einen neuen Display eingebaut mit den gleichen Specs wie das "Original" Panel. Allerdings wird dieser von InnoLux (chinesischer Hersteller) produziert, jedoch war das Original Panel von LG.
Ich habe daraufhin mit dem Händler gemeinsam am Computer die Spezifikationen der Panel durchgelesen mit den identischen Produktions bzw. Seriennummer. Anscheinend scheinen beide gleich zu sein. Habe mir jetzt diesen mal einbauen lassen. Er meinte daraufhin, dass wenn es wieder nicht passen sollte, ich jederzeit vorbei kommen kann und er mir den richtigen Panel (er muss das Produkt vorher bestellen, also das Panel von LG) einzubauen.

Momentan scheint es in Ordnung zu sein, zumindest was die Farbintensität und Auflösung angeht. 1920 Auflösung stimmt, allerdings scheint mir der Display etwas zu hell. Also irgendwie dass der Kontrast zu hell ist oder die Gammawerte? Ist das so, dass dies bei Neueinbau sich da was verändert, oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Lg und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ergänzung ()

-Nachtrag:

Also ich habe mal Netflix eingeschalten jetzt. Der Kontrast wirkt so, dass die dunklen Elemente im Video zB schwer erkennbar sind bzw. schlechter und die hellen Bereiche im Video schon zu hell sind.

Liegt das am Panel oder an der Einstellung?

Wenn ich ein Screenshot vom Netflix Film mache oder was auch immer, könnt ihr das auch sehen oder wird das Bild dann entsprechend eures Displays angepasst? Falls Ersteres zutreffen sollte, mache ich ein paar Screenshots für euch, um das zu verdeutlichen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.NGG schrieb:
Also Update:

Der Händler hat mir einen neuen Display eingebaut mit den gleichen Specs wie das "Original" Panel. Allerdings wird dieser von InnoLux (chinesischer Hersteller) produziert, jedoch war das Original Panel von LG.
Ich habe daraufhin mit dem Händler gemeinsam am Computer die Spezifikationen der Panel durchgelesen mit den identischen Produktions bzw. Seriennummer. Anscheinend scheinen beide gleich zu sein. Habe mir jetzt diesen mal einbauen lassen. Er meinte daraufhin, dass wenn es wieder nicht passen sollte, ich jederzeit vorbei kommen kann und er mir den richtigen Panel (er muss das Produkt vorher bestellen, also das Panel von LG) einzubauen.

Momentan scheint es in Ordnung zu sein, zumindest was die Farbintensität und Auflösung angeht. 1920 Auflösung stimmt, allerdings scheint mir der Display etwas zu hell. Also irgendwie dass der Kontrast zu hell ist oder die Gammawerte? Ist das so, dass dies bei Neueinbau sich da was verändert, oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Lg und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das man auf ein Ersatzteil eines anderen aber auch guten Hersteller wechselt, ist erstmal nicht so schlimm solange die Spezifikation passen.

Ich freue mich für dich.

Was hat er aber dazu gesagt das er zuerst ein Panel mit ganz anderen, viel schlechteren Spezifikationen eingebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle doch die Helligkeit in dem Grafiktreiber ein. Dafür gibt es doch die Möglichkeit in den Optionen

Schönen Rutsch ins neue Jahr noch an alle
 
BastianDeLarge schrieb:
Das man auf ein Ersatzteil eines anderen aber auch guten Hersteller wechselt, ist erstmal nicht so schlimm solange die Spezifikation passen.

Ich freue mich für dich.

Was hat er aber dazu gesagt das er zuerst ein Panel mit ganz anderen, viel schlechteren Spezifikationen eingebaut hat?

Er meinte nur, dass es ein Fehler war bzw. einer seiner Mitarbeiter das vl falsch eingebaut hat. Daraufhin kam er auch mit der Argumentation, dass so ein Panel welches er mir eingebaut hat nur minimal günstiger ist als das "Original" Panel (so um die 30EUR Schwankungen) und dass ihm eine solch negative Reputation gar nicht wert sei bzw. ein unzufriedener Kunde.

Letztendlich hat er es gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn nicht doch beauftragen sollte mir das Panel von LG bestellen zu lassen. Die Auflösung stimmt zwar, die Farbe aber nicht. Der Bildschirm sieht so über hell aus, also bläulich hell, so als hätte man einen Instagram Filter drüber gezogen. Wenn ich zB eine Netflix Serie mit meinem iPad vergleiche, erscheinen die Farben sehr "farblos", hinzu kommt wie gesagt, dass der Bildschirm zu hell ist. Ich hab das mit den Helligkeitsstufen ausprobiert, aber daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee?
John Sinclair schrieb:
Stelle doch die Helligkeit in dem Grafiktreiber ein. Dafür gibt es doch die Möglichkeit in den Optionen

Schönen Rutsch ins neue Jahr noch an alle

Könntest du mir das genauer ausführen?
Danke und schönes neues Jahr euch allen!
Ergänzung ()

Zusatz: Meine Freundin meinte auch noch, dass es extrem anstrengend sei auf den Bildschirm zu starren, weil eben es so grell ist. Ich kanns nicht genau beschreiben, es ist so eine Mischung aus zu hellem Kontrast, zu bläulicher Färbung und heller Farbe. Wie gesagt in einer Szene auf Netflix konnte man auf dem iPad die Farben (in dem Beispiel war eine Holzhütte zu sehen in einem Waldstück) gut erkennen, auf meinem Panel sahen die Farben aber nur blass aus, aber dafür extrem hell sodass es die Augen anstrengt.
Nervt gerade irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nvidia Systemsteuerung gibt eine Möglichkeit die Farben Helligkeit u.s.w. anzupassen.

1577939987860.png


1577939789207.png


1577939807392.png


1577939830833.png


Meistens erreicht man die Einstellung per rechts klick auf dem Desktop.

1577939915668.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Deaktiviere mal dein sRGB Farbprofil und schaue dann wie sich die Farben verändern.

Unter anderem kann es auch sein das der Farbbereich begrenzt wird, einfach mal im Grafiktreiber auf voll stellen falls das Zutrifft.
 
John Sinclair schrieb:
In der Nvidia Systemsteuerung gibt eine Möglichkeit die Farben Helligkeit u.s.w. anzupassen.

Anhang anzeigen 859887

Anhang anzeigen 859883

Anhang anzeigen 859884

Anhang anzeigen 859885

Meistens erreicht man die Einstellung per rechts klick auf dem Desktop.

Anhang anzeigen 859886

danke, aber die Option „Anzeige„ unter Nvidia Systemsteuerung gibt es bei mir nicht. Lediglich „3D-Einstellungen“
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Deaktiviere mal dein sRGB Farbprofil und schaue dann wie sich die Farben verändern.

Unter anderem kann es auch sein das der Farbbereich begrenzt wird, einfach mal im Grafiktreiber auf voll stellen falls das Zutrifft.

auch hier muss ich um eine genauere Erklärung bitten. Ich bin was das angeht absoluter Laie.
Danke und lg
 
Naja IPad ist nochmal eine andere Liga von der BQ.
Kannste nicht vergleichen.

Ich würde mir das LG Panel holen,so Abfall von Innolux würde ich nicht behalten.
 
Blood011 schrieb:
Naja IPad ist nochmal eine andere Liga von der BQ.
Kannste nicht vergleichen.

Ich würde mir das LG Panel holen,so Abfall von Innolux würde ich nicht behalten.

Habe vorhin angerufen. Ist bestellt. Ich werde es wieder einmal umtauschen....


R4ID schrieb:
@Dr.NGG

Klick Dynamischer Ausgabebereich


Danke für die Info. Aber wie gesagt fehlt bei mir die Rubrik "Anzeige" gänzlich. Was muss ich da denn einstellen? Ich hab hier ein Screen gemacht.
2020-01-02.png
 
Da Du auch noch eine Intel Grafik Karte drin hast, must du auch ein Controll Center für die Einstellung haben.

1577998461950.png


1577998499995.png
 
John Sinclair schrieb:
Da Du auch noch eine Intel Grafik Karte drin hast, must du auch ein Controll Center für die Einstellung haben.

Anhang anzeigen 860194

Anhang anzeigen 860195

Hallo,

danke. Ich habe das bereits probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Weshalb wird mir denn unter NVIDA Systemsteuerung die "Anzeige" nicht angezeigt?


Ich habe das Problem bislang noch immer nicht lösen können. Ein neues Panel wurde bestellt und wird vorraussichtlich erst nächste Woche eingesetzt. Bis dahin suche ich noch immer nach einer adäquaten Lösung.

LG
 
Zurück
Oben