Auflösung Equivalent Smartphone- und Computer-Monitor

Philipwz20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
66
Hallo,

Meine Frage:
Was wäre das Equivalent einer Auflösung von 480 × 800 Pixeln auf einem 4,3 Zoll-Display jeweils auf einem 15,6- sowie auf einem 20 Zoll Monitor?

(bitte nur sachliche Antworten, keine Meinungen oder Mutmaßungen)

Danke, Grüsse
 
Hi,

man berechnet die Pixeldichte des Smartphones und rechnet dann einfach auf die gewünschte Größe um, dadurch erhält man die Auflösung. Sowas gibt es natürlich auch fertig, hätte man mit ein wenig Eigenleistung sicher auch gefunden.

VG,
Mad
 
480*15,6/4,3 mal 800*15,6/4,3

Simpler Dreisatz aus der 5. Klasse.
In den Taschenrechner eintippen kannst du das aber schon selber?
 
Ihr vergesst den Betrachtungsabstand...
Ist der Abstand das 5fache, so reicht auch 1/5 der ppi für die gleiche optische Auflösung (auf der Netzhaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils empirisch gemittelt und gerundet;
  • 1740x2900, auf 16"
  • 2232 x 3720, auf 20"
Bedenke, daß mobile Displays eine deutlich höhere Pixeldichte haben und somit nur schwer vergleichbar sind …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry, ich kriegs nicht gebacken, wieviel ist denn dann nun 1/5 von jeweils 1740x2900 und 2232 x 3720 Zoll, bzw. welchen Monitor müsste man da nehmen? Ich bin ne komplette Null in Mathe, sorry.

Smartcom5 schrieb:
[*]1740x2900, auf 16"
[*]2232 x 3720, auf 20"

...ich kann ausserdem 1740x2900 als Auflösung für einen Computer-Monitor nirgendwo finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch nichtmal die Auflösung, es reicht (bei gleicher Auflösung) die Bildschirmdiagonale und der Abstand. 4fache Diagonale bei 4fachem Abstand ergibt gleiches Bild.
Davon mal abgesehen nennt man sowas wie "480 × 800" oder "2232 x 3720" auch Deppenformat, da hochkant (gibt genug Idioten, die das Handy beim Filmen hochkant halten und beim Ansehen hat man nur Müll).
 
ok, und auf was kommt ihr rein rechnerisch bei 1/5 von jeweils 1740x2900 und 2232 x 3720 Zoll?
Ergänzung ()

na,doch nicht so leicht,was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na,doch nicht so leicht,was?

ähm...doch, für uns schon, wir haben in der 5. Klasse Mathe wahrscheinlich einfach aufgepasst. Google ist dir ein Begriff? Dir ist klar, dass man da auch Rechenaufgaben stellen kann?

ok, und auf was kommt ihr rein rechnerisch bei 1/5 von jeweils 1740x2900

bitte sehr, 1/5 von 1740 mal 2900

Traurig, wenn es schon am ganz normalen rechnen scheitert, das ist ein ziemliches Armutszeugnis unserer Bildungsgesellschaft. Wenn es um Detailfragen oder Profi Know How geht bitte. Aber sowas? Zwei Zahlen multiplizieren und durch eine Dritte Teilen, das ist heutzutage schon zu viel? Wow...

VG,
Mad
 
Ja, nur welche Monitorgrösse wäre das dann? sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal: die Pixeldichte ist das Relevante. Und die ist von Auflösung und Diagonale bzw. Fläche abhängig. Wenn es dann um den "Eindruck" geht kann man, wie schon geschrieben wurde, den Sitzabstand mit einbeziehen um zu bewerten, was "netto" am Ende wirklich ankommt.

Daher ist die Frage "welche Diagonale ist das" einfach falsch. Die entsprechenden Auflösungen sind weiter oben für 16 und 20 Zoll bereits geschrieben worden.

VG,
Mad
 
Eine Antwort auf die Frage was als 1/5 von jeweils 1740x2900 und 2232 x 3720 Zoll als Monitor-Auflösung auszuwählen wäre wäre halt perfekt.
 
Es gibt keine vernünftige Antwort, weil Du keine vernünftigen Angaben (Betrachtungsabstand!) machst.
 
Unter Betrachtungsabstand zum Smartphone/Handy?
Angenommen es sind wirklich 10cm, dann wäre das Verhältnis 1:5.
 
nochmal: ich habe ein Handy mit einer Auflösung von 1920 × 1080 (full hd) und möchte (ungefähr) ein Äquivalent als Pc-Monitor haben. Der Betrahtungsabstand zum PC ist 50 cm.
Frage ist: Welche Auflösung müsste der Monitor haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: du bist nicht in der Lage, eine sinnvolle Frage zu stellen. Du fragst in etwa "Wenn mein Smartphone grün ist, wie viel wiegt dann mein PC?" :freak:

Grundrechenarten wird dir hier sowieso niemand vorkauen. :evillol:
 
Zurück
Oben