Auflösung Grafikkarten

Langley

Ensign
Hallo,

habe an meinem PC 3x 22"-Grafikkarten mit einer Desktopauflösung von:
3 x 1680 x10150 = "5.292.000" Pixel über eine "TripleHead2GO" von Matrox angeschlossen.

Wie kann man diese Auflösung bezeichnen und wo ist sie in der Liste der Standardauflösungen einzuordnen?

Vielen Dank
Peter

https://en.wikipedia.org/wiki/Display_resolution

Bisher hat sich noch keine Marketingabteilung einen namen zur Maximalen Verwirrung der Kundschaft ausgedacht. Die bezeichnung für einzelne findest du aber. Kannst ja triple dazu sagen.

Wenn du dir kreativ selber was ausdenken willst, sollten mindestens 2 Buzzwords vorkommen. RGB, Mega, HD, Ultra, Hyper und Gaming sind sachen die immer ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Luediinator, Geckoo und 5 andere
Langley schrieb:
habe an meinem PC 3x 22"-Grafikkarten

Meinst bestimmt Monitore :cool_alt:

Langley schrieb:
mit einer Desktopauflösung von:
3 x 1680 x10150 = "5.292.000" Pixel

Wow, wie breit sind denn die Monitore mit jeweils 10.150 Pixel?
Mit deinen Werten komme ich auf 51.156.000 Pixeln insgesamt

Langley schrieb:
Wie kann man diese Auflösung bezeichnen

Auf jeden Fall sowas sinnfreies wie:
UrUltraHyperMegaDupaSuperWideXLIrgendwasVGABlabla

Langley schrieb:
und wo ist sie in der Liste der Standardauflösungen einzuordnen?

Vermutlich überhaupt nicht.

Langley schrieb:

Gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sorry! Gemeint sind natürlich 3 x 22"-Monitore

Peter
Ergänzung ()

Auch das noch: 3 x 1680 x1050 = "5.292.000" Pixel
Die Fehler macht immer der Computer!
Ergänzung ()

Wenigstens eine brauchbare Anwort von "TheManneken" zitiere : Am ehesten 3x WSXGA+

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Antworten wurden oben ja genannt. Jeder einzelne Monitor hat WSXGA+. Weitere sind im verlinkten Wiki-Artikel von Beitrag 2 zu lesen. Eine Definition für kombinierte Bildschirme ist mir nicht bekannt, jedoch scheint sich - zumindest in Communitys wie unserer - Begriffe wie "Triple FHD" bzw. "Triple UHD" zu etablieren und i.d.R. wissen Kenner dann auch, was gemeint ist, wenn du "Triple WSXGA+" schreibst.

Ich persönlich hab ein Triple Monitor Setup bestehend aus 32" WQHD nebst zwei 24" FHD auf dem Tisch stehen (fast identische ppi).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Slainer
@Drewkev ich glaube nicht das er eine Position der Monitore angegeben hat ... nebst heist nicht unbedingt daneben

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und TheManneken
TheManneken schrieb:
Gerade entdeckt, dass man die 32:9 Auflösung 5120x1440 wohl auch "Dual QHD" nennt, weil 2x (W)QHD. Dann käme "Triple WSXGA+" ja hin.
Da wäre ich doch eher für „HQWQHD“ (Half Quad WQHD). Klingt doch Marketingischer, oder?

Hallo "TheManneken",

vielen Dank für Deine Erklärung. Die Auflösung kann sich demnach nur auf einen Monitor
beziehen. Für meine Desktopauflösung von 5040 X 1050 wird es keinen Monitor geben.
Vermute ich jetzt mal.
Noch einen schönen Abend.

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja Auflösungen werden pro Bildschirm angegeben ...

Wie wären denn hier die Auflösung sonst zu bennen ?
1638898756566.png

Langley schrieb:
Für meine Desktopauflösung von 5040 X 1050 wird es keinen Monitor geben.

Naja... eigentlich schon:

TheManneken schrieb:
Gerade entdeckt, dass man die 32:9 Auflösung 5120x1440 wohl auch "Dual QHD" nennt, weil 2x (W)QHD. Dann käme "Triple WSXGA+" ja hin.

Gibt zwar nicht viele Bildschirme in diesem Format und die sind preislich auch "interessant", aber geben tut's das.

Hab ich das richtig verstanden: Windows erkennt alle drei Bildschirme nur als einen und du stellst tatsächlich in Windows die Auflösung 5040 x 1050 ein? Kenne mich mit den Matrox Eigenschaften nicht wirklich aus, aber für mehr als einen Bildschirm braucht man auch nicht unbedingt eine Matrox.

@TheManneken ist doch wie bei Eyefinity das man einen großen Desktop hat z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@TheManneken
die Matrox-Box TH2GO sieht die 3 x 22-Zöller als einen Monitor. Man benötigt nur einen Ausgang an der
Grafikkarte. Damit kann ich die 3 Monitore auch wahlweise an meinem Notebook nutzen.
Statt einem Desktop sind auch die Inhalte verschiedener Anwendungen somit parallel darstellbar.
(Text, Kalkulation etc.)

@xxMuahdibxx
Sehr eindrucksvoll diese Ansammlung von Bildschirmen. Ist das privat oder dienstlich?
Frage dies wegen der Stromrechnung.

Peter

Zurück
Oben