Auflösung nicht auswählbar nach Display - Erweiterung

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.973
Hallo zusammen,

ich habe als Hauptmonitor einen 34" Xiaomi Gaming Monitor mit der Auflösung 3440 x 1440. Wenn ich diesen alleine an meinem Arbeitslaptop nutze wird auch die volle Auflösung erkannt und ausgegeben. Aber ich habe seit heute einen zweiten Monitor, der darüber hängt und "nur" 23" und entsprechend kleinere Auflösung hat. Wenn ich jetzt die Bildschirme "erweitere" als beide Monitore aktiv nutze, springt der Xiaomi auf 1920 x 1080 zurück und eine Auswahl von 3440 x 1440 ist auch nicht möglich.

1640149202892.png


Wisst ihr woran das liegt und ich wie das hingebogen bekomme?

Angeschlossen sind die Monitore übrigens beide per DP an einen HP G7 Laptop.

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Modus auf "Duplizieren" statt "Erweitern" eingestellt? Ist nur eine Idee. Sonst mal Grafikkarten-Treiber aktualisieren und in den Specs des Notebooks nachlesen, wie viele Bildschirme mit welchen Auflösungen angesteuert werden können. Kann auch manchmal sein, dass es eine Grafikkarte nicht packt drei Bildschirme (einen Internen und zwei Externe) mit der vollen Auflösung anzusteuern.
 
Ne, ist auf erweitert:

1640150925507.png
 
HP G7 ist nicht wirklich eine Modellangabe. Welches HP Notebook hat denn zwei Display Port Anschlüsse?
 
Es läuft über die passende Dockingstation. Daher sind 2 DP - Anschlüsse an dem Gerät.
Folgendes Gerät liegt mir vor:

System Model HP EliteBook 840 G7 Notebook PC
 
Diese hier: HP USB-C Dock G5 Dockingstationen

Habe jetzt mal den 23" Zoller per HDMI ans Dock geschmissen, damit hat der Xiaomi jetzt volle Auflösung, aber der 23"er läuft auf 1024x758, statt FHD :D

Vorrübergehende Lösung: Per HDMI direkt an den Laptop!!! Oh man. Jetzt laufen zumindset beide mit voller Auflösung, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein oder?

Nunja. Muss die Verkabelung die Tage eh mal komplett neu machen,
 
Das ist keine Thunderbolt Dock. Und was die beiden DP Ports an der Dock können, darüber zweigt sich HP aus. Mit den HP TB Docks geht es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Also liegt es zu 99% an der Dockingstation. Dann muss ich den Weg über HDMI direkt an dem Laptop gehen. Wenn es so klappt, dann muss ich einfach damit leben und die Kabel entsprechend legen. Hauptsache es geht.
 
das sollte eigentlich über die Dock gehen, eventuell nur mit 60Hz
Zitat aus dem Datenblatt:
"3 displays is the maximum displays supported, depending on the capabilities of the host
machine. Triple 4K displays requires a DP 1.4 machine with DSC** in high res mode.
See QuickSpecs for configurations supported at: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04168358"
 
Huhu...

ich habe meinen Schreibtisch etwas umgebaut und nun ist das Doc weiter nach hinten gewandert und ich möchte somit nur noch ein Kabel an den Laptop anschließen.

Leider ist nach wie vor die Auflösung des Mi nur FHD und kein UWQHD. Die Auswahl ist auch nach Senkung auf 30 hz nicht vorhanden. Könntet Ihr mir noch gute Tipps geben? Würde echt gerne alle Kabel nur an der Dock lassen wollen.

Vielen vielen Dank und Grüße
 
So nachdem HP einfach nach meinem Anruf und meiner Anfrage aufgelegt hat. Wahrscheinlich Problem nicht verstanden, probiere ich es jetzt mal über die HP Community, aber habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Lösung.

:/
 
So, nachdem ich es gestern endlich mal ins Office geschafft habe, wurde das G5 die neue Firmware geflasht und was soll ich sagen: ES LÄUFT!!! Sehr geil! :)
 
Zurück
Oben