Höhere Auflösung nicht auswählbar

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Ich benutze zuhause einen Lenovo Laptop und habe zwei Bildschirme folgendermassen angeschlossen:

Monitor 1: am Monitor DVI-Adapter auf HDMI. HDMI Kabel dann zu Receiver an den Out-Anschluss. Dann HDMI-Kabel von Laptop zu Receiver In-Anschluss.

Monitor 2: mittels HDMI-Mini-Displayport von Monitor zu Laptop direkt

Auf Monitor 1 kann ich 1920x1200 auswählen. Auf dem Monitor 2 nur 1920x1080, obwohl der auch 1920x1200 hätte. Jetzt habe ich schwarze Balken unten und oben.

In der Anzeigeeinstellung von Windows ist aber keine höhere Auflösung wählbar? Ist das Maximum der Grafikkarte erreicht? Oder was limitiert hier?


Lenovo T560 mit intel hd graphics 520
Monitor 1: Dell U2412M
Monitor 2: Eizo CS240
 
Zuletzt bearbeitet:
na und um welche grafikkarte handelt es sich ?
ebenso welche monitore
und welcher laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Bei auflösungen welche über 1920x1200 liegen benötigen Displayportadapter noch eine stromversorgung, um die pegel anzuheben - das sollte bei dir eig. nicht notwendig sein.

es kann jedoch sein, dass dein adapter die EDID daten des monitors nicht durchreicht oder verarbeiten kann, und damit eigene an die grafikkarte schickt.
Die drei großen GPU hersteller beiten auf jedenfall an, dass du auch eine benutzerdefenierte auflösung erstellen kannst - hier kannst du 1920x1200 eintragen und probieren was kommt.
 
Lenovo T560 mit intel hd graphics 520

Monitor 1: Dell U2412M
Monitor 2: Eizo CS240
 
Meines Wissens ist es so, dass insbesondere Notebook-Grafilösungen bestimmte Funktionalitäten fehlen können, die für die Anzeige bestimmter Display-Konfigurationen nötig sind, zum Beispiel kann ein PC mit Notebook-Grafikkarte m.W. kein Bild via Dual Link DVI ausgeben, was bei der Verwendung von DVI die darstellbare Auflösung limitiert. Ob das allerdings für dich konkret zutrifft, kann ich nicht sagen.

Ich habe mal schnell gegoogelt, und sicherlich kannst du dort noch weitere Informationen finden, z.B. auf den Intel-Supportseiten.

Eine weitere Möglichkeit: Der Monitor unterstützt bei Verwendung von HDMI nur 1.920 x 1.080, das ist bei meinem der Fall und hat einiges an Frustration verursacht.
 
Warte ... moment ... Adaptierst du von miniDP auf HDMI für den Monitor 2 oder von HDMI auf miniDP? (letzteres ist mir nicht geläufig)

Bei PRAD steht, dass der Monitor einen DP eingang besitzt, warum also nicht direkt und ohne Adapter von minidDP auf DP ? - dann würdest du dir den ganzen spaß ersparen :)
 
Am Monitor 2 ist der HDMI-Anschluss und am Laptop der Mini-DP. Da ist aber kein Adapter in Verwendung, sondern direkt ein HDMI<->miniDP Kabel.
Der DP am Monitor 2 ist bereits in Gebrauch für den Desktop-PC...


Mögliche Lösung:
https://www.technikaffe.de/anleitun..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi

1920x1200 mit geringerer Frequenz definieren. Hm, finde ich aber auch nicht so prickelnd. Und ich verstehe nicht warum Monitor 1 mit 1920x1200 betrieben werden kann, aber Monitor 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn, wenn Du ihn via mini-DP an DP anschließt?

Dann wüsstest Du wenigstens, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
DP zu HDMI können zwar per passiven adapter(-kabel) gelöst werden, aber das funktioniert nur, weil die Grafikkarte das erkennt und die Adern "neu beschaltet".

Hier kann sehr viel von der qualität des Kabels (Adapters) abhängen
 
hamju63 schrieb:
Funktioniert es denn, wenn Du ihn via mini-DP an DP anschließt?

Dann wüsstest Du wenigstens, woran es liegt.

Jep, dann funktioniert es.
Ist das nun die Qualität des Kabels oder einfach die Konstellation HDMI<->miniDP?
 
/edit: Sorry, war die falsche Anleitung (CX240), Link korrigiert
Laut Dokumentation des Eizo CS240 (Seite 14/15):
Der HDMI-Eingang kann zwischen PC und Video umgeschaltet werden. Im Video-Modus unterstützt er keine 1920x1200, nur im PC-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamju63
Diese Beschränkung gilt für den CX240, aber nicht den CS240 (den Fehler hatte ich zuerst auch gemacht). Beim Eizo CS240 wird über HDMI auch 1920x1200 unterstützt, wenn der HDMI-Eingang auf den PC-Modus umgestellt wird ...
 
Andreas_ schrieb:
/edit: Sorry, war die falsche Anleitung (CX240), Link korrigiert
Laut Dokumentation des Eizo CS240 (Seite 14/15):
Der HDMI-Eingang kann zwischen PC und Video umgeschaltet werden. Im Video-Modus unterstützt er keine 1920x1200, nur im PC-Modus.

Wow, vielen Dank. Eine solche Einstellung kenne ich gar nicht und wäre darum auch nicht auf die Idee gekommen das im Handbuch zu suchen. Wieder was gelernt :)

Es funktioniert nun einwandfrei :)
 
Zurück
Oben