KVM Switch -> WQHD Monitor: Max Auflösung nicht auswählbar

senior_freshmen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo meine Freunde,

mein Problem ist folgendes: Ich besitze einen KVM Switch mit (angeblich) 4K Bildübertragung (Marke DEPZOL), an diesem hängen 2 Rechner und versorgen 2 Monitore.
Nun habe ich einen alten Monitor entsorgt und mir dafür einen DELL WQHD gekauft.

Beim Anschließen nun die Ernüchterung: Bild total unscharf, Auflösung bei 1920x1080. Alles HDMI/DVI/DP Kabel, kein VGA.

Nun das kuriose: Schließe ich einen der PCS direkt an den neuen Monitor an, so erscheint auch die meiner Meinung nach passende, scharfe Auflösung mit 2560x1440. Hängt der Monitor am Switch kann ich diese aber gar nicht auswählen?!

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht regelt der zweite (ältere) Monitor das Gesamtsystem runter? Der hat definitiv kein WQHD. Aber eigentlich kann man doch beide Anzeigen getrennt voneinander einstellen.
Zweite Überlegung: Es liegt am billigen HDMI Kabel, hier habe ich mal zumindest Steckplatz 1 + 2 vertauscht, falls diese Kanäle direkt gebridget sind. Aber auch hier keine Verbesserung.

Naja, über Tipps, Anregungen oder Hilfe würde ich mich unheimlich freuen.

Danke an Euch und viele Grüße
 

Anhänge

  • res_sharp.png
    res_sharp.png
    36 KB · Aufrufe: 212
  • res_blurry.png
    res_blurry.png
    42,2 KB · Aufrufe: 221
  • max_resolution_possible.png
    max_resolution_possible.png
    55 KB · Aufrufe: 218
Ich vermute Mal der kann kein 4:4:4 und das 4K sind ja auch nur bei maximal 30 Hz, also kein HDMI 2.0.

Was steht unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen?
 
Und über HDMI werden die Monitore vermutlich bei FullHD Schluß machen. Und ob der Switch WQHD kann, das ist auch fraglich. Bei dem Setting wäre ein KVM Switch mit Displayport 1.2 oder höher das richtige.
 
Das Problem hatte ich auch.
Ich vermute der HDMI-Rückkanal ging nicht durch den KVM-Umschalter.
Monitor per HDMI-Switch angeschlossen, KVM nur noch für Tastatur und Maus.
 
KVMs sind Teile die einfach nur beschissen sind. Schau mal hier vorbei:

https://store.level1techs.com

und kauf einen von Wendell bzw. Level1Techs. Habe ich selbst seit 2018. Das Teil ist super und man kann es auch super mittels Tastatur steuern.
 
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Philips 34" UW mit integriertem KVM. Aber so wie ich mir das gedacht hatte, mit PIB oder PIP (wie auch das noch hieß), hat es leider nie im Ansatz zufriedenstellend funktioniert und vor lauter Kabelage hat man dann auch zeitnah die Lust verloren, weil es einfach sehr umständlich war.
Wollte nur den (modernen) Firmenlaptop mit einbinden, wo auch dafür geworben wurde, das es inkl. Peripherie ganz toll wäre auch einfach den Bildschirm für 2 separate PC's zu nutzen - nichts.
Blöderweise war die Auswahl an HDMI bzw. DP und USB C begrenzt, aber ich habe alles durchgespielt was ging und mehr als ein verkrüppeltes Bild im Miniformat (völlig nutzlos, weil viel zu klein) kam nicht dabei raus.
 
cvzone schrieb:
Ich vermute Mal der kann kein 4:4:4 und das 4K sind ja auch nur bei maximal 30 Hz, also kein HDMI 2.0.

Was steht unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen?
BlubbsDE schrieb:
Und über HDMI werden die Monitore vermutlich bei FullHD Schluß machen. Und ob der Switch WQHD kann, das ist auch fraglich. Bei dem Setting wäre ein KVM Switch mit Displayport 1.2 oder höher das richtige.
Aber HDMI packt doch auch 4k? Das würde mich jetzt tatsächlich sehr überraschen wenn dem nicht so wäre
 

Anhänge

  • ext_res_settings.png
    ext_res_settings.png
    60,3 KB · Aufrufe: 193
Also generell können die HDMI Geräte nur das, was der Hersteller ihnen einprogrammiert. Ja, HDMI 1.4 kann theoretisch 4K mit 30 Hz. Aber solange der Hersteller den Eingang möglicherweise auf FullHD beschränkt ist völlig egal was die Schnittstelle theoretisch kann. Und das ist oft der Fall. Daher verdrehe ich hier im Forum oft die Augen, wenn gesagt wird HDMI Auflösung XY müsse gehen, weil die HDMI Bandbreite das noch hergeben würde.

Dein KVM kann gem Hersteller allerdings offiziell auch 4K@30. Aber auch das heißt nicht automatisch, dass alle Zwischenauflösungen (wie WQHD) automatisch auch unterstützt werden.

Sir Galahad hatte im Beitrag #4 was von einem HDMI Rückkanal geschrieben. Er meint damit sicher, dass die EDID Informationen des Monitors nicht sauber durch den KVM Switch an den PC gesendet werden, sodass dieser gar nicht mitbekommt, dass du WQHD Monitore dran hast.

Zu meiner Aussage, dass möglicherweise kein 4:4:4 geht: In deinem Bild sieht man RGB. Das ist 4:4:4 Chroma. Damit sollte das Bild eigentlich sauber aussehen. Wenn dein Monitor natürlich eine höhere native Auflösung nutzt, dann liegt das schwammige Bild sicherlich am internen Upscaling von 1080p auf 1440p.

Was sagt das Handbuch zu unterstützten Auflösungen?

Du könntest es auch mal versuchen dem Monitor eine WQHD Custom Resolution über den Treiber aufzuzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
senior_freshmen schrieb:
Aber HDMI packt doch auch 4k?
Welchen HDMI Standard meinst du denn genau? Schau dir mal den Wikipedia Artikel zu HDMI an und dann prüfe welche Version des Standards der KVM unterstützt und dann sehen wir weiter.
 
snaxilian schrieb:
Welchen HDMI Standard meinst du denn genau? Schau dir mal den Wikipedia Artikel zu HDMI an und dann prüfe welche Version des Standards der KVM unterstützt und dann sehen wir weiter.
Die Produktbeschreibung lässt leider keine Rückschlüsse auf den verbauten Standard zu, aber ich habe folgende Bschreibung noch gefunden:
4K HDMI KVM support audio mic. And auto edd: enjoy high resolution with Auto EDID and audio support: supports high-quality 4K @ 30Hz images with separate audio and microphone output.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Zu meiner Aussage, dass möglicherweise kein 4:4:4 geht: In deinem Bild sieht man RGB. Das ist 4:4:4 Chroma. Damit sollte das Bild eigentlich sauber aussehen. Wenn dein Monitor natürlich eine höhere native Auflösung nutzt, dann liegt das schwammige Bild sicherlich am internen Upscaling von 1080p auf 1440p.

[ ... ]

Du könntest es auch mal versuchen dem Monitor eine WQHD Custom Resolution über den Treiber aufzuzwingen.
Okay also meinst du damit dass der Monitor WQHD anzeigt, obwohl er als Eingang eine niedrigere Auflösung bekommt? (1920x1080)
Und zu dem Thema mit den Treibern: Wie soll das gehen dass ich da eine Auflösung erzwingen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
senior_freshmen schrieb:
Okay also meinst du damit dass der Monitor WQHD anzeigt
Sobald er ein Vollbild ohne schwarze Ränder anzeigt aber nur ein 1080p als Signal bekommt skaliert er automatisch hoch. Dadurch wird das Bild unscharf. Das Verhalten (Vollbild oder schwarze Ränder) kannst du meist im Bildschirm einstellen.

Hast du eine Nvidia oder AMD Grafikkarte?

4K HDMI KVM support audio mic. And auto edd: enjoy high resolution with Auto EDID
Das wird HDMI 1.4 sein, weil nur 30 Hz in 4K. Das würde aber für WQHD@60 reichen und EDID sollte er nach Beschreibung auch durchleiten können.

Was mir dazu noch einfällt: Es ist durchaus denkbar, dass der Monitor selber über HDMI 1.4 nur 1080p macht, selbst wenn HDMI selber mehr könnte. Auch das ist nicht unüblich, leider. Laut Dell Handbuch WQHD auch über HDMI. Der Monitor selber hat auch nur HDMI 1.4 und DP 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
senior_freshmen schrieb:
Die Produktbeschreibung
Redest du von der "Produktbeschreibung" der verlinkten Amazonseite? Dir ist offenbar nicht bewusst, dass die oft software-generiert und selten vollständig ist.
Oder hast du beim Hersteller geschaut? Wenn der keine vernünftigen Datenblätter direkt zur Verfügung stellt: Support kontaktieren. Wenn da auch nix kommt dann weiß es offenbar der Hersteller nicht, z.B. weil er selbst nur Weiterverkäufer ist oder das Produkt versucht mehr zu suggerieren als es wirklich kann...
 
cvzone schrieb:
Sobald er ein Vollbild ohne schwarze Ränder anzeigt aber nur ein 1080p als Signal bekommt skaliert er automatisch hoch. Dadurch wird das Bild unscharf. Das Verhalten (Vollbild oder schwarze Ränder) kannst du meist im Bildschirm einstellen.
Also dieser Tipp hat jetzt geholfen. Hab über die Steuerungssoftware von Intel an den Skalierungseinstellungen rumgespielt. Reproduzieren könnte ich jetzt den Vorgang nicht aber es ist jetzt deutlich schärfer mit besserer Auflösung (2048x1080). Irgendwie hat es die KVM jetzt doch verstanden dass ein besserer Monitor anliegt.

Die Tatsache, dass nicht 2560x1440p anliegen wird der Tatsache geschuldet sein, dass die Grafik des PCs einfach nicht mehr hergibt
 

Anhänge

  • res_settings_intel.png
    res_settings_intel.png
    328,2 KB · Aufrufe: 183
senior_freshmen schrieb:
Die Tatsache, dass nicht 2560x1440p anliegen wird der Tatsache geschuldet sein, dass die Grafik des PCs einfach nicht mehr hergibt
Was ist den überhaupt als GPU vorhanden? Aber je näher die Auflösung an der nativen ist, desto weniger unscharf wird das Bild natürlich, wie beobachtet.

EDIT: Ah, ich sehe es im Screenshot. Intel UHD 620. Also die macht defektiv WQHD über HDMI...
 
Zuletzt bearbeitet:
senior_freshmen schrieb:
Die Tatsache, dass nicht 2560x1440p anliegen wird der Tatsache geschuldet sein, dass die Grafik des PCs einfach nicht mehr hergibt

Nein... Wenn es tatsächlich eine UHD 620 ist kann die 4k bei 60 Hz. Hab ich an meinem Mac ja auch und meine KVM macht das ohne Probleme. 2560x1440p kann die Grafikkarte sogar mit 144 Hz ohne Probleme.

Wie gesagt KVMs sind zickige Geräte die nur so gut sind wie der Entwickler der KVM. Schick das Teil wieder zurück und kaufe eine von Level1Techs die sind super und laufen auch tatsächlich mit dem was drauf steht und man kann, wie schon geschrieben, alles via Tastatur steuern um zum 2. Bildschirm bzw. PC zu kommen. Kommen halt noch 19% zum Preis drauf da US-Import aber das ist es wert weil die KVM kann man über Jahre nutzen.
 
Cool Master schrieb:
Nein... Wenn es tatsächlich eine UHD 620 ist kann die 4k bei 60 Hz. Hab ich an meinem Mac ja auch und meine KVM macht das ohne Probleme. 2560x1440p kann die Grafikkarte sogar mit 144 Hz ohne Probleme.

Wie gesagt KVMs sind zickige Geräte die nur so gut sind wie der Entwickler der KVM. Schick das Teil wieder zurück und kaufe eine von Level1Techs die sind super und laufen auch tatsächlich mit dem was drauf steht
cvzone schrieb:
Was ist den überhaupt als GPU vorhanden? Aber je näher die Auflösung an der nativen ist, desto weniger unscharf wird das Bild natürlich, wie beobachtet.

EDIT: Ah, ich sehe es im Screenshot. Intel UHD 620. Also die macht defektiv WQHD über HDMI...
Ja ich denke auch die KVM ist und bleibt hier der Flaschenhals, ich werde mal eine zweite, bessere besorgen.
(Ob von Level1Tech müssen wir mal sehen :) )
Wenn die dann wie gewünscht funktioniert sollte es dann klar sein an was es liegt.

Dank an Euch alle für die Hilfe!
 
Cool Master schrieb:
UHD 620 ist kann die 4k bei 60 Hz. Hab ich an meinem Mac ja auch und meine KVM macht das ohne Probleme. 2560x1440p kann die Grafikkarte sogar mit 144 Hz ohne Probleme.
Das allerdings sicherlich mit Displayport. Die Intel UHD Dinger haben alle kein HDMI 2.0.
 
Cool Master schrieb:
1440p sollte damit also 0 Problem sein zumindest mit 60 Hz.
Absolut richtig, machen die auch. Ich war nur von deiner 4K60 und 1440p144 Aussage irritiert, weil für HDMI irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also meine Herrschaften nochmal kurze Rückmeldung meinerseits.

Das größte Problem habe ich nur durch Zufall herausgefunden: Es liegt tatsächlich an dem zweiten, wesentlich schlechter aufgelösten Monitor. Hier regelt die KVM offenbar die Auflösung manuell herunter, um das Dual-Monitor System (flüssig) zu betreiben. Lasse ich nur den WQHD Monitor laufen, erhalte ich die so sehnlichst herbeigewünschten 2560x1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben