Auflösung total verstellt!

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo!
Hoffentlich bin ich hier richtig?! Ich habe eine Frage zu meiner Bildschirmauflösung ich besitze einen 23 Zoll Samsung SyncMaster 2343nw normalerweise habe ich eine Auflösung von
2048 x 1152 eingestellt. Seit dem letzen Systemstart ist die Auflösung total verstellt, alles ist total unscharf und kann nur noch eine Auflösung von 1600 x 1200 einstellen.
Was kann ich tun?

MfG Battelfront

Mein System:
-2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL
-AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
-1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 2 Mal
-Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
-LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
-ATX Thermaltake Element V nVidia Edition Big Tower o.NT Schwarz
-Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
-Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
-1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe
 
im windows und auch in der catalyst ist nichts veränderbar??
 
Versuch mal über den Graka Treiber die auflösung hoch zu nehmen.
Klappt das nicht Trieber runter und neuen drauf
 
dachte eigentlich Full-HD (1920x1080) wäre die größte Größe einzustellen, wie kann man den das auf 2048 x 1152 hochziehen mein Win7 macht nicht mehr als Full HD
 
Also bei mir ging das.
Da ich nicht wirklich Computerprofi bin, könntet ihr mir das mit dem Grafiktreiber erklären wie ich das machen muss?
 
aber normalerweise ist doch bei einer bestimmten Auflösung vom LCD oder LED Monitor Schluß
 
Ihr könnt eure Auflösung nicht höher stellen weil eure Monitore keine höhere Auflösung unterstützen.
der Samsung SyncMaster 2343nw schafft diese Auflösung. ;)

Also ich würde auch sagen im CCC nachschauen ob du es da hoch stellen kannst und wenn nicht Treiber runter und neu drauf.
 
Es kommt auf den Monitor an und der Samsung hat nunmal die 2048x1152 genauso wie der Acer den ich benutze.

zwecks Treiber ---> Verwaltung ---> Gerätemanager und dort die alten Treiber deinstallieren

Danach die neuen installieren.

Im Zweifelsfalle ist die Grafikkarte eingegangen.

Good Luck

Greetz
 
Also in CCC kann ich auch nichts mehr hochstellen. Ok dann versuche ich das mal!
Ergänzung ()

Und wie kann ich jetzt den neuen Treiber installieren Graka ist aus dem Geräte Manager verschwunden?!
 
Habe jetzt die Treiber neu installiert leider hat sich nicht geändert :(!
Was kann ich noch tun?
 
vielleicht hat sich auch der treiber des Monitors verstellt.

Rechtsklick auf den desktop ---> Bildschirmauflösung.
Dort auf "erweiterte Einstellungen", dann auf den Reiter Monitor, dort auf Eigenschaften.
da den Reiter "Treiber" wählen.

Nun einfach mal den Treiber deinstallieren, dann Win neustarten.
Beim Neustart sollte er wieder einen Standarttreiber installieren.

Nun schauen, ob wieder alle Auflösungen wählbar sind.

Gruß

Doc

EDIT:

Sollte das auch nichts gebracht haben:
Rechtsklick auf den desktop ---> Bildschirmauflösung.
Dort auf "erweiterte Einstellungen"
Dort das Häkchen "Modi ausblenden..." wegnehmen.
Aber den Warnhinweis im Hinterkopf behalten.
Meines Wissens kann aber kein Schaden mehr an LCD-Monitoren entstehen. Das stammt aus der Zeit der Röhrenmonitore die man beschädigen konnte wenn zu hohe Hz-Zahlen oder Auflösungen "erzwungen" werden.

Nun sollte hoffentlich 2048x1152 bei 59Hz oder 60 Hz wählbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beide Varianten haben nicht funktioniert. Ist das normal das mein Monitor Nicht PnP-Monitor heißt?
 
Ja und Nein.
Nicht PnP heißt nicht Plug and Play.
Plug and Play heißt, das der Monitor automatisch richtig erkannt wird vom Betriebssystem und dann würde er gleich mit korrektem Namen dort stehen und auch alle verfügbaren Auflösungen und Hz-Zahlen wären wählbar.
Eigentlich bieten alle heutigen Monitore Plug and Play.

Allerdings kommt es schonmal vor, dass damit etwas nicht richtig klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise könntest du einen Standartmonitor wählen bei der Treiberinstallation.
Dort kann man wählen Digitaler Flachbildschirm Auflösung x mal Y bei Z Hz.
Leider ist deine Auflösung etwas exotisch und bei den Standtreibern wäre nur 2048x1024 dabei.

Das ist momentan sicher auch der Grund warum es nicht geht, weil Windows einen MonitorTreiber laufen hat der eben nicht genau passt. Wohl eben einen 1600x1200.

Da ich nicht genau weiß, wie man Windows nun davon überzeugt den Monitor wieder richtig als PnP-Monitor zu erkennen, würde ich mal versuchen einen Monitortreiber direkt von Samsung zu installieren:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...73c02c6-7dfb-48ab-82f1-a5fe8cf967dd&dl=driver

Da steht nun Win 7 nicht dabei, aber meist sind Vista-Treiber kompatibel. Und viel schief gehen kann auch nicht. Im schlimmsten Fall, sollte danach gar kein Bild mehr kommen. Win neustarten im abgesicherten Modus und den Treiber wieder deinstallieren. Aber das es seeehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich installiert nun steht da anstatt, nicht PvP-Monitor...Anzeigegerät auf: VGA

Auflösung ist trotzdem gleich geblieben.
 
Und immernoch keine andere Auflösung wählbar?
Eigentlich gar keine andere Auflösung? also auch keine kleineren Auflösungen?
Nur 1600x1200?
EDIT:
wenigstens eine 16:9 Auflösung?
Im Moment hast du ja 4:3 laufen und damit ist das Bild halt verzerrt, sofern er keine Ränder läßt und das Bild über den ganzen Monitor streckt.

langsam gehen mir leider echt die Ideen aus...

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Per DVI? HDMI? oder irgendwas mit Umstecker von DVI-HDMI?

Ich würde nochmal versuchen die Verbindungsstecker zu lösen und nochmal neu anzustecken.
sofern der DVI von der Grafikkarte, eventuell auch einfach mal den den anderen DVI-Port nehmen - hat ja sicher zwei DVI-Ausgänge.

Ziel des ganzen wäre das PnP wieder zum laufen zu bringen. Also Monitor-Treiber wieder runter. Bischen umstecken und hoffen das er dann wieder PnP abgreift.

Sonst fällt mir gerade echt nix mehr ein. Vielleicht haste im Laufe des Abends ja noch Glück und jemand mit ner neuen Idee kann dir noch weiterhelfen. Wahrscheinlich ist es was total banales. Bloß was...

EDIT2:
wenn es an weiterer Hilfe mangeln sollte, kannst du nochmal einen zweiten Thread aufmachen der explizit Plug&Play zum Thema hat. Sowas wie "SyncMaster 2343nw wird nicht als Plug & Play erkannt"
dort halt fragen wie sowas sein kann und wie man ihn wieder richtig erkannt kriegt. und nochmal nen Verweis auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Es lag wirklich am Stecker!
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe
*peinlich guck*

xD
 
Zurück
Oben