Auflösung und Bildwiederholrate

rotator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo,
Habe ein riesen Problem und brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe eine Radeon 4800, 1GB von Gainward und ein TFT Display E2200HDA von Benq. Betriebssystem ist Vista 64bit. Die Graka + BS war zuerst da. Bei der Anschaffung des Displays hatte ich anfangs Schwierigkeiten die Anzeige des Desktops auf 1920*1084 einzustellen. Das ist mir dann aber gelungen. Es hatte mit der Bildwiederholrate zu tun - und ich glaube man musste zusätzlich eine Einstellung im Catalyst Control Center durchführen: "HD-Wiedergabe" oder ähnlich. Das war vor einiger Zeit - ca vor 2 Jahren.

Nun habe ich ganz aktuel ein Treiberupdate gemacht. Neueste Catalyst Version 10.7. Es gelingt mir einfach nicht Full HD einzustellen. Anfangs ging nicht mehr als 1600*x. Dann ist mir eingefallen, dass ich früher einen Treiber für das Display installiert habe. Dieses habe ich erneut getan allerdings ist es kein 64bit Treiber (es gibt auch keinen). Aber im Geräte Manager wird er mir korrekt angezeigt. Seit der Installation dieses Treibers, habe ich die Möglichkeit 1920*1080 einszustellen, ABER nur @ 30Hz. Das flackert natürlich und MUSS geändert werden. Sowie ich auf 60 Hz stelle, springt die Auflösung wieder zurück. Eine Einstellung wie die von früher bekannte gibt es im neuen CC nicht mehr ???

PowerStrip zeigt an, dass der maximal Monitor 1920*1080 @ 73 unterstützt. (Muss ja auch, denn er lief ja Jahre lang auf Full HD mit 60 Hz)... Die Tools PowerStrip und ATITray helfen nicht weiter: Immer wieder automatisch auf 30 Hz bei der gewünschten Auflösung...

Was kann ich tun? - ich bin kurz vorm Ausrasten nach 8 Stunden rumprobieren. Bitte helft mir.
 
gibt es treiber für den monitor? ich hatte ein ähnliches prob mal bei einem kunden und danach hat er es anstandslos geändert
 
Ja, es gibt Treiber von 2008. Wie bereits erwähnt sind diese intalliert. Leider gibt es keine 64 bit Trieber. Der Motitor wir nach Treiberinstallation korrekt angetzeigt. Aber es hat ja seinerzeit auch so funktioniert. :rolleyes:
 
Verwendest du irgendwelche Spezialkabel oder hast du ein anderes Monitorkabel zum Testen? Normalerweise kannst du den Monitortreiber im Gerätemanager wieder löschen und der Monitor sollte als PnP-Monitor erkannt werden. Dann liest die Grafikkarte die Daten des Monitors ein und stellt sich entsprechend ein. Außerdem kann das Entfernen des Hakens "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht unterstützt werden" helfen, sofern es den Haken unter Windows Vista noch gibt.
 
Ich werwende keine Spezialkabel. Und heute Morgren vor der Treiberneuinstallation hat alles zu vollster Zufriedenheit funktioniert. ... Im Gerätemanager habe ich den Monitor gerade gelöscht. Ändert nichts. Im CCC kann man ja auch Display "detecten". Ändert nichts.
Direkt nach der Graka Treiberinstallation war dort ja auch ein PnP Monitor angezeigt. Da hätte sich die Graka ja die Daten des Displays auch "ziehen" können ?!
Ergänzung ()

Sir @ndy, danke, aber dier bringt auch keine Besserung. Scheint aber auch zu funktionieren mit dem Gerät, obwohl ich ja ein anderes angeschlossen habe.
 
Was zeigt dir das Catalyst Control Center auf dieser Seite an - ist übrigens direkt aus dem Monitor ausgelesen, nicht aus dem Treiber:
DVI1.png
 
Hi,
versuch mal das ccc zu deinstallieren und danach den catalyst installations manager unter
systemsteuerung->programme zu entfernen. dann im abgesicherten modus per
driversweeper die treiberreste löschen und anschließend den 10.7 installieren.

hatte von 10.4 auf 10.7 aktualisiert und auch nur probs gehabt (bildflackern am tv), nach radikal deinstallition
läuft alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie ich zu dieser Anzeige gelangen soll. Aber etwas fällt mir dazu trotzdem ein. Mein Display ist ein "Analoges". Es verfügt legdiglich über die Sub-D Schnittstelle. Daher kann ich vrmutlich auch kein "digital Panel bzw. DVI" aufrufen.
Ergänzung ()

Ich habe auch schon versucht alles wieder zu deinstallieren und den alten catalyst wieder drauf zu machen, mit dem es funktioniert hat (Das war 10.6, welchen ich erst vor wenigen Wochen isntallierte ohne diese Komplikationen und ohne mir viel Aufwand zu machen hinnsichtlich des vollständigen Beseitigens der alten Treiberreste). Das ging aber irgendwie nicht. Nachdem ich dachte alles sei deinstalliert, wollte ich den alten wieder drauf machen und es hieß es sei alles auf aktuellstem Stand, sodass ich nichts installieren konnte. Es war aber (???) Sehr komisch, denn ich habe zuvor ja den neuesten deinstalliert... Es wurde auch kein Treiber im GM angezeigt!... Damit überhaupt ein Treiber draugf ist habe ich dann eben den 10.7 wieder installiert. Und habe das beschriebene Problem.
 
Schau dir das VGA-Kabel mal an beiden Seiten an, ob dort ein Pin verbogen ist. Ich hatte solche Probleme in den letzten 10 Jahren nur noch ein einziges Mal - und damals war ein defektes Kabel Schuld, bei welchem der Pin für die Datenleitung durchtrennt war. Auch wenn es den Dialog bei dir wahrscheinlich nicht exakt so gibt, so solltest du doch im Catalyst Control Center auf "Desktops & Displays" gehen können und dort einen Rechtsklick auf deinen Monitor machen und "Configure" wählen.
 
Hey, Vielen Dank. Die Beschreibung wie ich zu dem Fenster gelange hat sehr weiter geholfen. Sieht bei mir tatsächlich anders aus. Ich konnte dort aber eine zum Erfolg führende Einstellung vornehmen.

So sieht es bei mir aus:



Tausend Dank. Was für ein Tag. Ohne Worte ;)
 
Man sieht aber auch, dass der Monitor nicht ausgelesen werden konnte. Irgendwas (Kabel, Grafikkarte, Monitor) scheint hier ein Problem zu haben. Aber immerhin funktioniert es jetzt.
 
Zurück
Oben