Auflösung und Multitasking bei 32:9 OLED DQHD Monitoren

ChrisRelax

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
85
Moin zusammen,

Ich interessiere mich stark für einen 32:9 OLED DQHD Monitor und habe dazu eine für mich sehr wichtige technische Frage bezüglich der Auflösung in Spielen und dem Multitasking.

Die Monitore, die ich ins Auge gefasst habe, sind:
  • MSI MPG 491CQPDE QD-OLED
  • Samsung Odyssey OLED G9 G95SD
  • Acer Predator X49Xbmipphuzx
Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA RTX 4080.




Die zentrale Frage: Split-Screen-Nutzung (2x 2560x1440)​



Ist es bei diesen 5120x1440 Monitoren möglich, den Bildschirm virtuell in zwei separate 2560x1440 (16:9) Bereiche aufzuteilen?

Konkret:

  1. Ein Spiel (z.B. Diablo 4) läuft mit 2560x1440 in auf einer Hälfte des Monitors.
  2. Auf der anderen Hälfte läuft parallel eine andere Anwendung (z.B. Browser, Discord etc.) – quasi wie zwei separate 27-Zoll-Monitore.
Die volle 5120x1440 Auflösung würde ich natürlich bei unterstützten Spielen auch nutzen, aber für Titel, die 32:9 nicht gut unterstützen oder wo es einfach nicht nötig ist (wie D4), wäre die 2x 16:9-Option essenziell.

  • Unterstützen die genannten Monitore diese Art von Split-Screen-Funktionalität so, dass eine Hälfte des Desktops für eine Anwendung und die andere Hälfte für das Spiel genutzt werden kann?
Danke für eure Hilfe!
 
Öffne das Game halt in einem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Das funktioniert aber nur im echten Fenstermodus, nicht im rahmenlosen Fenstermodus. Ich habe jedenfalls mal einen entsprechenden Test gemacht und ein rahmenloses Fenster wird immer auf Vollbild gezogen.
Oder man muss irgendwelche "Tricks" anwenden?!
Das ist aber so oder so keine Funktion des Monitors.

Alternativ kann man den Bildschirm mit zwei Kabel mit dem PC verbinden und PBP benutzen - aber dann funktioniert VRR/G-sync/Freesync nicht. Dafür muss der Monitor aber PBP unterstützen.

Wobei es aber am PC quasi keine Spiele gibt, die 32:9 nicht unterstützen.

Diese Frage hatte hier vor kurzem bereits jemand...
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrung-zu-dual-monitor-vs-ultra-wide.2252646/
 
Wobei es aber am PC quasi keine Spiele gibt, die 32:9 nicht unterstützen.
Oha, da lehnst du dich aber seeeeeeehr weit aus dem Fenster 😂🫡
 
Nö. Ich habe mittlerweile locker deutlich mehr als ein dutzend Spiele gestartet und nur ein Indie-Spiel kannte die Auflösung nicht.
Selbst Darksiders 2 läuft...
Da selbst viele ältere Spiele kein Problem damit haben, dürfte also kein halbwegs aktuelles ein Problem haben - jedenfalls eher die Minderheit als die Mehrheit.

Daher verstehe ich diese Aussagen zur Unterstützung auch nicht. Das "Command und Conquer - Alarmstufe Rot" es nicht unterstützt ist klar. ;)
Welches Spiel aus den letzten 10 Jahre am PC unterstützt die Auflösung denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Das funktioniert aber nur im echten Fenstermodus, nicht im rahmenlosen Fenstermodus. Ich habe jedenfalls mal einen entsprechenden Test gemacht und ein rahmenloses Fenster wird immer auf Vollbild gezogen.
Das stimmt nicht, ich hatte noch keins wo Rahmenlos nicht ging. Wieso auch? Das ist wie als hättest du zwei Monitore.

@ChrisRelax
Achja, du verlierst dadurch G-Sync/FreeSync.
 
Wie ich halt geschrieben habe: Bei MEINEM Test ging es nicht. CS2 zeigt ein rahmenloses Fenster immer als Vollbild (es ist ein Fenster, aber halt auf Vollbild gezogen). Habe aber keine anderen Spiele getestet, weil ich eh alles auf 5120x1440 spiele. Wie geschrieben ist mir bis auf ein Indie-Spiel noch kein Spiel untergekommen, das die Auflösung nicht unterstützt.

Ist dann vielleicht wieder eine Frage des Spiels, ob es funktioniert oder nicht (das rahmenlose Fenster 1:1).

Nachtrag: Ich habe es jetzt nochmal in mehreren Spielen getestet. Meistens kann man die Auflösung überhaupt nicht einstellen, wenn man "rahmenloses Fenster" wählt und es ist automatisch die native Auflösung gesetzt oder man kann die Auflösung zwar ändern, aber das Fenster hat trotzdem Vollbildgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben