ChrisRelax
Cadet 4th Year
Moin zusammen,
Ich interessiere mich stark für einen 32:9 OLED DQHD Monitor und habe dazu eine für mich sehr wichtige technische Frage bezüglich der Auflösung in Spielen und dem Multitasking.
Die Monitore, die ich ins Auge gefasst habe, sind:
Ist es bei diesen 5120x1440 Monitoren möglich, den Bildschirm virtuell in zwei separate 2560x1440 (16:9) Bereiche aufzuteilen?
Konkret:
Ich interessiere mich stark für einen 32:9 OLED DQHD Monitor und habe dazu eine für mich sehr wichtige technische Frage bezüglich der Auflösung in Spielen und dem Multitasking.
Die Monitore, die ich ins Auge gefasst habe, sind:
- MSI MPG 491CQPDE QD-OLED
- Samsung Odyssey OLED G9 G95SD
- Acer Predator X49Xbmipphuzx
Die zentrale Frage: Split-Screen-Nutzung (2x 2560x1440)
Ist es bei diesen 5120x1440 Monitoren möglich, den Bildschirm virtuell in zwei separate 2560x1440 (16:9) Bereiche aufzuteilen?
Konkret:
- Ein Spiel (z.B. Diablo 4) läuft mit 2560x1440 in auf einer Hälfte des Monitors.
- Auf der anderen Hälfte läuft parallel eine andere Anwendung (z.B. Browser, Discord etc.) – quasi wie zwei separate 27-Zoll-Monitore.
- Unterstützen die genannten Monitore diese Art von Split-Screen-Funktionalität so, dass eine Hälfte des Desktops für eine Anwendung und die andere Hälfte für das Spiel genutzt werden kann?