News Gaming-Monitore: Acer Predator mit QD-OLED und Nitro mit DQHD in 32:9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit OLED-Technik oder dem „ultrabreiten“ 32:9-Format bedient Acer zwei aktuelle Trends im Monitorbereich. Der Predator X34 V besitzt ein OLED-Panel mit UWQHD-Auflösung und 175 Hz. Beim Nitro XZ452CU V gibt es LCD-Technik mit Dual QHD im besagten Seitenverhältnis mit 165 Hz. Beide bieten USB-C samt KVM-Switch.

Zur News: Gaming-Monitore: Acer Predator mit QD-OLED und Nitro mit DQHD in 32:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, NMA, Zitterrochen und 2 andere
Theoretisch ist der 34 zöller mit OLED gar nicht so schlecht, aber um meinen Predator x38 zu ersetzen müssen es schon 38 Zoll sein und mindestens uwqhd+ Auflösung. Das große Kinn gefällt mir optisch nicht, der 44 zöller ist Murks, 32:9 ist problematisch und dann von der höhe kleiner als ein 27 zöller? Ne, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zockmock
Yop, liest sich wie das nächste Gerät mit demselben Panel.
Etwas enttäuschend aber mehr Auswahl für gute Monitore ist sicher nicht falsch.

Ich persönlich würde meinen x34 wahrscheinlich erst beim Nachfolger-Panel zu dem aktuellem hier tauschen oder über einen Tausch nachdenken. Aktuell ist der Sprung hier einfach nicht lohnend, auch wenn mein Monitor nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, paganini, Zockmock und eine weitere Person
wieder nur irgendwelche Sehschlitze. Hatte mal so ein 34 Ultrawide. Als hätte den Monitor jemand plattgedrückt, einfach nur furchtbar. Wo bleiben die großen OLED Monitore.
 
Man liest immer wieder von Einbrennen bei OLED Panels. Welche Maßnahmen werden denn von Acer genutzt um das zu unterbinden?
 
Einbrennen ist ein alter Hut. Das war früher vielleicht mal ein Problem. Heute gibt es sogar Garantie dafür das es nicht passiert. Die Geräte heute haben gute Maßnahmen dabei um sowas zu verhindern. Millionen Menschen zocken oder arbeiten mit OLED Schirmen. Ich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, pitu, Zitterrochen und 2 andere
Wenn dieser gigantische Stromhunger nicht wäre......200 Watt für´n Blaustrahler....nein nein nein und das bei den noch drohenden Strompreisen :D 50cent je kwh
 
Mh is ja dann nix neues an Panel.
Und dann auch erst verfügbar ab Nov 2023.
Müssen wir wühl auf nächstes Jahr warten.
Da sollen ja weitere OLED Monitore kommen
 
mryx schrieb:
wieder nur irgendwelche Sehschlitze.
Der von der Community verliehene Fachausdruck für derartiges wurde vor Jahren auf "Panzerschlitz" festgelegt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mryx und bad_sign
Mircosfot schrieb:
Wenn dieser gigantische Stromhunger nicht wäre......200 Watt für´n Blaustrahler....nein nein nein und das bei den noch drohenden Strompreisen :D 50cent je kwh
Gerade ein OLED braucht den Maximalwert doch recht selten aufgrund der Funktionsweise?
Als ich meinen 77“ LG OLED vorübergehend an eine Eve Energy angeschlossen hatte, lag der Verbrauch oft auch nur bei ~50W.

Und ganz ehrlich was sollen bei solchen teuren Geräten immer die sinnlosen Gedanken an die Stromkosten - habe auch einen AW3423DW hier, aber da habe ich mir erst garnicht die Mühe gemacht das zu testen … der Monitor kostet 1.299€, was sollen mich da selbst 8 Stunden vollflächig weißes Bild bei 200W bei 0,50€/kWh jucken, das sind immer noch nur 64 Cent am Tag beim unrealistischsten Einsatzszenario - und mein 77“ OLED benötigt wie gesagt deutlich weniger, ein 34“ Zoll dementsprechend noch weniger. Kaum der Rede wert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wäre mal ratsam zu schreiben, um was für ein Panel es sich bei dem OLED handelt. Richtiges ("klassisches") RGB oder unscharfe Krüppelware oder mit "halben" Pixeln wie RGBW, RGBG und was es noch so alles gibt? Gerade bei OLED muss man vernünftige RGB-Panele erst suchen...

mryx schrieb:
wieder nur irgendwelche Sehschlitze.
Asiatischen Augen nunmal angepasst. :D
(Natürlich hat die Form der Augenlider keinen Einfluss auf das Sehfeld, Ostasiaten sehen nicht anders als Europäer)

Im Ernst: Häufig sieht man doch an Büro(arbeits)plätzen zwei Monitore nebeneinander, also quasi das Gleiche. 2x 16:9 macht 32:9, hier hat man halt die beiden Monitore in einem Gerät. Vorteil ist, dass man den Monitor mittig stellen kann und man hat keinen Rahmen im Bild.
Nur geht es hier nicht um bodenständiges Arbeitsmaterial, sondern um die Daddelkiste von Ju5t1n-K3v1n-1337 (auch wenn das Teil, lobenswert, keine RGB-Beleuchtung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und [-oMLeTTe-]
mryx schrieb:
wieder nur irgendwelche Sehschlitze.
Ich find es besser als zu hoch. Weil, dann muss ich selbst sehr hoch sitzen um keine Genickschmerzen zu bekommen.

Somit sind diese "Panzerschlitze" je nach Sitzposition sogar vorteilhaft. Für mich persönlich auf jeden Fall, denn wenn man einen Monitor nicht weit genug nach unten stellen kann, damit die Augen auf Höhe der oberen Bildschirmkante sind, bekomme ich Genick- und Rückenprobleme.

Deshalb habe ich mich schon öfter gefragt, ob das ein weiterer Grund sein könnte, warum Genick und Rückenschmerzen im Vormarsch sind. (Zusätzlich zu den runden Rückenlehnen der "Gaming-Sessel" die im Umlauf sind und bei mir dieselben Probleme verursachen, wie ein Monitor, der zu hoch ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Da bin ich ja mal gespannt ob die "Soundbar" ihren Namen verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Serk schrieb:
ob die "Soundbar" ihren Namen verdient.


Das tun sie meiner, sicher unmaßgeblichen, Meinung nach nie.
 
cyberpirate schrieb:
Einbrennen ist ein alter Hut. Das war früher vielleicht mal ein Problem. Heute gibt es sogar Garantie dafür das es nicht passiert. Die Geräte heute haben gute Maßnahmen dabei um sowas zu verhindern. Millionen Menschen zocken oder arbeiten mit OLED Schirmen. Ich ebenfalls.

Ich hab gerade mal ein bisschen recherchiert, weil mich das Thema auch interessiert, inwiefern die Hersteller mittlerweile Garantien darauf geben. Ich habe aber nur Artikel gefunden, die sich auf TV-Geräte beziehen.

Bei PC-Bildschirmen sieht es schon anders aus. In meinem Fall würde so ein Monitor am Tag min. 8 Stunden statische Elemente anzeigen, dass das in ein paar Jahren zu Burn-In führen kann, ist für mich ein viel zu hohes Risiko bei dem Anschaffungspreis. Die Befürchtung ist auch nicht ungerechtfertigt:

https://www.tomsguide.com/opinion/i-didnt-fear-burn-in-on-my-oled-gaming-monitor-until-i-got-burned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, [-oMLeTTe-], Glasreiniger und eine weitere Person
Samsung hat leider so einen Rundungsfetisch, will doch nur nen flachen OLED in 16:9 in 32" mit mind. 120hz haben :(
Außerdem scheint Samsung noch in der Alpha-Phase zu sein, wenn man sich die Burn-In Tests hier durchliest:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

Ich schätze Samsung wollte einfach besser sein als LG und hat dafür an der Helligkeit geschraubt und die Lebensdauer dafür stark runtergesetzt.

Und auch bei LG scheint es bei der Verwendung der Fernseher am PC recht schnell zu Burn-In zu kommen, wenn man hier die Beiträge von so manchen Leuten liest:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/viuorr/burnin_warranty_reminder/

Alles leider noch zu früh, ich schätze mal so 2027 wird OLED ausgereift genug sein (wenn dann nicht microLED auf ähnlichem Niveau ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Wieso eigentlich immer 34 Zoll und nicht 38?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zockmock und Czk666
QD-OLED-Displays mögen auf den ersten Blick vielversprechend aussehen, aber es gibt mehrere Gründe, warum sie derzeit noch nicht empfehlenswert sind. Neben der komplexen Schicht- und Pixelstruktur beeinträchtigt die Technologie auch die Schärfe von Texten, was zu Problemen bei der Anzeige von Inhalten führen.


Medien und auch manche Spiele schauen darauf SPITZE aus, aber lasst euch nicht blenden für den Preis ist es unakzeptabel.
  • Texte sind unscharf, liegt an der Pixelstruktur
  • Farben sind zu übersättigt
  • Und in meinen Beispiel (Samsung G8 OLED) war das UI eine Zumutung (Bugs vorhanden)
  • Die Technik hat auch noch zu viele Probleme mit Windows und Mac, Probleme mit GPU Treiber usw. was bei einem Monitor nicht sein darf.
  • Flickern und komische Pixelfehler je nach Einstellung bis zum nächsten PC Neustart
Ist ein wenig, wie damals bei den ersten OLED Displays für Smartphones, der aktuelle Stand bei Smartphones ist TOP, aber in diese Richtung müssen sich die Displays am PC Monitormarkt noch im laufe der Jahre entwickeln.

Ich empfehle, vorerst auf bewährte Display-Technologien zurückzugreifen und auf weitere Verbesserungen bei QD-OLED-Displays zu warten, bevor man sich für diese Technologie Beta testet. Ich habe genau aus diesen Gründen erst gestern meinen QD-OLED zurück geschickt und warte da noch 1-2 Jahre ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, Eidgenosse und [-oMLeTTe-]
Zurück
Oben