News Gaming-Monitore: Acer Predator mit QD-OLED und Nitro mit DQHD in 32:9

Zuletzt bearbeitet:
Von der gleichen Auflösung war auch nicht die Rede.

4k in 38 Zoll soll es sein. Ohne Oled.

Gibts aber nicht.
 
pitu schrieb:
Man liest immer wieder von Einbrennen bei OLED Panels. Welche Maßnahmen werden denn von Acer genutzt um das zu unterbinden?
Ich nutze meinen LG Cx48 seit Oktober 2020 täglich min 4 Stunden im Durchschnitt. Keine Probleme bisher. Oled Licht steht dauerhaft bei 100 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Zockmock und pitu
Man muss zum Thema einbrennen auch bedenken das dass gleiche Display .. bzw die entsprechende Technologie bei Fernsehern eingesetzt wird..

Und die dürfen bis 1500nits im 10% White Windows gehen..
Wärend alle QD-Oled Monitore auf 1000nits@3%white gecappt sind..

Sprich die werden schon deutlich unter der maximal möglichen Helligkeit betrieben
 
X34 V mit oder ohne Lüfter?
Bisher kommt ja nur der Samsung ohne aus.
 
Ja ich warte dann auch lieber auf eine 38" UltraWide Oled Version.
Hab zwar den 42er OLED von LG aber als 38er würde der viel besser auf meinem Schreibtisch passen.
Trotzdem, von OLED will ich momentan nicht mehr weg.
 
Weedlord schrieb:
Ich nutze meinen LG Cx48 seit Oktober 2020 täglich min 4 Stunden im Durchschnitt.
Das ist für ein WOLED-Panel in dieser Zeit und bei dem geringen Betrieb auch problemlos machbar.

Nutzt man den Monitor aber ca. 12 Std. täglich mit 80% statischen Inhalten dann sieht das völlig anders aus. Mein OLED würde nach 3 Jahren ca. 13000 Stunden auf dem Zeiger haben, der wäre dann völlig durch. Vermutlich würde man schon nach 2 Jahren (ca. 9000 Std.) Einbrenneffekte sehen. Das kann man mit einem Fernseher nicht vergleichen, da es dort so eine lange Betriebszeit mit statischen Inhalten meist nicht gibt.

Das pauschale "OLED brennen nicht mehr ein" ist völliger Quatsch da es vom Anwendungsprofil abhängig ist.

Bei QD-OLED sieht es noch bedeutend schlechter aus.
Longevity Burn-In Investigative Paths After 3 Months
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und shaboo
Helge01 schrieb:
Nutzt man den Monitor aber ca. 12 Std. täglich mit 80% statischen Inhalten dann sieht das völlig anders aus.
Man sollte aktuell noch nach Anwendungsfall unterscheiden.
Für Spiele, Filme und sonstige "Medien" geht nichts über einen OLED,
aber im Bürobereich und allgemein an der Arbeit würde ich noch keinen OLED haben wollen.
Das Problem mit der Schrift und langen Zeiten mit statischem Inhalt ist doch ein Problem.
Da kommt ja auch die unterschiedliche Meinung zum Einbrennen her. Wer privat nach der Arbeit 1-2 Stunden spielt wird wahrscheinlich auch nach Jahren kein Einbrennen haben. Wer mehr als 9 Stunden täglich dasselbe Programmier-/Office Tool mit hellem Hintergrund nutzt, wird mit den aktuellen Geräten durchaus ein Burn In erleben.

Da ich nicht in der IT Branche arbeite, verstehe ich hier bei manchen auch die Einstellung bzw die Situation nicht ganz.
Mein privater PC ist mein privater PC. Der PC und die Büroausstattung, stellt mir mein Arbeitgeber zur Verfügung. Das ist bei mir ganz strickt getrennt und da lege ich auch Wert drauf, dass es so ist.
Ich kann bei meinem Chef allerdings Wünsche äußern, wenn neue Geräte anstehen.
Seit gestern habe ich meinen Alienware OLED daheim und das war gestern abend bei der Test-Spielerunde extrem beeindruckend. Die Monitore hier im Büro sind klassische IPS und das wird auch noch eine zeitlang so bleiben.

Die Kritik der OLED Hersteller an Microsofts ClearType ist durchaus begründet, man sollte daran arbeiten, eine bessere Schrift für die Subpixelstruktur hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
SavageSkull schrieb:
Man sollte aktuell noch nach Anwendungsfall unterscheiden.
Das meinte ich ja auch damit. Hier wird aber immer wieder pauschal behauptet das Burn-in Geschichte sei. Das stimmt einfach nicht.
 
pitu schrieb:
Man liest immer wieder von Einbrennen bei OLED Panels. Welche Maßnahmen werden denn von Acer genutzt um das zu unterbinden?
Bei meinem LG bei einer Dauernutzung von jeden Tag von über 10 Stunden brennt nix ein. Lediglich an die alten Regeln halten, wie keine statischen Symbole etc. und auch kein HDR unter Desktop.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Man sollte aktuell noch nach Anwendungsfall unterscheiden.
Für Spiele, Filme und sonstige "Medien" geht nichts über einen OLED,
aber im Bürobereich und allgemein an der Arbeit würde ich noch keinen OLED haben wollen.
Das Problem mit der Schrift und langen Zeiten mit statischem Inhalt ist doch ein Problem.
Da kommt ja auch die unterschiedliche Meinung zum Einbrennen her. Wer privat nach der Arbeit 1-2 Stunden spielt wird wahrscheinlich auch nach Jahren kein Einbrennen haben. Wer 9 Stunden plus dasselbe Programmier-/Office Tool mit hellem Hintergrund nutzt, wird mit den aktuellen Geräten durchaus zum Burn In kommen.

Die Kritik der OLED Hersteller an Microsofts ClearType ist durchaus begründet, man sollte durchaus daran arbeiten, eine bessere Schrift für die Subpixelstruktur hin zu bekommen.
Kann ich persönlich aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen, zumindest was das Einbrennen betrifft. Ich nutze meinen OLED mehr Office als Medien.
 
Tronx schrieb:
1 Jahr nun. Seitdem in Dauereinsatz als Monitor.
Das habe ich geahnt, das ist natürlich für ein WOLED absolut nichts. Selbst wenn dieser 24 Std. bei 365 Tagen lief ist er immer noch unter 9000 Std. So wirst du ihn aber nicht betreiben, damit ist die Betriebszeit bedeutend geringer.
 
Plexus schrieb:
Ich hab gerade mal ein bisschen recherchiert, weil mich das Thema auch interessiert, inwiefern die Hersteller mittlerweile Garantien darauf geben. Ich habe aber nur Artikel gefunden, die sich auf TV-Geräte beziehen.

Bei PC-Bildschirmen sieht es schon anders aus. In meinem Fall würde so ein Monitor am Tag min. 8 Stunden statische Elemente anzeigen, dass das in ein paar Jahren zu Burn-In führen kann, ist für mich ein viel zu hohes Risiko bei dem Anschaffungspreis. Die Befürchtung ist auch nicht ungerechtfertigt:

https://www.tomsguide.com/opinion/i-didnt-fear-burn-in-on-my-oled-gaming-monitor-until-i-got-burned
Mein AW3423DW hat bspw. 3 Jahre Garantie - auch auf Burn-In. Auch wenn das bei entsprechender Nutzung kein Thema ist (hatte vorher bereits jahrelang einen OLED als Monitor ohne das geringste Anzeichen von Burn-In).
 
MalWiederIch schrieb:
Mein AW3423DW hat bspw. 3 Jahre Garantie - auch auf Burn-In.
Die wirst du vermutlich je nach Anwendungsprofil und Betriebszeit bei einem QD-OLED auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Weil dann bei gleichen Auflösung die PPI singt
Was singt denn die PPI dann? :D



Ich würde auf LG Panels warten in der Größe. Samsung scheint da echt noch einige Baustellen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
MalWiederIch schrieb:
Mein AW3423DW hat bspw. 3 Jahre Garantie - auch auf Burn-In. Auch wenn das bei entsprechender Nutzung kein Thema ist (hatte vorher bereits jahrelang einen OLED als Monitor ohne das geringste Anzeichen von Burn-In).
Die meisten würden einen 1000-Euro-Monitor aber gerne länger als drei Jahre nutzen. Burn-In ist bei Monitoren entweder überhaupt nicht durch die Garantie abgedeckt oder eben maximal drei Jahre. Es wird schon seinen Grund haben, warum man bei Dell diese Garantie bei anderen Monitoren durch Einwurf von kleinem Geld auf vier oder fünf Jahre verlängern kann, während das bei deren OLEDs nicht möglich ist.
 
Und wer sagt das er nach 3Jahre Kernschrott ist?


Mal ehrlich die Leuten haben immer was zu knauen,mehr Garantie bekommst woanders auch nicht ohne Aufpreis.

Wer solche Angst vor Burnin hat kann ne versicherung für 5Euro im Monat abschließen.
 
Blood011 schrieb:
Und wer sagt das er nach 3Jahre Kernschrott ist?
Niemand sagt das. Du bist ja auch nicht krankenversichert, weil du sicher bist, in den nächsten 12 Monaten krank zu werden, sondern weil du krank werden könntest. Das Gleiche gilt für 'ne Garantie, die Burn-In inkludiert.

Muss jeder für sich entscheiden, ob ihn das Burn-In-Risiko vom Kauf abschreckt oder nicht. Ich habe meine 4090 vorerst auch noch mit traditionellem IPS gepaart, weil ich mit meinem PC eben nicht nur spiele, sondern oft genug auch stundenlanges Office mache. Sollte Burn-In irgendwann tatsächlich kein Thema mehr sein, kann ich ja immer noch jederzeit auf OLED wechseln.
 
Burnin wird nie komplett aus der Welt geschafft werden.

Und das "könnte" kannste auf sovieles legen..

Muss halt jeder selber wissen,aber wenn ich nach "könnte" kaufen würde dann würde ich garnix kaufen.

Und wie gesagt gibts versicherungen für die Leute,am Ende gibts dann aber auch nur den Zeitwert,weil der Monitor schon lange abgelöst wurde falls mal was ist und halt nicht mehr beschaffbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben