Auflösung virtuell erhöhen

LukeTrey

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem und zwar kann ich mit meinem 19''
nur höchstens eine Auflösung von 1280x1080 einstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie die Auflösung virtuell höher zu stellen kann?

möchte nämlich zum Beispiel bei CoD4 ne bessere Übersicht haben :)

ich weiß es ja eben nicht vielleicht kann der dann mehrere Pixel zusammenfassen oder so.

darum frag ich ja :(

Kommt dir selber das nicht auch ein wenig merkwürdig vor was du fragen willst?

Geht nicht.

Du könntest höchstens das FOV hochstellen (geht bei Battlefield, weiß nicht ob es bei CoD auch geht).

Monitor in einen Schraubstock spannen und an den Seiten kräftig ziehen :D

Ne Spaß beiseite, aber wenn dein Monitor maximal 1280x1080 schafft, dann geht auch nicht mehr. Zumindest nicht so, dass du gleichzeitig alles auf dem Monitor siehst.

Höhere Auflösung wird dir nicht mehr Übersicht geben, es wird dir bei gleichgebliebener Bildschirmgröße nur das Bild feiner darstellen, aber mehr auch nicht.
Für mehr übersicht solltest du den FOV Wert erhöhen, frag mich aber nicht wie man das genau bei Modern Warfare macht , da ich das Spiel nicht besitze.

ich meine Wäre ja auch zu schön gewesen.

dann muss ich wohl noch auf das Geld warten bis ich mir nen 22" leisten kann

Damit wirst du aber auch keinen größeren Blickwinkel haben, das ist dir klar oder ?
Das gesammte Bild wird größer durch die größere Fläche aber der Bildausschnitt bleibt der gleiche.

was hast du von der tollen übersicht wenn du selbst sagst "kann der dann mehrere Pixel zusammenfassen oder so". dann wirds erst wieder matschig und es hat genau 0 gebracht.

abgesehen davon gehts nicht.
kauf dir n neuen schirm

LukeTrey schrieb:
ich weiß es ja eben nicht vielleicht kann der dann mehrere Pixel zusammenfassen oder so.

darum frag ich ja :(

Pixel ZUSAMMENFASSEN ?! um dann MEHR Pixel (Auflösung) zu bekommen?! Denkst Du in der Schule bei jeder Frage auch so genau nach ... ?

Jetzt macht ihn mal net so runter ... gab hier schon weitaus dümmere Thread Themen. Er hat ja nur mal angefragt ob es ne möglichkeit gibt ... kein grund ihn gleich blöd anzureden.

Nur mal am Rande bemerkt: Sowas gibt es.
Als ich meinen 24" Samsung Bildschirm (1920x1200) zur RMA eingeschickt habe und einen 22" Philips (1680x1050) angeschlossen habe, lief dieser (vor erneuter manueller Erkennung in den Anzeigeoptionen) mit der vollen 1920x1200 Pixeln als virtuelle Auflösung. Die Taskbar und alles andere war deutlich kleiner und etwas unscharf, denn das Bild wird auf die native Auflösung des Displays runtergerechnet/angenähert, aber es geht.
Wie man das jedoch absichtlich hinbekommt und ob das mit jeder Hardware geht, kann ich dir nicht sagen - genauso wenig, ob es dir in deiner Situation überhaupt theoretisch etwas bringen kann, da ich mich mit CoD4 nicht auskenne.

genau sowas meinte ich aber Glück für dich Pech für mich :P

Und wie genau soll ein Monitor bitte einer fest vorgeschriebenen Anzahl an Flüssig Kristallen mehr Pixel zuordnen als Kristalle vorhanden sind ?
Als ich meinen alten 5:4 Ersatz Monitor angeschlossen hab statt meinem 16:10 Monitor hat er mir auch automatisch die Auflösung runtergeregelt und so wird das wohl bei dir auch gewesen sein.
Eine höhere Auflösung als der Monitor nativ unterstützt geht mit TFTs nicht bzw das Downsampling was vorhin erwähnt wurde ist im Endeffekt was ähnliches wie Kantenglättung.

R1c3:

Doch das gibt es. War bei mir auch sehr oft, das wenn ich meinen 26" Moni mit 1980x1200 mit dem 22" mit 1680x1050 getauscht ahbe, der 22" die Auflösung des alten Monitors gefahren hat ;)

Allerdings wird dabei das Bild nicht klarere bzw schärfer, da jeder Pixel auf dem Monitor eigtl 3-4 Pixel darstellen müsste, was er eben nicht kann. Allerdings kommt es da wohl auch auf den Monitor an, wie gut er das Bild auf seine native Aufklösung runter rechnen kann.

Es stimmt soweit was du gesagt hast, das der Moni nicht 1980x1200 darstellen kann, sondern 1680x1050, allerdings gibtz der PC an den Monitor ein Signal mit der Auflösung von 1980x1200 ab, welches der Monitor auf seine Auflösung runter rechnet ;).

LG Stadtlohner

Jo genau so meinte ich das auch, daher bleibt die echte Auflösung gleich, nur das Signal hat eine andere und muss dann eben runtergerechnet werden, was aber kein besseres Bild zur Folge haben sollte und schon garnicht den Blickwinkel vergrößert.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben