Aufmotzen oder Austauschen? Was mache ich mit meiner Kiste?

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir Anfang 2011 eine recht nette Kiste zusammengebaut und hatte auch immer viel Spaß damit.
Jetzt stelle ich seid einiger Zeit fest das Spiele sich in der automatischen Anpassung nicht mehr auf Ultra stellen was mich wurmt. ^^
Ich würde mich freuen wenn ihr meine Kiste mal bewerten könntet.
Ich möchte wissen ob und wenn ja, mit was ich die Kiste aufmotzen kann um wieder bei aktuellen Spielen mitmischen zu können.
Wenn sich hier gar nix mehr lohnt dann besorge ich mir ne neue Kiste und verhökere die alte an meinen kleinen Bruder. Der zockt aktuell auf nem Taschenrechner. ^^

Mainboard:
M5A97 PRO, AM3+, ATX
CPU:
Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 @4GHz
CPU Lüfter:
PROLIMATECH - Genesis
Grafikkarte:
Radeon HD 6970
Ram:
2 x 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
Netzteil:
Xilence Power 700 Watt
HDD:
2 x Seagate Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Gehäuse:
Cooler Master Storm Scout

Was wird denn gezockt?
Denke mehr als Grafikkarte aufrüsten - Stichwort GTX 970 - sollte nicht nötig sein bei der Übertaktung in einem 6-Kerner :)

• Was ist denn der Flaschenhals? Finde das heraus, dann weißt du woran es liegt.
  • Was passiert, wenn du die Einstellungen einfach höher setzt? Man muss sich ja nicht an die automatischen Einstellungen halten, die sind oft zu "vorsichtig". Ruckelt's denn?
  • Um welche Spiele geht es?

Grundsätzlich ist dein Unterbau noch ok, eigentlich auch die Grafikkarte, aber hier würde ich am ehesten aufrüsten. Ein Phenom X6 @ 4 GHz ist wahrlich noch schnell genug.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Moin,

Kenn mich mit denn AMD's jetzt nicht so aus aber CPU seitig sollte es reichen da es ein 6 Kerner ist.
Was ich ändern würde ist die GK (deine lag ja damals knapp hinter der GTX570) und event. ne SSD

Der Phenom is auch mit seinen 6 Kernen eine Krücke.

1. Board+CPU: z.B. i5 4460 + H97 Board oder besser, je nach Anforderung (HyperThreading, OC)
2. GPU: GTX970

Neue Grafikkarte nach Budget und gut ist. Vielleicht auch ein neues NT :) - meine 550er Version ist schon seit vielen Jahren im Müll. Es hat ich damals mit einem lauten Knall und einem Funken gegen mein Metallfuß am Schreibtisch inkl. Stromausfall verabschiedet.

Also wenn es nur um Ultra Details bei deinem System geht, ist es in >90% der Fälle die Grafikkarte, der Phenom II X6 @ 4HGz ist nur selten der Flaschenhals. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten, ich habe direkte Erfahrung mit diesem Prozessor im Gaming-Einsatz. Ne GTX 970 oder etwas ähnliches, und du bist wieder im Ultra-Land unterwegs...

Necareor schrieb:
Also wenn es nur um Ultra Details bei deinem System geht, ist es in >90% der Fälle die Grafikkarte, der Phenom II X6 @ 4HGz ist nur selten der Flaschenhals. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten, ich habe direkte Erfahrung mit diesem Prozessor im Gaming-Einsatz. Ne GTX 970 oder etwas ähnliches, und du bist wieder im Ultra-Land unterwegs...

Kommt auf die Games an, werden überwiegend schlecht optimierte Spiele gespielt die nur auf ein oder 2 Threads laufen sind die neuere I3s mit HT und 2 Kernen alle samt schneller.:P

Ansonsten wenn der TE mit den FPS zufrieden ist, nee stärkere Graka natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Kommt auf die Games an, werden überwiegend schlecht optimierte Spiele gespielt die nur auf ein oder 2 Threads laufen sind die neuere I3s mit HT und 2 Kernen alle samt schneller.:P
Mir ging es auch nicht darum, dass der Phenom immer schneller ist, auch dem TE nicht. Die Frage ist, ob der Phenom es schafft, mit einer akutellen Grafikkarte flüssige FPS zu liefern. Und die Antwort ist: Im übertakteten Zustand, ja!
(Einzelne Ausnahmen lasse ich mal raus, da der TE ja nicht speziell nur einzelne Spiele aufgezählt hat)

Wie du bereits sagtest, wenn er mit den FPS zufrieden ist, also nicht unbedingt 120FPS als Minimum bei Ultra will.

Bin dieses Jahr vom AMD 1090T @ 3,6 GHz auf einen i7 4790K umgestiegen. Wenig später von eine GTX 670 @ 680 auf eine GTX 970.

Bevor ich die GTX 970 hatte, es waren glaub ich ungefähr 3 Monate. Hab ich extrem heraus gefunden, was der AMD 1090T jetzt im Jahr 2014 für eine Krücke geworden ist. Also der hat über 2 Jahre gehalten und ich war damit super zufrieden. Aber für BF4, Rome II, PS2 war es eine extreme Krücke. Bei BF4 hatte ich die doppelte Performance!!! PS2 war bei sehr vielen Gegner nicht nur auf Niedrig spielbar, sondern locker auf Hoch (80 fps) und Ultra (40 fps) ding auch noch einigermaßen. Mit einen 1090T konnte man PS2 in die Tonne kloppen.

Es kommt natürlich drauf an was man zockt. Bei CSGO und LOL reicht es z.B. noch wahrscheinlich paar Jahre. Aber moderne Games wie BF4 und PS2 oder Games wie viel von der CPU abverlangen wie Rome II. Da braucht man jetzt nen guten Intel mit 4 Kernen und über 3 GHz. Wie einen XEON v1231 oder eben mehr.

Sandy, Ivy und Haswell spielen in eine ganz andere Liga als AMD. Und laut Aussagen von AMD wird sich bis 2016 nicht dran ändern. Und in dieser Zeit kommt man an Intel absolut nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal nur die GK upgraden und eventuell noch eine SSD einbauen.

Die CPU ist (vor allem mit dem OC) vollkommen ausreichend für aktuelle Titel und braucht mMn nicht ausgetauscht werden.

Wenn dir die Leistung nach der GPU nicht reicht, kannst du dann ja immernoch Mainboard und CPU wechseln...

@Darzerrot:
Also mein Bruder spielt BF4 auf Ultra mit einem 1090T @ 4GHz, und kommt nie unter 50FPS, AVG liegt bei ~75 FPS.
Was ist PS2?

@promashup:
Das ist wohl die beste Lösung, die Grafikkarte kann ja auch im nächsten System weiter verwendet werden!

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich liebe dieses Forum :D

Flaschenhals ist bei mir auf jeden Fall die HDD. Ich werde mir da ne kleine SSD holen (wer da was empfehlen kann immer her damit)

Graka ist natürlich veraltet.
Die ist auch der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.
Ich habe einen 24" TFT und bin durch Zufall an 5 Kleine 19" TFTs gekommen die ich spaßeshalber anschließen wollte um mich so cool zu fühlen wie der Typ aus Password: Swordfish ^^
Anhang anzeigen 449955

Naja musste schnell feststellen das ich nicht genug Anschlüsse habe und hab mir gedacht "dann holst dir die gleiche Karte grad nochmal. So alt wie die ist kostet die eh nix mehr."
Naja und dann kam ich auf die Idee die Kiste gleich komplett aufzumöbeln. :)

Die GTX 970 scheint ein tolles Teil zu sein, wobei sie natürlich nicht ganz billig ist. Würde es sich lohnen die HD6970 2 mal zu verbauen oder soll ich mich generell von der Altkarte verabschieden?

Necareor schrieb:
@Darzerrot:
Also mein Bruder spielt BF4 auf Ultra mit einem 1090T @ 4GHz, und kommt nie unter 50FPS, AVG liegt bei ~75 FPS.
Was ist PS2?

Jep, BF4 auf 1920*1080 und alles andere komplett Niedrig, da komme ich auch auf 100 fps. Aber mit meinen neuen Intel hatte ich 180 fps (Minimum) und eher 200 fps (AVG, auch wegen Begrenzung, da mehr noch sinn freier gewesen wäre).

Aber BF4 ist ab unter 60 fps unspielbar, weil man es einfach sehr sehr extrem bei diesen Game merkt, dass es nicht mehr richtig Rund läuft. Deswegen konnte man mit der oberen Einstellung es gut spielen. Aber paar Einstellungen höher, wie bisschen AA usw. macht mehr Spaß. ;)

Planetside 2 = PS2

Necareor schrieb:
@Darzerrot:
Was ist PS2?

@promashup:
Das ist wohl die beste Lösung, die Grafikkarte kann ja auch im nächsten System weiter verwendet werden!

Glaub mit PS2 ist Planetside 2 gemeint, in dem Game limitiert sogar mein I7 @ 4,5 GHZ wenn viel los ist:D

Phenom II X6 1090T
Radeon HD 6970

Ich halte den x6 1090t immer noch für den bessern AMD 6kern-CPU als ein FX-6xxx,
ich würde aufjedenfall auch die GPU zuerst wechseln, und dann gleich richtig >300€.
R9290(280€) oder eine Gtx970 (350€) wär meine Wahl.

Und wenn das AMD-System trotzdem überall hakt, aber man kein Geld hat um gleich einen 4/8CPU Intel i7/xeon (200-300€) zu kaufen, würde ich erstmal einen i3-4360(125€) nehmen+z97 Mainboard(85€) und 8gb 2400ram(75€)+240gb SSD systemfestplatte (90€),
dann brauch man nur auf einen grössern CPU wechseln schnell genug für den Gtx970 ist der i3-4360 aber allemal.

Wingsofsteel schrieb:
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich liebe dieses Forum :D

Flaschenhals ist bei mir auf jeden Fall die HDD. Ich werde mir da ne kleine SSD holen (wer da was empfehlen kann immer her damit)

Graka ist natürlich veraltet.
Die ist auch der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.
Ich habe einen 24" TFT und bin durch Zufall an 5 Kleine 19" TFTs gekommen die ich spaßeshalber anschließen wollte um mich so cool zu fühlen wie der Typ aus Password: Swordfish ^^
Anhang anzeigen 449955

Naja musste schnell feststellen das ich nicht genug Anschlüsse habe und hab mir gedacht "dann holst dir die gleiche Karte grad nochmal. So alt wie die ist kostet die eh nix mehr."
Naja und dann kam ich auf die Idee die Kiste gleich komplett aufzumöbeln. :)

Die GTX 970 scheint ein tolles Teil zu sein, wobei sie natürlich nicht ganz billig ist. Würde es sich lohnen die HD6970 2 mal zu verbauen oder soll ich mich generell von der Altkarte verabschieden?

HDD kann niemals im Leben ein Flaschenhals sein, da es nur die Zugriffszeit und die Ladegeschwindigkeit erhöht. Mehr nicht, keine fps mehr oder sonst was.

Wieviele Monitore du anschließen möchtest, muss du entscheiden. Eine GTX 970 packt glaub ich auch nur 4.

XEON v1231 vom P/L am besten, dazu eben RAM und Board. Sind ungefähr 300€ bis 400€. Zu Weihnachten noch ne bessere GPU und fertig. Für 200€ die 280X. Für 300€ die GTX 970. Obwohl die GTX 970 die 100€ mehr als Wert ist.

NEIN, kauf dir bloß keine 2. HD6970. ^^

Zurück
Oben