Aufnahme mit Audacity

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
197
Hallo,
immer wenn ich Musik mit Audacity 1.3 (Unicode) aufnehme, wird die rechte Spur lauter als die linke. Wenn ich dann die Songs über MP3-Player abspiele, ist es rechts dementsprechend lauter als links. Hab mal in der Systemsteuerung geguckt, da war bei Balance etc immer 50 - 50 eingestellt. Finde die Ursache einfach nicht. Gibt es bei Audacity eine Einstellungsmöglichkeit, wie man es gleichlaut hinbekommt?

Danke
 
Hast Du mal die Eingänge vertauscht? Evtl. liegt's ja an Deinem Abspielgerät. Oder die Eingänge von Deiner Soundkarte sind unterschiedlich empfindlich

Ich würde dann mal probieren ein 1 KHz Sinus Stereo Signal zu bekommen, das auf beiden Kanälen gleich laut ausgesteuert ist, und damit zu vergleichen. Bei Unterschieden dann halt die Balance anpassen, bis es stimmig ist.
 
Hi,

ich hatte einmal das selbe Problem. Die Differenz war aber extrem gering. Ich habe das nie wegbekommen und es lag nicht an der Software, da es in anderen Tools ähnlich war. Wenn ich raten soll, dann nutzt Du sicher eine Creative Soundkarte. Zu mindest wars bei mir so und ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Karte, bzw deren Treiber.

Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber ich wollte einmal richtig stellen, dass es nicht am Audacity liegt ;)
 
ICh hoffe mal das es ein einstellungsfehler ist ich kenn mich im Audacity menü nicht auswending aus aber du könntest nach einen Einstellungs reset schauen... oder Audacity neu installieren und bei der installation sicherstellen das der Audacity Ordner in deinen Programmen weg ist!

mfg Sweid
 
hi,ganzer song markiert ?
grüsse;)

schau mal in deiner Mixereinstellung nach ob du überhaupt in der Balance bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben