Suche Laptop zur Aufnahme von 4K

Gannon

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Hallo, ich bin leider schon ein paar Jahre raus aus der Materie. Daher dachte ich, ich frage vorher besser die Profis hier.

Also, ich möchte gerne PS5 Spiele in 4k Auflösung mittels OBS auf einem Laptop aufnehmen.

Als Capture Card habe ich an die AverMedia Live Gamer Ultra 2.1gedacht und als Laptop wollte ich
Diesen nehmen.
Mit diesem Setup sollte ich doch die PS5 Videos in 4K60Hz aufnehmen können. Oder übersehe ich da etwas?


Vielen Dank für eure Hilfe


Bitte folgenden Fragebogen ausfüllen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

In erster Linie Aufnahme und Rendern. Spielen eher nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

DaVinci Resolve, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Grösse zweitrangig. Touchscreen brauche ich nicht. Ein 4K Display sollte er haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11. Sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB C 3.2 sollte er haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

Ca 3.000€, gebraucht auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte folgenden Fragebogen ausfüllen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ergänzung ()

kommen da noch externe Monitore hinzu oder ist das Laptopdisplay das einzige Anzeigemedium?


fürs erste
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-duo-16-gx650rm-lo039-90nr09n1-m002v0-a2792584.html?hloc=de
wegen der Dualdisplaygeschichte. das 2. Display für die Timeline.

Abseits der Dualdisplay Geschichte
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...cto1wwat3-21jxcto1wwde3-a3077305.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den Monitor an dem die PS5 jetzt dran hängt (HDMI 2.1 kompatibel). Ansonsten wollte ich halt nur nen Laptop der zum reinen Aufzeichnen mit OBS und der späteren Nachbearbeitung mit DaVinci Resolve dienen soll.
Was ist denn mit dem Laptop den ich oben gepostet habe? Der hat ja ein 4k Display und die Anforderungen bezüglich USB C, Prozessor und Graka erfüllt dieser ja. Sollte doch reichen, oder?
 
OK, danke für den Link.

Bin halt doch ein paar Jahre raus aus der ganzen PC Thematik und wollte da jetzt nicht 5 mal was falsches kaufen.

Wichtig ist mir halt auch nur das ich mit dem Laptop halt auch wirklich 4K 60Hz aufnehmen kann. Ob der jetzt für Spiele besonders toll ist oder das Display nicht sooo optimal ist ist jetzt weniger wichtig für mich da er ja quasi nur als Rekorder dienen soll.

Hatte mich etwas über den vergleichsweise niedrigen Preis gewundert.
 
Zurück
Oben