Aufnahmen sind zu groß

Sigsauer

Ensign
Hallo, ich mache gelegentlich Aufnahmen von Spielen, und bei mir sind 2 - 2:30min Videomaterial bspw. von Left 4 Dead 2
2,6GB groß ist das Normal so?

Oder 6 Minuten Videolänge gleich 5GB.
Wieso verbrauchen meine Aufnahmen so viel Speicherplatz bei so geringer Aufnahmezeit?

ich nehme nebenbei immer in Full HD 1080p auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an mit welchem Programm die Aufnahmen gemacht werden bzw. welches Codec verwendet wird. Unkomprimiert wirds natürlich riesig.

ToniMacaroni schrieb:
Es kommt drauf an mit welchem Programm die Aufnahmen gemacht werden bzw. welches Codec verwendet wird. Unkomprimiert wirds natürlich riesig.

Ich nehme mit Bandicam auf Codec ist MPEG-1

Dann mal ein anderes Codec wählen. Bandicam soll laut Chip mehrere zur Auswahl haben.

Oder ein anderes Programm testen, wie MSI Afterburner.

Das brauchst Du, wenn Du FullHD mit 50 FPS unkomprimiert aufnimmst:

Unkomprimiert, 24 bit pro Pixel, 50p: 24*50*1920*1080: 2,32 GBit/s =. 17,4 GB/min oder 1,02 TB/Std.

Ordentlich. Und wenn Du einen Codec nimmst, der wenig packt, dann sind kommt das raus, was Du jetzt hast, Gute Komprimierung während der Aufnahme geht aber extrem auf die CPU und bereitet dann uU dem Spielerlebnis einige Probleme.

Je nach GPU kannst Du auch ein Tool nehmen zum aufnehmen, was die GPU nutzt. Das lässt idR das Spiel nicht so leiden.

nVidias Shadowplay oder AMDs Raptr wären da zu nennen.

BlubbsDE schrieb:
Je nach GPU kannst Du auch ein Tool nehmen zum aufnehmen, was die GPU nutzt. Das lässt idR das Spiel nicht so leiden.

nVidias Shadowplay oder AMDs Raptr wären da zu nennen.

Und geht das nicht bei meinem Aufnahmeprogramm?
Ich besitze nämlich keine Nvidia Grafikkarte weswegen dieses Programm nicht in fragen kommen kann.

Darum nannte ich die Tools beider Hersteller. AMD hat Raptr. Wird sogar mit installiert, wenn man den AMD Treiber installiert und es nicht benutzerdefiniert abschaltet. Oder hast Du weder eine AMD, noch eine nVidia? Dann gibt es noch andere Tools. Wie oben schon steht, der MSI Afterburner zB. Der nutzt dann aber nur die CPU zum komprimieren.

AMD VCE falls das für deine GPU in Frage kommt würde auch gehen. Falls du lieber nur die besten Momente aufnehmen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall mal AMD Raptr testen. Da kannst du sogar noch nachträglich abspeichern.

Probier mal OBS aus, damit kann man nicht nur sehr gut streamen, sondern auch aufnehmen. Es encoded on the fly mit x264/NVEnc (falls du eine Nvidia Karte hast) usw. 45 Minute Full HD sind z.b. nichtmal 1 GB groß mit 30FPS/3000 KBit (kannst du natürlich alles höher stellen falls gewünscht, wird dann aber natürlich auch größer)

Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt das der andere dies der letzte jenes.
Lasst stecken ihr wisst selber nicht was ihr mir empfehlen könntet und schreibt daher willkürliche Programme hin die nur noch mehr verwirren.

Ich könnte für mein Aufnahmeprogramm locker Geld zahlen da ich auch die Vollversion von Bandicam nutze.

@Technik-Freak: siehe #9, darum hab ich x264 zuerst erwähnt. das mit der Graka kann sich ja ändern

dir wurden doch bereits diverse Möglichkeiten empfohlen:

1. anderen Codec nehmen (MPEG braucht viel Platz)
2. Es gibt weitere Paramter die man Einstellen kann (Auflösung sagtest du bereits FullHD, du könntest die Frames reduzieren oder auch die Bitrate reduzieren, was davon für dich in Frage kommt kannst letzlich nur du Entscheiden und durch testen herausfinden)
3. Je nach Grafikkarte kannst du die entsprechende Anwendung des Herstellers nehmen (für Nvidia wäre es Shadowplay für AMD(ATI) nennt sich das ganze amd gaming evolved (raptr).
Das würde in erster Linie zwar nicht das Speicherproblem lösen (außer hier werden default mäßig weniger hungrige Codecs verwendet), allerdings erzeugen diese Programme wesentlich weniger CPU last als gängige aufnahmeprogramme, was sich dann in einer besseren gesamtperformance äußert.

Probier doch testweise als codec x264 statt mpeg.

Außerdem kann ich dein negative Einstellung zu den Beiträgen hier nicht nachvollziehen.
Sämtliche genannten Tips sind sinnvoll und können dich bei deinem Problem weiterbringen.
Für mich klingt das mehr so als ob du mit den Tips nichts anfangen kannst weil du sie nicht verstehst, das ist allerdings ne andere Geschichte. Wenn dem so ist musst du dich klar und deutlich äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Sigsauer schrieb:
Lasst stecken ihr wisst selber nicht was ihr mir empfehlen könntet
Lass mal deine blöden Kommentare stecken.
Ich nutze Dxtory mit x264 schon seit Jahren. Es braucht kaum Leistung, die Qualität ist 1a und die Dateigrößen sehr gering.

ob man nun dxtory, obs, fraps oder camsoftwarexyz benutzt spielt in erster linie kaum eine rolle (zumindest bzgl. dateigröße).
Der codec ist an der stelle das entscheidende

Sigsauer schrieb:
Der eine sagt das der andere dies der letzte jenes.
Lasst stecken ihr wisst selber nicht was ihr mir empfehlen könntet und schreibt daher willkürliche Programme hin die nur noch mehr verwirren.

Ich könnte für mein Aufnahmeprogramm locker Geld zahlen da ich auch die Vollversion von Bandicam nutze.

Es gibt halt mehrere Alternativen.

http://www.pcgameshardware.de/Lets-Play-Thema-255842/Specials/Spiele-aufnehmen-1151477/

Da du ja Bandicam nutzt solltest du (wie schon hier erwähnt) mit den verschiedenen Codecs für Auido und Video experimentieren um das für dich beste Resultat zu erzielen.
Das Programm kann das ja.
H.264-Codec wurde auch schon genannt.

CSO schrieb:
Da du ja Bandicam nutzt solltest du (wie schon hier erwähnt) mit den verschiedenen Codecs für Auido und Video experimentieren um das für dich beste Resultat zu erzielen.
Das Programm kann das ja.
H.264-Codec wurde auch schon genannt.

Ich hab bereits Einstellungen an meinem Aufnahmeprogramm vorgenommen so gut es ging.
Ich wüsste nicht welche Einstellung ich noch ändern könnte.
MPEG-Codec würde ich ungerne ändern da ich meine Qualität sowie sie ist behalten wollen würde.

@st0rax

Mir wurde einige Möglichkeiten empfohlen ja wunderbar!
Aber ich kann mir schlecht 50 Aufnahmetools kaufen oder installieren damit ich dann per Zufall das erwünschte Programm bekommen kann. ;)
Nebenbei ich habe diesen Codec nicht zur Auswahl "x264"

Zuletzt bearbeitet:
Sigsauer schrieb:
MPEG-Codec würde ich ungerne ändern da ich meine Qualität sowie sie ist behalten wollen würde.
Es geht hier ja im Speziellen offensichtlich um MPEG-1 (weil nur "MPEG" ist so gut wie alles, auch x264). Und das ist ein ziemlich alter Codec (bereits > 25 Jahre), dessen Verhältnis aus Qualität zu Größe deutlich schlechter als bei aktuellen Codecs ist.

Also zumindest nach der Aufnahme musst du auf etwas anderes ausweichen, um die Dateien ohne viel Qualitätsverlust kleiner zu bekommen.

Zurück
Oben