aufpreis 6600k zu 6500 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agulabagala

Banned
hallo.

ich möchte gleich die Bestellung abschicken und bin am kämpfen zwischen

i5 6500 und dem i5 6600k`?

lohnt sich der gesamte Aufpreis?

ich wollte eigentlich den 6500 mit h170 board und 0815 RAM

wenn ich den 6600k nehme, dann brauche ich einen teuereres board und teure Arbeitsspeicher.

nur lohnt sich das überhaupt?

iund bis wieviel ghz kann man den i5 6600 k übertakten?`

jhoffe ihr könnt mir kurz behilfich sein.

danke euch im voraus

Definiere "es lohnt sich"? Was müsste die CPU machen, damit es sich für Dich lohnt?
Und warum brauchst Du teureren Speicher?
Und auf wieviel Ghz der 6600k mitmacht hängt vom Chip ab, und von der Kühlung. Das ist schwer pauschal zu beantworten.
Wenn ich jetzt sage 4.5ghz, und Du bekommst einen schlechten Chip und nutzt nen Box-Kühler, dann wirst Du das nie erreichen und bist sauer auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine allgemein und zukunftstauglichkeit usw.

überwiegend wird bf4 und sw battlefront gespielt.

ich würd die 100 euro an cpu und mb sparen aber dafür ne fettere graka holen.

darum ging es mir.

Du brauchst doch nur vergleichen und dich fragen. Brauchst du die 300MHz mehr im Grund- u. Turbotakt? Ja/Nein?

Und sind dir die 300MHz den/ einen Aufpreis von ca. 45€ wert? Ja/ Nein?

Man kann einen i5-6600K auch auf einem H-Board mit 2133MHz RAM einsetzen.

Es ist doch keine Pflicht bei einer K-CPU auch ein Z-Board und RAM > 2133MHz einzusetzen.

teuren RAM brauchst du da nicht, da kann man genauso günstigen DDR4 2133Mhz RAM verwenden.

für was nutzt du den PC? denn das Übertakten muss sich ja auch lohnen, was es bei Gamen nicht wirklich macht

Zukunftstauglichkeit bei einem 4-Kerner ohne HT? Ganz ehrlich ....

Hier mal ein BF3-Bildchen von einem 4-Kerner mit 4.5Ghz. Mach Dir mal Gedanken darüber was Du siehst.

Das ist BF3, Du kannst Dir also vorstellen wie alt der Screen ist.

was soll mir das bild jetzt zeigen? Treppenstufen hinten an den bergen? und das alles matsche aussieht. oder was wolltest du mir jetzt mit dem bild zeigen?

Guck dir das Bild noch einmal an, insbes. oben links und da die unteren 4 Werte/ Zahlen mit % hinter.

Das ist die Auslastung eines 4 Kerners mit 4,5GHz u. BF3 (gewesen).

Und ganz wichtig, er erreicht bei dieser Auslastung echte 50 FPS. Wie mag da wohl die Zukunft aussehen?
Was denkst Du warum ich ein BF3-Screen gewählt habe um das zu zeigen? Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber sehr viel aus der Vergangenheit lernen :-)
Sorry für Oberlehrer, ist nicht bös gemeint. Es soll nur verdeutlichen .. wenn ein 4-Kerner in BF3 schon zu 100% ausgelastet werden kann bei ziemlich wenig FPS, wie wird das erst bei "neueren" BF4 und Battlefront sein?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung\Erfahrung nach bringen die paar MHz durch OC nicht viel, gerade ne den heutigen CPUs ist der Grundtakt so hoch das nicht viel drin ist. Wenn der normale i5 zu langsam ist bringt dir das übertaktete Model auch nicht weiter. Ein i7 bring zwar bei wenigen Games einen Leistungsschub jedoch der Preis zu hoch. Und zukunftssicherheut kannst du dir so oder so nicht erkaufen, das hat nie nie geklappt.

Daher würd ich lieber die kleinere CPU wählen und das Geld für eine Aufrüstung zurücklegen. Davon hast du deutlich mehr als jetzt auf Vorrat\Spekulation zu kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gibt es denn irgend eine Seite/Tabelle, die widerlegt welche Spiele von mehreren Kernen profitieren?

Würde dir beim Beispiel BF3 ein HyperThreading helfen HisN?

Ich betrachte den Block CPU+Board+Speicher immer als Einheit die zusammengehört, einfach weil meist bei einem Teil beide anderen Teile dranhängen wenn man aufrüsten will.
Ich kann kein DDR4 bei mir setzen, und müßte, wenn ich wechseln wollte Board und CPU tauschen.
Daher gebe ich bei diesem Block immer das meiste Geld aus um möglichst lange Ruhe zu haben. Gerade bei den letzten Generationen war der Leistungssprung relativ gering, dafür hat man jetzt DDR4 mit hohen Taktraten (größer als meine 2400Mhz) und auf der Plattform einfach mehr.
Eine Grafikkarte ist bei der nächsten oder übernächsten Generation hingegen schnell gewechselt.

Metaxa1987 schrieb:
Würde dir beim Beispiel BF3 ein HyperThreading helfen HisN?

Ja, würde helfen. Bei 8 Threads war die Leistung von einem 2600K und einem 3930K bei gleichem Takt identisch. (Also 4Kerne +HT vs 6 Kerne +HT), und sie lag höher als bei 4 Kernen ohne HT.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hatte nicht die Zeit und Muße das ausgiebig zu testen^^

Wie viele Kaufberatungseinzelthemen/ -threads willst du jetzt eigentlich noch starten?

Starte dazu ein einziges Thema im Bereich Desktop-Computer: KaufberatungPC

Das ist die richtige Anlaufstelle! Und vor allem da hat man dann auch alles an einem einzigen Ort und nicht kreuz und quer übers ganze Forum verteilt!

Bei dem was bis jetzt so angefallen ist, verlierst du den Überblick und auch diejenigen die dich beraten. Denn du verschweigst ja auch , dass bereits andere Themen existieren und wo sie sich befinden um diese zu berücksichtigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben