Aufrüstaktion - E4300, DS3

derfreak

Commander
Hallo Forum

In den Ferien steht eine "kleine" Aufrüstaktion bevor.

Bei meinem aktuellen Rechner wird die CPU, das Mainboard und der RAM gewechselt.

Als Prozessor schwebt mir ein E4300 vor der dann auf einem Gigabyte P965 DS3 laufen wird.
Dazu noch 4GB DDR2-667 Ram (4x1GB von Aeneon).
Also Prozessorlüfter is ein Scythe Andy Samurai Master geplant. (Schön leise und hoffentlich für 2,9 GHZ € standart volt (vielleicht auch weniger volts) ausreichend.
Platz finden wird des zeug in einem Enermax Chakra mit zwei entkoppelten 120mm lüftern (hinten und vorne) und ein 250mm lüfter an der seite den ich nur bei temp problemen zuschalten werde.

Das ganze wird mit einem 430Watt netzteil von Sharkoon eingesetzt. (Das hab ich schon)

Jetzt wollt eich euch fragen ob das alles so passt !

Das stimmt bei den Preisen wäre 1 GB Unsinn.
2 GB sind schon sinnvol heutzutage und nicht mal 50 € teurer.

Hallo

Wie schon geschrieben,mindestens 800er Ram da hast du mehr luft nach oben!
Wieso denn nicht so nen e6320,die teile sind bestimmt auch nicht schlecht?
Habe einen 63er,der geht wie hölle,natürlich brauchst du beim oc auch glück!

Also der Infinity passt nicht in mein Gehäuse.
Wie meint ihr das mit 1 GB ist zuwenig ? Ich kauf mir doch 4 ^^ 667 MHZ ram reicht mir, da ich
den prozessor bei maximal 2.97Ghz laufen lassen werd (also FSB : Ram gleich 1:1 sprich FSB = 333MHZ)
Und ein E4300 passt genau ins budget mehr als 100€ für die CPU kann ich so und so nicht hinblättern.

Dann ein Zalman 9700. 4GB brauchst du höchstwahrscheinlich nicht. 800MHz Ram der Aufpreis ist zu vernachlässigen. Das du auf 2,97Ghz kommst kannst du vorher nicht sagen, wenn du glück hast ja, wenn du pech hast nein.

also dann ein Zalman 9700LED + DDR2-800 Ram (ich spiele zwar wenig aber ich hatte doch schon des öfteren situationen bei denen meine ram auslastung bei 99% lag ! Außerdem hab ich Vista und die Preise sind grad so schön im keller :)

EDIT:

So eine ernsthafte frage bringen 4GB ram in zukunft auch bei videoenkodieren entwas ?
Oder würden 2 GB reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werdens nur 2GB (mist jetz hab ich mir shcon für 0,00€ vista 64bit bestellt ^^ aber was solls so schnell wirds ja wohl kein neues bs won microsoft geben nich )

Da ich mein Gehäuse soeben mit einem einzigen Finger fast vollstendig zerbeult hab ^^ benätoige ich ein neues und somit würd auch ein Infinity in frage kommen !
Ist dieser zu empfehlen oder wäre ein anderer Kühler besser ? Vllt. gibts ja alternativen . Der E4300 sollte dann halt schon auf 3GHZ relativ kühl bleiben ;)

Es wird wahrscheinlich dieses hier : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=161

dazu hab ich noch ein paar fragen : Ises stabil ? oder wäre ein Coolermaster Wavemaster besser ? Es sollte halt leise sein.

gehäuse lüfter Akasa Quiet Amber Series (2x 80 und 1x120mm)

Der Wavemaster ist schick nur ein bisschen älter und das merkt man ihm an. Er hat nur 80mm Lüfter und es gibt nicht viel Platz im Case.
Chieftec: stabil, solide
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex das ist für mich leise.
Als Alternative zum Infinity gibts eigentlich nur den Zalman 9700led.

Gibt es vielleicht nch eine alternative zum Wavemaster ?

Voraussetzungen : am besten 120er lüfter (einer hinten einer vorne) wenn möglich 5x oder 6x 5,25" schächte
es sollten dämmatten reinpassen und es sollte sehr sehr staqbil sein (und nochwas nicht mehr
als 115€)

Die von Coolermaster sagen mir alle nicht so zu ..

Der Inneraum sieht einfach so "billig" aus :p

gibt es vielleicht irgendwelche empfehlungen in sachen Big Tower ?

Billig: Coolermaster hat eine sehr gute Qualität und überhaupt für den Preis. Wie meinst du das genau mit billig?
schau vielleicht mal bei Chieftec
Big Tower: Coolermaster Stacker. Ja wieder Coolermaster, weil sie einfach gute gehäuse machen ausser du hast das geld für einen Lian Li sonst wieder Chieftec.

also vom Material kann ichs ja ned sagen aber mein Enermax .... des war sowas von leicht zu verbiegen :)

Welche vorzüge würde chieftec gegenüber zu coolermaster haben ?

Ich geh zwar auf lanpartys aber da chieftecs ja schwer sind sollten sie ja auch weniger mitwackeln oder ?

Zurück
Oben