Aufrüstbar oder ersetzen?

pt5564

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durchs Band eigentlich alle Genres. Aber vor allem Single-Player wie Witcher 3, vllt das neue Cyberpunk oder Online Spiele wie Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon min hoch sein (damit die Grafikkarte lange hält)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke 30 sollten reichen, aber lieber 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, wird eigentlich nur zum Gamen oder für Microsoft Programme genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze nur einen Monitor und werde ihn demnächst auch nicht ändern.
https://www.samsung.com/africa_en/monitors/flat/led-monitor-24-inch-ls24d590pl-af/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 HyperX (kann leider nicht sagen welches Modell)
  • Mainboard: Asus H97-Plus
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: irgendein Corsair Mid-Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
  • HDD : 2TB WDC WD20EZRX-00D8PB0
  • SSD: Samsung 840 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro, falls nur die Grafikkarte ersetz werden muss, ansonsten soviel wie es halt braucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang nächstes Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Meine Frage:
Ich möchte meinen PC gerne so aufrüsten damit ich wieder die nächsten 4-5 Jahre die meisten Games spielen kann (am Ende der Laufzeit logischerweise dann auf niedriger Einstellung).

Lohnt es sich/ist es überhaupt möglich nur 1-2 Komponenten wie die Grafikkarte zu ersetzen, damit Spiele wie Baldurs Gate 3 wieder laufen?

Oder stosse ich (falls z.B. eine Aufrüstung der Grafikkarte möglich ist) mit den meisten Komponenten auch bald an die Grenzen und sollte mir besser über einen neuen PC Gedanken machen?
 
für nen kauf in zwei monaten oder noch mehr bist du zu früh dran. zumal es um games geht zu denen es noch keine test gibt.

grundsätzlich: die 770 hat auf jeden fall ausgedient. mit der sollte auch das NT (netzteil) ersetzt werden, zumindest sofern es nicht das 2016 erschienene ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen (da ich mich nicht so sonderlich gut auskenne). Ein 6 Jahre Unterschied zwischen Graka und CPU fällt in die Kategorie "nicht mehr im Rahmen", wie sie im Absatz untern (aus dem Link entnommen) erwähnt wurde?

Verhältnismäßigkeit:
Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte. ABER .... eine Graka kann nie schnell genug sein. Man bekommt sie immer klein. Mehr DSR/VSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing, besser aufgelöste Texturen....
 
@pt5564:
die CPU liefert genug fps für anspruch z oder sie tut es nicht. das alter bzw der altersunterschied zur graka spielt dafür keine rolle.
 
Top, vielen Dank.
Letzte potentiell dämliche Frage: Wenn ich die Graka ersetze werde ich keine Probleme mit dem Mainboard bekommen, solange es den korrekten Anschluss hat, oder?
 
Zurück
Oben