Jackery IFA Fireplace

Fritzbox 7490 ersetzen

TomTDooley schrieb:
Nutzt jemand die Labor-Version 8.40? Sind die Filter-Listen dort durch einen Haken zu aktivieren oder sind sämtliche Einträge dort sichtbar?

Hintergrund der Frage ... Dann wäre es vollkommen egal, wie viel Speicher eine FB intern hat. Die paar Einträge die man ggf. händisch vornimmt, benötigen kaum Speicherplatz.
Wie stellst du dir das vor? Das bei jeder DNS Auflösung die FritzBox die Liste online abfragt? Nein, so funktioniert das nicht. Die FritzBox holt sich in regelmäßigen Abständen die komplette Liste.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...bung-im-ganzen-heimnetz.2276636/post-31687068
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
direkt neben dem ONT im Keller?
Mancher denkt bei der Installation weiter und lässt sich den ONT eben nicht in den Keller legen...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Steht im HWR

JohnStorm schrieb:
1. Primär DNS (Werbe/Scam) Filter mit geringer Wartung für das gesamte Haus. FB steht neben dem ONT im HWR. Das ich darüber hinaus noch einen anderen browser (Chrome seit einem Jahr ohne ublock, wenn ich mich recht erinner - gibt es hier ein alternatives Chrome-Plugin für youtube?) bzw. eine alternative youtube-app brauche, ist mir bekannt. Und für CB bin ich dann gerne bereit pro zu gehen :-)
2. Letzte FB hielt locker 10 Jahre, und ich würde mich über ein performanteres Menü freuen (Luxusproblem)
3. Bock auf Basteln/Haben-Wollen: Eine performante Lösung, die idealerweise wieder 10 Jahre hält. Daher auch der Preis der finalen, performanten Lösung zweitrangig.
LG & Gute Nacht
JS
wie du vorab testen kannst, habe ich beschrieben.
Wenn der Spieltrieb das größere Thema ist, dann vom P/L die 7690, wenn der ONT weiter genutzt werden soll.
Via EasyBell 220€ : https://www.mydealz.de/magazin/best...199-euro-bei-easybell-70-euro-ersparnis-12709

Die 7690 habe ich selbst via EasyBell 2025 für die 199€ gekauft. Heute ja 220€.

Ansonsten bei Marktkauf eher die 4690.

mit ONT im HWR meint, dass dieser im EG und nicht im Keller ist, oder?

Siehe auch hier ein Vergleich von CLP :

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@Micha-

Ich stelle mir das so vor, dass die Fritz! GmbH selbst eine Liste pflegt, die ich um eigene Einträge ergänzen kann oder Ausnahmen hinzufüge, ähnlich wie bei "PiHole" und "AdGuard"

Das würde Deiner Ausführung entsprechen ...
Daher die Frage: Warum sollte die Liste zwischen z.B. einer FB 7690 und FB 7530 AX gekürzt sein?
Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will?

-----

Zum ONT im Keller ... mir liegt keine statistische Auswertung vor, aber es gibt sicherlich genügend Nutzer, deren Anschluss im Keller endet, weshalb ich genau auf diesen Endpunkt hingewiesen habe.
Ergänzung ()

@JohnStorm

Danke für die Rückinfo (HWR). Auch da gelten die Einschränkungen bzgl. DECT (Telefonie).

TomTDooley schrieb:
Ich stelle mir das so vor, dass die Fritz! GmbH selbst eine Liste pflegt, die ich um eigene Einträge ergänzen kann oder Ausnahmen hinzufüge, ähnlich wie bei "PiHole" und "AdGuard"
Deine Vorstellung deckt sich nicht 100% mit der Wirklichkeit. IMHO war im Thread zur beta auch der Link zur Hilfe-Seite. Suche ich jetzt nciht raus.

TomTDooley schrieb:
Auf der HP von Fritz! steht das anders:
willst du Trollen?
TomTDooley schrieb:
Anwender können auch auf öffentlich verfügbare DNS-Filterlisten zurückgreifen
Sie können es auch sein lassen

Was hältst du von selbst ausprobieren?

OK, du kommst auf meine Liste. Ich nutze den DNS Filter seit die beta raus kam. Du musst mir also nichts vom Pferd erzählen.

JohnStorm schrieb:
Ohne dein Haus zu kennen, wäre es vermutlich trotzdem besser, wenn er im Flur (möglichst zentral) steht.

JohnStorm schrieb:
Das ich darüber hinaus noch einen anderen browser (Chrome seit einem Jahr ohne ublock, wenn ich mich recht erinner - gibt es hier ein alternatives Chrome-Plugin für youtube?)
Am besten Firefox + ublock verwenden oder brave. Chrome sollte man wirklich gar nicht mehr verwenden (insbesondere wenn einen die Manifest v2 Geschichte stört).

Screen-Shot für die, die noch keine Laborversion 8.40 installiert haben:
DNS-Filter und Ausnahme-Regelungen. (siehe Beitrag #24)

Fritz!OS-8.40_Labor_DNS-Filter.png

---

Schade, dass @Micha- das nicht lesen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben