Fritzbox 7490 ersetzen

JohnStorm

Lt. Commander
Moin zusammen,

wir haben seit 10 Jahren FTTH (250/50) mit ONT und 7490. Festnetz ist über DECT angeschlossen, wird aber seit Jahren nicht aktiv genutzt. 7490 geht über ein Patchfeld in verschiedene Zimmer, von dort 7490 /4040 / 7530AX als APs/Switches angeschlossen, WLAN als Mesh. Soweit bin ich mit der Netzwerk-Lösung auch sehr zufrieden.

Ich möchte nun die 7490 ersetzen um den neuerdings verfügbaren DNS Filter nativ über eine (leistungsstarke) Fritzbox nutzen zu können. Zum Teil wird gestreamt, u.a. Joyn, und neben dem Hobby-mäßigen Aufrüsten wäre es das mir definitiv wert. Die 7490 wird dann AP/Switch oder hardware backup.

Frage ist nun, welche neue Fritzbox soll es werden: 7530AX, 7690, 5690Pro, ???.
Das ONT von den Stadtwerken verwende ich gerne weiter, kein Problem. Zumal hierüber auch das TV-Signal kommt (machbar mit 5690pro?)

Mir ist bewusst, dass die 5690Pro zusätzlich das GF Modem integriert hat, und ich diesen Preis bei Nichtnutzung drauf zahle. Wie sieht das mit der Leistungsfähigkeit der Boxen aus - haben 7690 und 5690Pro die gleiche Leistung in Bezug auf Menü, DNS Filter etc?

Was würdet Ihr empfehlen? Preis ist hier erst einmal zweitrangig, ich würde zeitnah kaufen, maximal noch auf etwaige Primedays im September warten.

LG JS

Hans-juergen schrieb:
7490 mit der 7530ax tauschen
Fair, aber soweit ich gelesen habe ist die 7530AX schwächer von der Leistung und es werden deutlich kleinere DNS-Listen empfohlen.
Daher auch die Frage nach dem Leistungsunterschied 7690 vs. 5690pro - sofern vorhanden.

Nur wegen nem DNS-Filter würde ich nicht gleich die Box austauschen. Ich vermute es würde eine 7530AX reichen (hat diese überhaupt diese DNS funktion?), die ist aber auch schon nicht ganz aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Haste nicht noch einen Rapi rumliegen und hängst dir den Netzwerkblocker über pi-hole ins Netzwerk?

@Fujiyama

Ich gehe davon aus, dass alle Geräte die für Fritz!OS 8.50 vorgesehen sind, auch den Filter erhalten.
Alternativ müsste man in die Beschreibung des Labor-Fritz!OS 8.40 schauen.

https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung

Die 7530 AX wäre vollkommen ausreichend für den Wechsel.
Ergänzung ()

@johako

Zur Not erstellt man sich auf dem eigenem PC eine virtuelle Maschine mit "PiHole".
Dann benötigt die auch nur Strom, wenn der Rechner an ist. :D

Zum Testen sicher geeignet, aber es sollen ja vermutlich alle Netzwerkteilnehmer 24/7 in den Genuss der Blocklisten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
JohnStorm schrieb:
Aber die ist doch schon da! Was spricht gegen einen Tausch und Test mit der 7490?
Die 7490 ist von 2013, WLAN schwach (Speed), CPU schwach, keine Updates mehr!

Die 4690 wäre der passende Ersatz, da du ja weder DSL noch GF Anschluß brauchst. mit WAN Port von 10Gbit/s bist du für alles gerüstet was noch kommt. Nur 6 Ghz WLAN fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, JohnStorm und derlorenz
@Micha-

Dann lieber die 4630. Kostest dann nur lt. HP von Fritz! ca 120,00 € weniger.
Ergänzung ()

@johako

Dann reicht doch die in Fritz!OS Version 8.50 "vollkommen" aus.
Abschlussbewertung kann erst erfolgen, wenn die installiert ist.

• Gefällt mir
@Micha-

Wir wissen doch gar nicht, welche Geräte der TE hat.
Ob nun 3.5 oder 7. Das Tempo "80"-Schild sind vermutlich die Endgeräte.
Die müssen auch WLAN 7 unterstützen.

Da rüstet man über die Jahre nach, ob aber jemand in der gleichen Anzahl von Jahren eine Glasfaseranschluss mit 10 GB bekommt, steht noch auf einem anderen Blatt.

Moin zusammen,
lieben Dank für die aktive Diskussion :-)

TomTDooley schrieb:
Dann lieber die 4630.
WLAN 7 haben wir nicht in Betrieb, und der Bedarf wird sich vermutlich vorerst auch nicht ergeben.
4630 klingt interessant, lieben Dank.

TomTDooley schrieb:
Die 7530 AX wäre vollkommen ausreichend für den Wechsel.
Ich bin noch etwas verwirrt, da der 7530AX in einem der Artikel ich die gelesen habe eine geringere Performance nachgesagt wurde, was zu verkürzten DNS Listen geführt haben soll.

Ist Euch da etwas bekannt?

JohnStorm schrieb:
Ich bin noch etwas verwirrt, da der 7530AX in einem der Artikel ich die gelesen habe eine geringere Performance nachgesagt wurde, was zu verkürzten DNS Listen geführt haben soll.

Ist Euch da etwas bekannt?
Quelle? Damit wir wissen was Du meinst.

Ansonsten: Teste doch selber mal. Backup der 7490 machen. Dazu 7530ax auf letzte offizielle 8.25 aktualisieren. Diese auf werkseinstellung setzen, dann den Fritz Wechsel assi nutzen:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...stellungen-auf-eine-neue-FRITZ-Box-ubertragen

7530ax auf Labor aktualisieren:
https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung

Anleitung für den Adblock:
https://www.mydealz.de/magazin/frit...or-firmware-pihole-adguard-alternative-71813?

Eigene Meinung bilden.

Entscheidend ist doch auch, wo ist der ONT im Haus und die FRITZ!Box. Was nützt sonst eine teure 5690 pro direkt neben dem ONT im Keller? Da bringt dessen super duper wlan nicht viel für die Nutzer.

Wenn z.b. vom ONT ein LAN kabel zum Router im Wohnzimmer führt….
Hier lang: https://fritz.com/collections/router-fuer-modem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JohnStorm schrieb:
WLAN 7 haben wir nicht in Betrieb, und der Bedarf wird sich vermutlich vorerst auch nicht ergeben.
Bedenke, Endgeräte werden meist häufiger ausgetauscht als Router.
Und: für die 4630 gibt es die 8.50 (noch?) nicht.

Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Quelle? Damit wir wissen was Du meinst.
Die 7530AX hat nur 512 / 128 MB Speicher.
Eine 4630 hat 512 / 256 MB
und eine 4690 hat 1024 / 4096 MB
Quelle: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Siran
@Micha- : Danke für die spec Infos… da steht aber nix zum Speed des DNS Filter. Das ist daher eine gewisse Vermutung, dass Geräte mit mehr Arbeitsspeicher das besser können. Aber auch eine 7530 mit nur 256MB RAM wird den DNS Filter erhalten. Mehr RAM wird bestimmt von Vorteil sein. Aber ab den 512MB sollte es denke immer passen.

Hans-juergen schrieb:
da steht aber nix zum Speed des DNS Filter
Der speed wird kaum das Problem sein. Das Problem ist der Speicher, der die Liste(n) ja aufnehmen muss.

TomTDooley schrieb:
Dann reicht doch die in Fritz!OS Version 8.50 "vollkommen" aus.
Abschlussbewertung kann erst erfolgen, wenn die installiert ist.
So wie ich es lese, ist die einzige Motivation des Wechsels die DNS-Blockfunktion. Ein Raspi wäre die deutlich einfachere, preiswertere und performancetechnisch über jeden Zweifel erhabene Wahl. Wenn ich schon lese, dass die Fritzboxen teilweise mit "längeren Listen" Probleme haben sollen, wie lange soll das den problemfrei laufen? Da sind die Probleme nach den nächsten beiden Updates, die noch mehr Features bringen, ja vorprogrammiert.
Oder so einen Fujitsu Futro für 20€ von Ebay. Rennt ja für den Zweck auch Kreise um die Fritte.

@JohnStorm : Gibt es außer der DNS Funktion einen technischen Grund dein aktuelles Setup anzufassen?

johako schrieb:
einen technischen Grund dein aktuelles Setup anzufassen
1. Primär DNS (Werbe/Scam) Filter mit geringer Wartung für das gesamte Haus. FB steht neben dem ONT im HWR. Das ich darüber hinaus noch einen anderen browser (Chrome seit einem Jahr ohne ublock, wenn ich mich recht erinner - gibt es hier ein alternatives Chrome-Plugin für youtube?) bzw. eine alternative youtube-app brauche, ist mir bekannt. Und für CB bin ich dann gerne bereit pro zu gehen :-)
2. Letzte FB hielt locker 10 Jahre, und ich würde mich über ein performanteres Menü freuen (Luxusproblem)
3. Bock auf Basteln/Haben-Wollen: Eine performante Lösung, die idealerweise wieder 10 Jahre hält. Daher auch der Preis der finalen, performanten Lösung zweitrangig.
LG & Gute Nacht
JS

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so in den Raum gefragt...

Nutzt jemand die Labor-Version 8.40? Sind die Filter-Listen dort durch einen Haken zu aktivieren oder sind sämtliche Einträge dort sichtbar?

Hintergrund der Frage ... Dann wäre es vollkommen egal, wie viel Speicher eine FB intern hat. Die paar Einträge die man ggf. händisch vornimmt, benötigen kaum Speicherplatz.
Ergänzung ()

@Hans-juergen

Als Ergänzung:

Zitat: "Entscheidend ist doch auch, wo ist der ONT im Haus und die FRITZ!Box. Was nützt sonst eine teure 5690 pro direkt neben dem ONT im Keller? Da bringt dessen super duper wlan nicht viel für die Nutzer."

Man hat nicht nur das WLAN im Keller, sondern auch DECT und wer noch eine alte 7590 nutzt, der hat zusätzlich ISDN im Keller.

Wenn wir mal beim Produktkatalog von Fritz! bleiben, dann reicht eine FB aus der 4xxx-Reihe als Startpunkt im Keller vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben