Aufrüstbar oder gleich Neukauf

jamesdean

Cadet 3rd Year
Mahlzeit :)

Hab in nem anderen Teil des Forums (Mainboard+CPU) den Hinweis bekommen, dass mein System zu veraltet ist, als dass es noch aufrüstbar wäre.

Wie bei allen traurigen Aussagen holt man sich da doch gern ne zweite, dritte....10te Meinung ein ;)

Mein System:

CPU:AMD Athlon 64 3000+ (939, 1,8 GHZ)
RAM:1,5 GB Kingston DIMM Ram
MB: MSI K8T Neo2
TFT: Hanns G HC 194 D :D

Nutzung:
Generell zum arbeiten (Student), hin und wieder auch zum Zocken. Spiele aber nie die aktuellsten Spiele bzw. das ist mir nicht wichtig. Muss also nicht für Crysis oder so hergerichtet werden, eher für Herr der Ringe: Online (Angmar) oder EQ.
Ist also kein Highend System notwendig, ein gutes Mittelmaß reicht vollkommen. Mir ist klar, dass meine "alte" Maschine kein Mittelmaß mehr ist, dennoch würde es mich interessieren, ob wenigstens Teile davon ne Chance haben zu überleben (Ram zB) ;)

mfg
James

Sag mal was über dein Budget aus (Wieviel du maximal ausgeben würdest)

thx

Grüzi :D

Gibst du uns noch dein Budget bekannt? ^^

ob wenigstens Teile davon ne Chance haben zu überleben (Ram zB)

wohl eher nicht, doch warte: OS und TFT kannst du behalten ;)

Ich würde an deiner Stelle mal Ebay in Betracht ziehen um deine in die Jahre gekommenen Komponenten zu verkloppen. Den Rest steckst du am Besten in ein aktuelles 775-System mit einem Core 2 Duo 4300, 1 GB DDR2-Ram, ne x1950Pro ...

Das sollte für dich dicke reichen! Reservern nach oben hast du auch noch ...

Gruß

Das Problem ist das dein Mainboard nur AGP hat, du könntest dir zwar jetzt noch ne x1950pro AGP für ~220€ kaufen aber nächstes Jahr ist dann schluss. Noch bekommst du nen x2 oder nen Opteron Dualcore für dein Mainboard allerdings laufen auch die Dinger aus und es kommen keine weiteren CPU's mehr für Sockel 939. Also dein System ist so ziemlich ne "Sackgasse" weil ein PCIe Board lohnt auch nicht mehr, weil du dann auch gleich auf AM2 oder Core 2 Duo umrüsten könntest, da du dann ja ne neue CPU, neuen RAM und ne neue Grafikkarte bräuchtest. Also du könntest dein jetziges System schon noch für 1-2 Jahre (kommt auf deine Anforderungen an) fit machen, aber danach ist Schluss.
Ich würd den Geldbeutel entscheiden lassen^^ Bei ner Umrüstung auf Core 2 Duo könntest du das ASRock 775DUAL VSTA nehmen, das schluckt sowohl DDR1 als auch DDR2 sowie AGP und PCIe, allerdings hat es eine ziemlich miese Performance.

Erstmals danke für die Antworten, Tipps, Hinweise etc. ;)

Budget? Gute Frage...mal gucken, was ich denn für meinen jetzigen Rechner bzw. dessen Komponenten über Ebay bekomme...

Ohne Ebayfinanzspritze: ~700 Euro (exkl. Monitor, der sollte mir ja glücklicherweise erhalten bleiben ;) ).

Wie gesagt, High-End ist nicht nötig, es reicht, wenn ich 2 Jahre damit zocken kann (und dass müssen nicht unbedingt die "neusten" Games sein - wobei, die Hardware sollte auch nicht wirklich an Siedler2 oder MonkeyIsland ausgelegt sein ;) ).

Danke schonmal an eventuelle tipps.

Btw, falls es möglich wäre, würde mir gerne die Komponenten bei nem .at shop kaufen (Porto!) ;)

mfg
james

Also ich würde beim System bleiben. Was hast du denn bisher für eine Grafikkarte verbaut?

Vielleicht einen neuen Prozessor rein und evtl eine Grafikkarte (kommt halt drauf an, was du gerade drin hast...)

System sieht atm so aus:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ 1,8 GHz
Grafikkarte: ATI Sapphire 9600XT 128 MB
RAM: 1,5 GB (Kingston DDR400, 2,5 CL, 2x256, 2x512)
Motherboard:MSI K8T Neo2
Arctic Cooler 64 CPU Freezer
Festplatte: WDC WD1200JB
120GB IDE, soweit i uswendig woass 5600rpm
Toshiba DVD-Rom SD-M1912

hab mal alles reingepackt, was mir 3dmark05 auflistet. Falls mehr Daten erwünscht sind, wird eben everquest ausgepackt :P

Das wäre mein Vorschlag:

Bin davon ausgegangen, das Gehäuse und Laufwerke weiter verwendet werden.
Außer ein DVD Brenner wäre glaub ich ganz gut.

Wie sieht es mit einem aktuellen Netzteil bei dir aus?

Falls da engpässe bestehen, ein Seasonic S12 430 Watt ist für 65€ nen sehr gutes Teil.

Gruß

Anhänge

• system.jpeg.JPG
    system.jpeg.JPG
    64 KB · Aufrufe: 282
Ich würde auch sagen, alten Kram verkaufen, 775 er Board mit C2D, DDR2 RAM und PCI-Express.

Hab mal unter http://www.e-tec.at folgendes zusammen gestellt. 700€ plus verkauf der alten Sachen dann sollte das locker drinne sein.

Vielleicht noch wie gesagt ein Netzteil für 65€, aber die alten Sachen bringen sicher mehr wie 100€ bei Ebay.

Gruß

Anhänge

• system.jpeg.JPG
    system.jpeg.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 300
Erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, LoSmile :) Fettes "thumbs up" von meiner Seite.

Frage, warum brauch ich nen neuen Ram? Hätte 2x 256 MB und 2x 512 MB Kingston DDR400 CL 2.5

Haben die schon ausgedient?

Zudem, wie wichtig wäre der neue CPU? Könnte meinen alten ja theoretisch übertakten (praktisch muss ich mir das alles erstmal beibringen :D ), falls das aber für normale Spiele ausreicht bzw. ich den CPU auch erst später nachrüsten könnte, würde ich das vorziehen.

Sparen wo's geht, denn => Student mit nem unterbezahlten TZ-Job ;)

mfg
james

@jamesdean

Erstmal passen die DDR1 Ram leider nicht zu dem Asus P5B Plus, da sind DDR2 zwingend erforderlich.

Und bei dem Asrock775 Dual Board das AGP und PCIe hat, kann zwar auch DDR1 und DDR2 verbaut werden, aber nur mit jeweils 2 Riegeln, und das auch nicht kombiniert. Da du aber 4 hast, ist das wieder eine Hürde.

Meine Empfehlung wäre also, entweder für die nächste Zeit wirklich Ruhe haben und auf das von mir empfohlene System setzen. Oder nen x2 3800+ für ca. 167€ und eine 1950pro AGP für ca. 210€. Wo dann aber keinerlei Aufrüstbarkeit in Zukunft vorhanden sein wird. Man weiß nie ob die Grafikkarten Hersteller nicht doch noch ne AGP Karte rausbringen, aber dann meistens teurer wie die PCIe Version.

Hier die Links zu den Aufrüstkomponenten zu deinem aktuellen System.

http://geizhals.at/a157457.html

http://geizhals.at/a223127.html

Wären dann ca. 400€ und würd sicherlich auch noch ausreichen.

Gruß

Das wäre dann die kostengünstigste Variante. Wo man einen deutlichen Leistungsschub spürt. Vorallem bei dualcore optimierten Anwendungen siehe Photoshop z.B. Und wenn du den x2 3800+ noch einwenig die Sporen gibts, ist der Leistungsunterschied zu dem Core2Duo von oben mit PCIe @stock, nicht mehr vorhanden.

Gruß

PS: Werd mir demnächst auch nen Dualcore zu legen. Denn die Umrüstung auf ein Core2Duo ist mir zu stressig. Obwohl es bei mir dank PCIe Karte doch einwenig einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben