Fireplace

Aufrüstbares Gaming System gesucht

KNIGHTHOOD

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem aufrüstbaren Gaming System.
Die Grafikkarte ist vom Budget ausgenommen. Hier würde ich übergangsweise entweder eine (oder beide) 560er verwenden wollen, oder (falls die nicht kompatibel sind) etwas gebrauchtes für 60-70€ besorgen bis Geld für etwas besseres da ist.
Eine SSD würde ich ebenfalls später nachrüsten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, etc.
Qualität/FPS: Was das Budget so hergibt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre nicht schlecht, da mein Budget doch etwas begrenzt ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1920x1080 Billig-Modell von Medion. Wird als Übergangslösung weiterbenutzt und später je nach System ersetzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4) DDR3
  • Mainboard: ASRock 870 Extreme3
  • Netzteil: Cougar A 450W
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
  • Grafikkarte: 2x MSI GeForce N560GTX Ti Twin Frozr (einmal mit defektem Lüfter, kann aber bei Bedarf für 5€ ersetzt werden)
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3, 1TB, SATA II

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Als Vergleichswert: Das obige System hat mir seit 2011 gute Dienste geleistet.
Wenn es irgendwann nicht mehr für hohe Einstellungen reicht habe ich kein Problem damit, ein wenig runterzuregeln ;)

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber basteln (ein paar Teile werde ich wohl auch gebraucht besorgen, um das Budget etwas zu Strecken).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KNIGHTHOOD und Slashchat
Vielen Dank für die Hilfe!
Das gefällt mir soweit echt gut.

Hat jemand Vorschläge für die GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: KNIGHTHOOD
300€ wäre die absolute Schmerzgrenze.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie viel sich da überhaupt auszugeben lohnt.

Habe mich auch schon auf Seiten für Benchmarking umgesehen, aber es hat sich scheinbar viel getan, seit ich das letzte mal vor über 10 Jahren selber was zusammengebastelt habe und bisher fehlt mir noch ein wenig der Überblick :D

Habe gerade gesehen, dass man bei einigen Anbietern zur RX 580 zwei AAA Games im Wert von gut 80€ dazubekommt.

Wenn ich die weiterverkaufe ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl nur schwer zu schlagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, alle Teile sind heile angekommen und erfolgreich zusammengebaut.
Dafür habe ich mich am Ende entschieden:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB
Board: ASRock B450 Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
SSD: ADATA XPG Gammix S11 Pro 256GB, M.2

Ist alles heile angekommen und das Zusammenbauen ging nach all der Zeit tatsächlich noch recht gut von der Hand. Die Kabelführung sieht nicht so toll aus, aber es ist eh ein undurchsichtiges Gehäuse :P

Beim ersten Benchmarking habe ich dann festgestellt, dass der RAM nur mit etwa 2/3 der angegebenen Leistung lief. Das ließ sich glücklicherweise nach kurzer Recherche im UEFI beheben.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

PS:
Die SSD wird mir auf Dauer eine Menge Geld sparen.
Früher habe ich den PC ständig laufen lassen auch wenn ich nicht davor saß, weil das Hochfahren so lange gedauert hat. Jetzt ist das Ding startklar, noch bevor ich mich gemütlich hingesetzt habe xD

@KNIGHTHOOD:
für ~60€ hätte ich mir ja ne MX500 500GB gekauft. die höheren übertragungsraten der PCIe-SSD bringen in den meisten fällen wenig bis nichts.

so oder so, schön dass du zufrieden bist. viel spaß mit der kiste.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@KNIGHTHOOD:
für ~60€ hätte ich mir ja ne MX500 500GB gekauft. die höheren übertragungsraten der PCIe-SSD bringen in den meisten fällen wenig bis nichts.

so oder so, schön dass du zufrieden bist. viel spaß mit der kiste.

Habe ich auch erst drüber nachgedacht.
Da ich aber meine 1TB HDD ebenfalls weiterverwende, brauche ich nicht wirklich mehr Speicherplatz.
Außerdem hätte ich noch zusätzlich eine Halterung (der PC wird häufiger mal transportiert) und ein SATA Kabel (bei dem von meiner Festplatte ist der Clip abgebrochen) besorgen müssen.
War vom Preis her am Ende also kein wirklicher Unterschied.

Vielleicht mache ich demnächst mal einen Vergleichstest mit einer normalen SATA SSD ;)

Zurück
Oben