KNIGHTHOOD
Cadet 1st Year
Hallo allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem aufrüstbaren Gaming System.
Die Grafikkarte ist vom Budget ausgenommen. Hier würde ich übergangsweise entweder eine (oder beide) 560er verwenden wollen, oder (falls die nicht kompatibel sind) etwas gebrauchtes für 60-70€ besorgen bis Geld für etwas besseres da ist.
Eine SSD würde ich ebenfalls später nachrüsten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, etc.
Qualität/FPS: Was das Budget so hergibt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre nicht schlecht, da mein Budget doch etwas begrenzt ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1920x1080 Billig-Modell von Medion. Wird als Übergangslösung weiterbenutzt und später je nach System ersetzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Als Vergleichswert: Das obige System hat mir seit 2011 gute Dienste geleistet.
Wenn es irgendwann nicht mehr für hohe Einstellungen reicht habe ich kein Problem damit, ein wenig runterzuregeln
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber basteln (ein paar Teile werde ich wohl auch gebraucht besorgen, um das Budget etwas zu Strecken).
Ich bin auf der Suche nach einem aufrüstbaren Gaming System.
Die Grafikkarte ist vom Budget ausgenommen. Hier würde ich übergangsweise entweder eine (oder beide) 560er verwenden wollen, oder (falls die nicht kompatibel sind) etwas gebrauchtes für 60-70€ besorgen bis Geld für etwas besseres da ist.
Eine SSD würde ich ebenfalls später nachrüsten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, etc.
Qualität/FPS: Was das Budget so hergibt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre nicht schlecht, da mein Budget doch etwas begrenzt ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1920x1080 Billig-Modell von Medion. Wird als Übergangslösung weiterbenutzt und später je nach System ersetzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4) DDR3
- Mainboard: ASRock 870 Extreme3
- Netzteil: Cougar A 450W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
- Grafikkarte: 2x MSI GeForce N560GTX Ti Twin Frozr (einmal mit defektem Lüfter, kann aber bei Bedarf für 5€ ersetzt werden)
- HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3, 1TB, SATA II
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Als Vergleichswert: Das obige System hat mir seit 2011 gute Dienste geleistet.
Wenn es irgendwann nicht mehr für hohe Einstellungen reicht habe ich kein Problem damit, ein wenig runterzuregeln
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber basteln (ein paar Teile werde ich wohl auch gebraucht besorgen, um das Budget etwas zu Strecken).