TeamViewer Motive 3

Aufrüstbundle gesucht

pstar1988

Banned
Hey Community,

ein alter Rechner soll aufgerüstet werden. Case, NT, Laufwerkend Festplatten werden weiterverwendet.
Mainboard und Ram ist kein Problem, aber bei der Wahl des CPU habe ich so meine Probleme, bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Für Board, Cpu und Ram hab ich ca 150€ zur Verfügung (Graka HD6850 vorhanden).

Das beste gebrauchte, was ich bisher dafür geboten bekommen habe ist wohl i5 750 Bundle mit H55M Board und 4GB 1066 Ram.
Ansonsten bekommt man in der Preisklasse wohl nur Dualcores und alte 775er Quads angeboten.

jetzt hab ich geschaut, ob ich für den preis auch etwas neu bestellen kann und da hab ich gesehen, dass ich zb für ca 150€ NEU ein Bundle aus AMD FX4300 boxed, 760G Board und 4gb 1333er ram kriegen würde. ansonsten geht im quad core bereich nichts für das geld, wenns neuware sein soll.

aber ich hab jetz keine ahnung, wie gut dieser am3+ quad im vergleich zu nem i5 750 oder i7 920 ist? und warum ist der fx4300 neu so billig mit knapp 70€? da steht auch "number of cores 2 (2 per physical)". ist das nun ein quad oder nicht? was haltet ihr für die bessere wahl, wie gut schlägt sich der fx im vergleich zu älteren intel quads oder phenom 2 x4s?

mfg

Hier mal was für 160€:
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

ist das nun ein quad oder nicht?
Jein, ein fx-4000 hat 2 Module = 4 Threads. Theoretisch schnell, praktisch aber vor allem beim Gaming zu langsam.

was haltet ihr für die bessere wahl, wie gut schlägt sich der fx im vergleich zu älteren intel quads oder phenom 2 x4s?
Ich würde mal einfach sagen die sind alle gleich langsam, ein Haswell i3 schlägt die alle um Längen wenn es ums Gaming geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei ebay nach i5 2500k + z68 Mainboard. zusammen ~ 150€ damit fährst du sehr lange sehr gut ;)

Ram ist leider nicht inbegriffen, aber der kleine aufpreis lohnt sich definitiv, im vgl. zu den sachen die vor mir genannt wurden. Es ist ein sehr großer sprung an leistung. ;)

Sjem schrieb:
Schau bei ebay nach i5 2500k + z68 Mainboard. zusammen ~ 150€ damit fährst du sehr lange sehr gut ;)

ein i5 2500 gebraucht wäre das beste bei dem Budget von der Leistung her...

Da du net schreibst was für ein Netzteil - wohl Noname asbach uralt wird es nix mit Haswell...
Aufrüsten von was ??? wodrauf war die 6850 ???

Was neues was andere für nen Office PC oder NAS nehmen bei dem Budget wäre dass hier :

AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX € 46,30*
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN € 45,19
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single € 30,86*
€ 122,35

ist aber nix zum gamen ...

Was hast du denn aktuell? Bei 150€ Budget stellt sich schon die Frage, ob das "Upgrade" wirklich Mehrleistung bringt.

Ach du lieber Himmel. Gebrauchte Hardware ohne Garantie die verkauft wird weil sie dem Vorbesitzer zu lahmarschig geworden ist...

danke schonmal für die antworten.
es soll kein hardcore pc sein, sondern nur für meine frau, damit sie mit mir bisschen rift oder ähnliches spielen kann.

bisher hat sie, achtung:

8800GT
Asus p5gc-mx
e4400
2gb ddr2 667

netzteil ist ein be quiet pure power 7 300W (mit 400W peak power) und eine hd 6850 haben wir noch rumliegen.
also ihr seht, ausreichende mehrleistung zu bekommen wird mit dem budget wohl nich schwer.
die frage ist nun nur, wofür geben wir die 150€ nun aus? was ist am besten dabei? diese gebrauchten älteren bundle oder billige aktuelle neuware?

mfg

mantorok schrieb:
Hier mal was für 160€:
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Jein, ein fx-4000 hat 2 Module = 4 Threads. Theoretisch schnell, praktisch aber vor allem beim Gaming zu langsam.

Ich würde mal einfach sagen die sind alle gleich langsam, ein Haswell i3 schlägt die alle um Längen wenn es ums Gaming geht.
Dies wird dann wohl die idealste Lösung sein, aber besser ein Board mit B85-Chipsatz, weil dies den PCIe Standard 3.0 vervollständigt (CPU/Graka/Mobo zusammen).
Intels geringer Stromverbrauch kommt dem relativ schwachen Netzteil auch eher entgegen.

Ergänzend wie erwähnt: Der AMD FX-4xxx wird als Dual-Core (2 Module) mit 4 Threads (à je 2 verschachteltenn Kernen) gehandelt und ist nicht so leistungsfähig wie Intels i3

Zuletzt bearbeitet:
okay. bin etwas verwirrt. das wäre also alles besser als ein i5 750/860, i7 920, X4 955, Q6xxx, Q9xxx?

also es muss wirklich kein rechner sein, bzw soll garkeiner sein, der mega potent ist, nur für anspruchslose mmos gewappnet. und wirklich halt nicht teurer als 150 euro für das bundle aus ram, cpu und mobo. sie bekommt eh bald meinen rechner, wenn ich mir nen neuen highend rechner anschaff.

ich hab auch noch nen E7400 daheim, wie viel schlechter als nen i3 is er denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die i3-Lösung wäre als Neuware die idealste Lösung.
Nimmt man "2nd-Hand", ist ein i5 oder i7 mit Sicherheit potenter. Mit richtigen 4-Kern AMD-CPUs wie dem 955er wäre ich Aufgrund des höheren Strombedarfs zurückhaltend. Technologisch würdest auch einige Generationen Innovationsschub in Kauf nehmen müssen.

ah ok also ungeachtet ob neu oder gebraucht ist der i5 750 das beste für 150€? das wäre bisher das beste was ich gebraucht angeboten bekommen habe. aktuellere sachen kosten gebraucht mehr. wäre das dann auch besser als nen neuer i3 haswell?

Allein von der Leistungsbetrachtung zöge ich den i5-750 vor, auch wenn er unmittelbar im Vergleich in der Spieleleistungs-Vergleichstabelle leicht hinter den neuen i3 gefallen ist, so sind 4-Kerne über das gesamte Feld der Anwendungen besser. Spiele verwenden teilweise noch immer nur 1-2 Kerne, daher kleiner Vorrang in der Testfeld-Tabelle - der höhere Takt des i3 zieht ihn zusätzlich nach oben.

und alte duals wie der e7400 ist auch schlechter als der i5 und der i3?

ok ums mal zusammenzufassen, welche sockel und welche cpus (amd und intel) soll ich denn mal absuchen, sowohl neuware als auch gebrauchtverkäufe? damit mir das leichter fällt.

Alle Sockel 775, auf dem auch der Dual-Core E7400 und Core2Quad laufen, kannst du ausscheiden.
Alles ab Intel Core i5/i7 Sockel LGA1156 (Jg10, 1st Gen Lynnfield) / LGA1155 (Jg.11/12, 2. Gen. SandyBridge und 3. Gen. IvyBridge) und neustem 1150 (4. Gen Haswell)

is es dann so, dass für die quads und duals gilt
1156 < 1155 < 1150?

vllt hilft die Tabelle ein klein wenig über den Berg, bezieht sich aber nur auf arithmetische Fliesskomma-Benchmarks
Bei Games sieht das Bild, vor allem zw. Intel und AMD, anders aus.

z.B. in etwa... was der i5-3570 mit 3,4Ghz geschafft hat, kann neu ein i5-4570 bereits mit 3,2Ghz leisten
Derart direkt Vergleiche sind schwer zu erklären.
Vorsicht vor den Special-Editions mit "T" "S" "K" usw. hinten dran angehängt...

fett: Core-Generation

was bedeuten diese buchstaben anhänge?

K = offener Multiplikator zum Übertakten auf Z-Chipsatz
S und T verschiedene Stromspar-CPUs (tiefere TDP = Thermal Design Power)
P = ohne integrierten Grafikkern
...noch mehr?

Zurück
Oben