Aufrüsten 2016 System - erstmal Graka

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Ich denke das die Graka in meinem System limitierend ist und außerdem ist sie sau laut. Daher dachte ich daran diese Komponente aufzurüsten, damit es wieder flüssig läuft.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger als 100 Euro. Gerne auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, z.B. Horizon Zero Dawn. Jedoch nur sehr selten.
  • hauptsache es läuft einigermaßen ruckelfrei in mittleren Einstellungen.
  • keine großen Ansprüche
  • Full HD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Auflösung 16:10 (1920x1200)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX
  • 2048MB Gigabyte Radeon R7 360 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
  • ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
die Lautstärke sollte nicht übermäßig sein. Das stört mich bei der derzeitigen. Die geht ab wie ein Hubschrauber.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
 
HZD braucht ordentlich power. könnte mir auch gut vorstellen dass da mit der 2K/2T-CPU eher wenig freude aufkommt. 8GB RAM sind auch wenig.

NT (netzteil) ist welches? auf dem gebrauchtmarkt kenne ich mich nicht aus, aber ne RX 470/570 8GB sollte man für ~100€ kriegen. vllt auch ne 1060 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bitte danke. Super Einstieg, das mal nebenbei.

Gebrauchte Prozessoren sind teuer für die Plattform. Es fehlt an Ram. Es fehlt an Steckplätzen für mehr Ram. Es fehlt am Budget.

Wenn es sich irgendwie ausgeht, bau eine RX470 4GB und einen i5 6x000 oder i5 7x00 ein.
Natürlich gebraucht.
 
Netzteil ist: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W

Aber die Graka ist schon das Hauptlimit, oder?
 
@Exarkuns:
das E8 ist mittlerweile 10 jahre alt, da wäre auch langsam mal was neues angebracht.

bei dir sind sowohl graka als auch CPU schwach. gibt schon seit jahren games die auf ner CPU mit 2 threads gar nicht erst starten. für HZD werden als mindestanforderung ein 2500K (4K/4T) und ein FX6300 (3M/6T) genannt.
 
Das ganze System gehört auf die Halde, wenn man es richtig machen will. Da würde ich keinen Cent mehr investieren.

Jeder einzelne Euro in das System ist so, als würde man bei einem klinisch und hirntoten Patienten die lebenserhaltenden Maschinen der Intensivmedizin weiterlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und bart0rn
@Zwirbelkatz das klingt interessant. So könnte ich evtl. noch ein wenig weiter über Wasser schwimmen :-)

Kann es sein das mit meiner aktuellen CPU HZD gar nicht startet? Würde das mit einem i5 anders aussehen?
 
@Exarkuns:
ich weiß nicht ob HZD auf ner CPU mit nur zwei threads den dienst verweigert. ich wage aber mal zu behaupten dass es wenn dann ziemlich mies läuft. im CB-test gab es auch mit 4K/4T noch ordentliche einbrüche, da wurde aber mit maximalen settings getestet.
 
Exarkuns schrieb:
@Zwirbelkatz das klingt interessant. So könnte ich evtl. noch ein wenig weiter über Wasser schwimmen :-)

Kann es sein das mit meiner aktuellen CPU HZD gar nicht startet? Würde das mit einem i5 anders aussehen?

Kauf lieber neu. Jetzt noch 80-100€ für einen 5 Jahre alten Prozessor zu bezahlen und in eine alte Plattform zu investieren macht keinen Sinn. Ram müsstest du auch noch neu kaufen, da du nur 2 Steckplätze hast. - Das Lohnt dann nicht. Spare lieber noch etwas und dann kaufe neu. Damit biste am Ende besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, Hatsune_Miku, Mulciber und eine weitere Person
Zurück
Oben