Aufrüsten (5 Jahre alt) oder neuer PC?

OceansStil

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo ComputerBase Foren-Mitglieder :),

Ich hätte gerne Rückmeldung zur Frage, ob sich ein Aufrüsten meines aktuellen Systems für meine eher mittelmäßigen Anwendungsanforderungen noch lohnt oder ob ich lieber einen neuen PC kaufen soll.


Ich benutze momentan ein günstiges PC-Komplettsystem von Medion, dass ich schon 2012 gekauft habe
(weiter unten die Spezifikationen).

Anwendungszwecke:
Ich benutze den PC für Multimedia-Anwendungen (Surfen, ab und zu HD-Videos gucken) und Office-Arbeiten (Word, Excel, Access..).
Oft aber relativ viel gleichzeitig.
Ich spiele keine PC-Spiele.

Momentanes System:
- Prozessor: AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) Graphics (3.20 GHz)
- RAM: 4 Gb DDR3
- Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
- Festplatte: Seagate ST1000DM003 1TB Desktop HDD
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7560D (Habe nie Probleme mit Grafikleistung gehabt)

Momentaner Zustand des PCs:
Der PC läuft generell eher langsam, Anwendungen laufen, wenn sie einmal gestartet sind, okay, ich habe aber extrem lange Ladezeiten z.B. beim Öffnen und schließen von Programmen und dem hoch- und runterfahren.
Windows zu bedienen ist gar nicht angenehm, es friert regelmäßig ein wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen habe.
Kopier und Schreibvorgänge dauern extrem lange, teilweise mit weniger als 1Mb/Sekunde beim lokalen kopieren auf der Festplatte.
Windows habe ich kürzlich komplett neu aufgesetzt und die Festplatte ist fast leer, die Probleme hat das aber kaum gelöst.

Auslastung:
Wenn ich mir im Task-Manager die Leistungsüberwachung anschaue, ist die Festplatte quasi permanent auf 100% und der Ram auch meist über 60% bis voll ausgelastet.
Die CPU bewegt sich meist bei zwischen 50% und 70% (bei aktiver Benutzung). Ob die CPU den PC dadurch limitiert, weiß ich nicht.

Mein Aufrüst-Plan:
Ich hatte vor, die HDD durch eine Samsung-SSD zu ersetzen und den RAM auf 8 Gigabyte zu erweitern, da ich die Probleme auf diese beiden Komponenten zurückführen würde.



Meint ihr, mit diesem Aufrüst-Plan würde eine flüssige Gesamtperformance für Multimedia-Anwendungen beim PC entstehen oder meint ihr, die CPU müsste auch mit aufgerüstet werden?
Das Mainboard ist ja relativ alt, eventuell müsste ich für eine neue CPU dann ein neues Mainboard kaufen und somit wäre ein neuer PC bestimmt sinnvoll.
 
Wenn nur daran hängt, entsprechend große SSD kaufen. Samsung ist eine gute Entscheidung. Alternativ eine Crucial, die bietet etwas mehr Platz zum ungefähr gleichen Preis.

RAM wäre vorher noch gut nachzusehen, ob bisher ein oder zwei riegel eingesetzt sind, und wieviele Plätze noch frei sind und dann auf 8GB erweitern.

Allgemein beides sehr gute Idee. Und die SSD kann in den potentiellen neuen Rechner irgendwann ja mit wandern
 
Für deine Anforderungen sollte eine SSD und ein bisschen mehr Ram eigentlich vollkommen ausreichen.
 
SSD rein und Ram aufrüsten . Wirst ein Unterschied sicherlich merken !
 
Leider schreibst Du nix darüber, welches WIN Du zur Zeit installiert hast; wenn es nicht WIN 10 ist, würde ich Dir wärmstens empfehlen, WIN 10 zu installieren. Und wie Du schreibst, auf eine neue SSD, statt auf Deine alte Platte. Die SSD solltest Du dann als Systemplatte benutzen, die HDD kannst Du beibehalten als Datenspeicher. Vielleicht erstmal auf eine externe USB-Platte die Daten sichern - solltest Du ohnedies immer regelmässig machen - und dann die Datenplatte neu formatieren und neu mit den alten Daten bespielen. Noch besser wäre es, eine neue HDD in den Rechner einzusetzen und die alte als externe Sicherungsplatte weiterzuverwenden - ein externes Gehäuse dafür gibts fürn paar Euronen bei Ebay.

RAM brauchst Du für Deine Anwendungen nicht aufzustocken. 4 GB genügen, kannst aber natürlich schon auf 8 erhöhen, wenn Du immer viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast.

Auf diese Weise sollte Dir die olle Kiste noch mal ein Paar Jährchen so richtig Freunde bereiten; insbesondere der Geschwindigkeitsschub aufgrund der SSD wird Dich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrednern an. 8 Gb Ram ( wenn möglich 2x4Gb) 1600Mhz und eine Crucial SSD mit ~ 250 Gb. Der Workflow wird dadurch gewaltig steigen.
Ich schlage aber auch noch vor mal die WLP ( wärmeleitpaste) der CPU zu wechseln... nach 5 jahren sollte das wirklich mal sein

greetz
 
gabbercopter schrieb:
Ich schlage aber auch noch vor mal die WLP ( wärmeleitpaste) der CPU zu wechseln... nach 5 jahren sollte das wirklich mal sein

Er kann ja erstmal die Temperaturen der CPU beobachten; wenn sich da nix auffälliges dabei zeigt, dann braucht er nicht an der Paste rumfummeln - wie leicht macht man da mehr kaputt als ganz !
 
Zuletzt bearbeitet:
ach naja in zeiten von youtube howto´s bekommt das eigentlich jeder hin oder ? neue WLP wird zumindest nichts schaden ob es da bereits ein wärmeproblem gibt oder nicht :)
 
Nun ja, neue Wärmeleitpaste kann schon schaden, wenn jemand nicht ständig damit betraut ist, Wärmeleitpasten neu aufzutragen; selbst angesichts vieler "Videos auf Ebay" besteht immer ein gewisses Risiko, wenn jemand, der das noch nie gemacht hat oder sehr selten macht, anfängt am Prozessor rumzufummeln; wie gesagt, muss man nicht überbewerten, aber wenn die Temperaturen sich im normalen Rahmen bewegen, ist das Erneuern der Wärmeleitpaste völlig überflüssig !
 
well das waschen meines autos ist technisch auch überflüssig trotzdem.... so what :D
 
Nö, das Waschen Deines Autos ist nicht überflüssig, weil sonst mit der Zeit der Lack angegriffen werden und durchrosten kann - falls Du nicht auch ein ästhetisches Problem damit hättest.

Aber durch die Wärmeleitpaste entsteht eo ipso kein Schaden, solange die Temperaturen im Normalbereich sind, funktioniert die bestens - jedenfalls ist das Risiko, dass ein unbedarfter Anwender einen Schaden durch das Erneuern verursacht, viel größer, als dass man mit dem funktionierenden Zustand unverändert fortfährt.

Ich kenne Rechner, die schon 10 Jahre und länger laufen und noch niemand musste da die Wärmeleitpaste austauschen, zumal die Prozessoren sich ja selbst schützen für den Ausnahmefall, dass tatsächlich einmal die vorhandene Wärmeleitpaste ihren Dienst versagen sollte.

Das kann Dir aber auch bei einer neu aufgetragenen Paste passieren, wenn der Anwender diese nicht wirklich sorgfältig und korrekt aufgetragen hat oder eine mindere Qualität draufschmiert !

Deshalb: Never change a running sytem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wow, mit so vielen guten Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet :).
Ich danke euch allen schonmal.

Es freut mich, dass mein Aufrüstplan scheinbar keine schlechte Idee war.
Ich war mir nicht sicher, ob die CPU die neuen Komponenten ausbremsen würde, aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein.

Installiert ist Windows 10, brachte auch schon einen Fortschritt zu Windows 7 von der Performance.

Wegen der CPU-Temperatur habe ich nun gelesen, man sollte sowieso erstmal generell den Zustand des PCs (Staub) auf Vordermann bringen, bevor es Sinn macht, sich sowas anzugucken.
Deswegen würde ich mich nun erstmal einlesen und den grob entstauben ( theoretisch sollte ich das auch hinkriegen, da ich in meiner Ausbildung die Theorie lerne.. die Praxis ist eben aber nochmal was anderes :D).
Aber interessant was ihr zur Wärmeleitpaste schreibt :):cool_alt:

Ich habe mir nun überlegt, ich kaufe mir am besten gleich eine 500 Gb SSD, viel teurer als eine 256 oder 128 Gb SSD kann man das ja finde ich nicht nennen und dann kann meine alte Festplatte am besten erstmal ganz raus.
Ist vielleicht auch einfacher gleich alles zu übertragen, dann spare ich mir die Aufteilung :)

Bin noch am überlegen welche, bei Samsung macht man aber wohl nichts falsch und gefühlt nehmen die Marken sich preislich doch eher wenig (30€ +- ?)?

Edit: haltet ihr beim RAM die Mhz-Zahl für wichtig? Sonst nehme ich eben einfach 1600.
Im Handbuch steht, dass nur ungepufferter 1.5V RAM eingesetzt werden kann.
Schränkt das die Auswahl stark ein?

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle und ein schönes Wochenende noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Samsung SSD sind super habe selber eine verbaut. Geht hier eher ums preis leistungs Verhältnis... Wenn du das Geld allerdings hast rate ich zur Samsung Variante.
Zum RAM ... Jeder normale DDR3 RAM sollte ohne Probleme laufen. Ich rate also zu einen crucial kit bestehend aus 2x4 GB 1600 oder 1833 MHz
Entstauben war eh vorausgesetzt sollte es notwendig sein... Ich selbst gehe da mit Pinsel und Staubsauger dran ( bis ich dann mein fractal design define S hatte mit Staub filter...) viele schwören auf press Luft Flaschen ich bin da eher old shool...
 
Rate davon ab, Deine Daten auf der SSD zu speichern; ist immer sicherer und für die Funktion der SSD auch besser, wenn Du die Daten auf einer extra Datenplatte hast und hast ja eine zur Verfügung, die Du einsetzen bzw. drinnen lassen kannst. Wen dann mal etwas an der SSD passiert, sind nicht gleich auch Deiner Daten futsch und umgekehrt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay Cruz, ich wollte mir in kürze eine 480gb Toshiba SSD bestellen.
Was du sagst, klingt aber durchaus sinnvoll.
Schaue mich dann wieder nach 128/256 um, das reicht dann ja völlig wenn ich nicht alles draufpack.
Danke dir
 
Nimm ruhig die 500 GB SSD. Bei einem durchschnittlichen Anwender vergehen Jahre, bevor er eine SSD totgeschrieben hat.
BTW, Überraschung, Überraschung, auch HDDs können defekt werden.

Wichtige Daten muss man ohnehin noch zusätzlich sichern.
 
Ich würde hier auch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo und HWMonitor hochladen. Ggf. gibt's noch andere Probleme. Lief der Rechner denn immer so hackelig?
 
Zurück
Oben