Aufrüsten aber welches Mobo

bEx7oR

Lieutenant
Hallo!

Ich denke zur Zeit an eine Aufrüstung meines Aktuellen Systems:

Board: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
RAM: 2x Corsair CM2X1024-6400 | 2x Corsair CM2X512A-6400
Graka: XFX 8800 GTS 512 MB(G92)
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Ich tendiere zur Zeit zu einem,

INTEL Core2 Duo E8400 in Verbindung mit einer 9800 GTX oder GX2.

Ich bin mir beim Mainboard noch nicht sicher. Lieber ein X38 oder 780 Chipsatz?
Lohnt es sich schon auf DDR3 umzusteigen und ein X48 oder 790 zu kaufen?
Ich wollte auch nicht allzuviel an Geld ausgeben

Den Rechner verwende ich hauptsächlich zum Spielen in der Auflösung von 1680x1050px und zur Videoaufnahme und Videorendering im After Effects.

Danke schon mal im Voraus...

Die Grafikkarte zu tauschen ist in der aktuellen Situation totaler Schwachsinn.

Den E8400 würde ich auf ein P35 Brett packen (MSI Neo2-FR) oder auf den P45 warten.

RAM kannste dann auch gleich behalten, wenn du kein 64bit OS verwendest.

Bist du dir sicher, ein so teures (und auch leistungsfähiges) Board zu brauchen? Tuts nicht ein schnittiges P53 auch?

Aber nun zur Sache:
DDR3 lohnt sich nicht - ist teurer, aber (fast) nicht schneller. Der Speicher muss nur schnell genug sein, damit er nicht beim OC limitiert. Sprich du brauchst DDR2-1000 oder DDR2-1066 bei einer FSB333-CPU.
Ich würde nur zu einem nVidia-Chipsatz greifen, wenn du SLI willst. Die neuen SLI-Chipsätze sind zwar nicht schlecht, aber teuer. Der X38 ist einfach das Maß der Dinge.
Wenn du ein solch potentes Board willst, dann sind folgende Kandidaten ganz gut:
Asus Maximus Forumla
MSI HyrdroGenX38
DFI LANPARTY LT X38-T2R

Gibt mehrere gute X38-Bretter. Aber meiner Meinung nach hat man von einem Abit IP35 + 120-150 € für andere Komponenten deutlich mehr.

Intel P35 doer P45er (Gigabyte oder Asus) Boards tuns auch! eine 9800GTX ist max. 5 % schneller als Deine eigene! GX2 würde sich auch nicht lohnen (G200 kommt oder HD 4er), am Besten nur den C2D 8400 oder sogar günstiger ein E7200 den man sehr gut übertakten kann!

Herzlich Willkommen bei CB!

Wenn Du auf Intel umsteigen willst/möchtest in Verbindung mit einem E8400-er, brauchst Du mit Sicherheit kein X38 gar X48-Board, ein solides P35 reicht für Deine Zwecken aller mal! Eine 9800GTX lohnt sich auch nicht, da es sich dabei um eine übertakteter 8800GTS G92 handelt! 9800GX2 ist momentan noch viel zu teuer, ich würde an Deiner Stelle bis Juni abwarten und eventuell eine aus der 48-er Reihe holen!;)

MfG:king:

Naja ich hätte dazu sagen sollen das meine XFX 8800 GTS 512 (G92) zur Zeit derbe Bildfehler liefert und ich sie auf Garantie um/austauschen will (24.01.08 Kaufdatum)

Ach so , ist dann wohl defekter Video-RAM oder Überhitzung gewesen .

Ich würde dann mit dem Umtausch bis zur 4er Reihe von ATI warten , damit keine Übergangskarte nötig ist .

Ich weiss , dämliche Idee , aber wirst schon kein Augenkrebs bekommen :p

Auf jeden Fall reicht ein P35-Board , klar .

EIn P35 reicht doch, wenn du kein SLI/CF brauchst.

Von daher : DFI LANParty DK Ü35-T2RS.

(Ein kumpel hat E8400+ DFI LANparty DK P35@ 3,6GHz und läuft super!)

@NAcho_man

Nacho_Man schrieb:
Auf jeden Fall reicht ein P35-Board , klar .
Wieso hast du dann ein X38 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind bistimmt 3,5GHz +++ Drin, wenn mein RAM nicht kacke währe..

Ich finde 150-170€ für ein Board noch akzeptabel. Beim CPU geh ich bis ca. 200€ mit.

Meine Graka muss ich leider umtauschen da sie auch neben den Bildfehlern in spielen ständig freezed. Habe eine baugleiche karte vom Freund eingebaut und die geht 1a, doch leider braucht er sie wieder. Ka warum alles nur in spielen freezed Temps sind i.O. Daher wollt ich sie gegen eine 9800 GTX oder GX2 austauschen weil ich nur den Differenzbetrag drauf legen müsste.

Hi!

Du machst es einem nicht gerade leicht, aber wenn Du schon bereits mit gleicher Karte ausprobiert hast und die einwandfrei funktionierte, warum dann um Gottes Willen mehr zahlen! Das gleiche gilt auch für das Board, um ein E8400 auf seine Grenzen zu bewegen, brauchst Du definitiv kein X38-Board, das schaffst Du fast mit jedem P35, ich wüsste nicht was ein X38 in dem Bereich besser kann!;)

P35 Favoriten:;)

Asus P5K-E/Wifi 100,- € 8-Phasen Spannungsversorgung!
Abit IP35 Pro 104,- € µGuru+gelungenes Layout!
Gigabyte GA-EP35-DS4 118,- € Dynamic Energy Saver+schöne Heatpipe!

Grafikkarten der neuen Generation::D

ATI 48-er Reihe
Nvidia GT200

MfG:king:

was soll ich denn bitte in punkto graka machen. Meine ist kaputt geht nicht mehr richt siehe oben. Meine ersatz graka muss ich in ein paar tagen wieder abgeben da mein kumpel ausm urlaub zurück kommt. Die 8800 gts wird bei meinem laden nicht mehr geführt. Was bleibt mir da noch als alternative?

hab die karte jetzt gegen ein 9800 gtx umgetauscht und neue garantie bekommen. cpu und board (Gigabyte GA-EP35-DS4) sind bestellt jetzt bräuchte ich nen angemessenen kühler. Habt ihr da ne Idee. Ich würde mir gern OC offenhalten

Zurück
Oben