Aufrüsten: AMD vs. Intel

Frieso

Lt. Commander
Hi,

Jetzt habe ich endlich mal das Geld "über", um von meinem Phenom II x3 720 und der HD 6870 auf eine neue CPU und GPU umzusteigen...

Ich habe mir jetzt 2 unterschiedliche Zusammestellungen zusammengebastelt undbin mir nicht sicher, welche für den preis (ca. 400€) im algemeinen Besser ist.

AMD:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-990XA-UD3

Intel:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Oder doch was ganz anderes?
Dem System stehen 12 GB Ram zur Seite,
Gespielt wird auf FullHD und eigentlich von allem etwas, alt und neu usw.

Welche Combi bietet unterm strich mehr Leistung fürs Geld?

Frieso :)

Die letztere bietet dir mehr CPU-Power, wäre auch meine Empfehlung.

Erste Konfig kann man aber auch nehmen, stärkere GPU ist immer sinnvoll. Der Prozessor langt soweit erstmal.

nimm bei dem amd system nen fx 8350 :D

Das kommt auf die Speile an: wenn Open World Spiele, Strategiespiele, Multiplayer: dann Intel.
Wenn Single Player Shooter, dann AMD.

Wenn dir P/L wichtiger ist das AMD Setup, siehst du ja schon am Preis. Der FX6300 tuts mit der Grakka auch.
Die Intel CPU ist aber eindeutig besser.
Der günstigste AMD 8 Core käme aber auch in Frage, hättest du den Mittelweg ;)

Vllt. packt dein Mainbaord auch ne AM3(+) CPU?
Mein AM2 hats getan ;)

Dann erst recht nen AMD nehmen - von der P/L dann nochmal besser (weil kein Mainboard benötigt wird).

ICH würde aber nicht von ner 6870 auf ne 280(X) tauschen - wäre mir VIEL ZU WENIG Mehrleistung (Ausnahmefälle wie VRAM-Limit und dadurch aktuell 2fps in Spiele ausgenommen ;)). Gut, du wirst dich bestimmt schon eingelesen haben, wieso genau diese Karten und weiss über das Plus, was du bekommst bescheid und akzeptierst es bzw. findest es gut.

Der Rest steht hier ja schon.
Mehr CPU Rohleistung: Intel-kombo
Mehr GPU Rohleistung: AMD-kombo

Was für dich relevanter ist hängt vom Spiel, dessen Settings und deinen Vorlieben ab.

Würde die Intel CPU nehmen. Ne Graka würde sich gegebenfalls immer noch leichter austauschen lassen, als nen CPU.

Ich persönlich tendiere klar zum Intel System.
Deutlich mehr CPU Power und noch auf einen I7 aufrüstbar.

Beim AMD System muss er gleich das MB mit wechseln.

Und wo eine R9 280 zu langsam ist, kommt er auch mit einer R9 280X nicht viel weiter.

Mit einem 8320 die AMD-Kombo

@Warlock666

Nö?!
Wieso müsste er für mehr Threads (entnehme ich deiner i5->i7= selbes MB Begründung) das MB wechseln?
Einfach nen FX 8xxx reinhauen, dann hat er auch mehr Threads.

Andersrum: er muss bei beiden (Intel und AMD) den Sockel wechseln, wenn er deutlich mehr Thread haben will (10+). Wovon aber bei einem Gamingsystem nicht auszugehen ist.
Also sind beide "gleichgut" bzw. "gleichschlecht" aufrüstbar auch mehr Kerne/Threads.

Da hat Saarl recht. Guck mal was für ein Mainboard du aktuell drin hast. Wenn auf dein Board ne AMD FX CPU raufpasst, könntest die holen und das Geld was du für ein neues Board sparst dann in die Grafikkarte investieren.
So wäre evtl. sogar ne R9 290 drin.

Alternativ mal nach gebrauchten Phenom II X6 1090T oder X6 1100T gucken falls die auf dein Board passen und dazu ne R9 290.

Update: Was für RAM nutzt du bisher ? DDR2 oder DDR3 ? Falls du noch DDR2 hast, brauchst du beim Boardneukauf auch neuen DDR3 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die Frage nach dem Netzteil?
Welches Netzteil hast du denn?

SaarL schrieb:
Dann erst recht nen AMD nehmen - von der P/L dann nochmal besser (weil kein Mainboard benötigt wird).

ICH würde aber nicht von ner 6870 auf ne 280(X) tauschen - wäre mir VIEL ZU WENIG Mehrleistung (Ausnahmefälle wie VRAM-Limit und dadurch aktuell 2fps in Spiele ausgenommen ;)). Gut, du wirst dich bestimmt schon eingelesen haben, wieso genau diese Karten und weiss über das Plus, was du bekommst bescheid und akzeptierst es bzw. findest es gut.

Soweit ich recherchiert habe, ist die R9 280 im schnit fast 80% schneller, was ich schon einen enormen leistungsschub nenne :p

und ich tendierer zur zeit zum AMD-system, wegen mehr GPU Leistung

Edit: auf mein Mainboard passt leider nichts neueres als nen phenom II, hab ich schon probiert. (inklusive neustem bios etc.)
Netzteil: genaus Modell müsste ich nachschauen, ist aber ein 550W Enermax Netzteil. Sollte also ausreichend leistung haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich hab grad eben kurz nachgeguggt, da waren es knapp 50-60% aufgerundet... und das zur 280X(! einfach 7970+- eben^^).

Aber das ist ja egal: wenn dir 80% genügen, ist doch supi :)

Ich würde auch mehr GPU-Leistung wollen.
Da es eben in 99,9999% aller Fälle (es gibt ja Millionen Spiele^^) (mit hohen Settings) das Spiel GPU-Limitiert ist.
Zudem günstiger bei gleicher Grafikkarte.

Letztenendes muss du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
nimm beim amd system den 8320 dann hast du mehr gpu leistung und genug cpu leistung das sie deine graka nicht limitiert

hatte mich verschrieben sorry

8320 + amd 280 + cpu kühler und 4,3-4,7ghz
dazu 8gb ram kit ddr3 1600+
256gb mx100 crucial

Zurück
Oben