Aufrüsten auf gtx 1070 oder warten

Rallph.weiskopf

Cadet 2nd Year
Hallo community,

zwar habe ich nach meinem letzten Post, indem ich sagte dass ich mir fix eine 980 ti zulegen werde, ein wenig die leute verärgert, jedoch bin ich mir doch nicht mehr so sicher.
Nun stell ich die Frage anders:
ich habe momenta eine palit 660 ti reference karte
möchte auf 1920x1080p 144Hz spielen.
Welche Karte soll ich nehmen, oder soll ich noch warten?
wenn ihr ein modell vorschlagt, dann bitte auch gleich den eurer meinung nach besten Hersteller

Du kannst natürlich abwarten wie sich die Polaris-Karten schlagen, aber generell spricht nichts gegen eine GTX 1070.

Budget?
Anwendungsbereich?

und welches modell würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

wie schon gesagt 1080p 144Hz
Spiele: Battlefield 3,4,1, r6s,......
Ergänzung ()

800€ aber nur bei gutem preis leistungs verhältnis

Dei Frage ist eher nicht nach sollen, sondern eher kannst du noch Warten? AMDs "High End" kommt wohl erst im Q4 oder sogar Anfang 2017. Wenn morgen die RX 480 enthüllt wird, ist erstmal ruhe im den Leistungsberich.

Hab mich ehrlich gesagt mit den Modellen noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. Am besten suchst du dir ein OC-Modell und nimmst den Hersteller mit den besten Garantieleistungen. ~500€ sollten reichen.

Wie sieht das restliche System aus?

Warte definitiv noch den morgigen Tag ab: die AMD 480 wird vorgestellt. Sie wird vermutlich langsamer als eine 1070, jedoch könnte diese reichen. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann besser sein.

Wie schaut denn die restliche Hardware aus?

Sie wird vermutlich langsamer als eine 1070

Nicht nur vermutlich sondern sicher und zwar auch erheblich langsamer. AMD selbst spricht von einem Sidegrade, wenn man von einer R9 390 kommt, das sagt im Grunde alles....

Warte mal noch 1-2 Wochen ab. Danach wird sich zeigen ob die 480er vom AMD die Preise der 1070 drückt. Ich könnte mir sowas nämlich gut vorstellen.

Glaube die 480 wird nicht in direkter Konkurrenz zur 1070 stehen, sondern eher zu einer möglichen 1060er. Aber nagut, abwarten.

Naesh schrieb:
Warte mal noch 1-2 Wochen ab. Danach wird sich zeigen ob die 480er vom AMD die Preise der 1070 drückt. Ich könnte mir sowas nämlich gut vorstellen.

sehe ich ähnlich. Meine GTX 660 wird dieses Jahr auch noch abgelöst, aber erst im Spätsommer/Herbst. Denke die Preise sind dann auf einem verträglichen Niveau.

Naesh schrieb:

Ich nicht, denn damit die deutlich langsamere 480 die Preise der 1070 drückt, müsste sie nahezu perfekt sein. Dann wiederum wird AMD die Karte preislich so positionieren, wie es der Leistung entspricht.

Grade bei schnellen Monitoren haben die GTX 1070/1080 atm wohl erhäbliche Probleme/Bugs zumindest unter 1440p.
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-1080,news-256097.html
Dies wird auch im Hauseigenen Forum von vielen Usern beklagt.
https://forums.geforce.com/default/...ot-correctly-past-330-mhz-dl-dvi-pixel-clock/

Ich wäre zunächst mal sehr vorsichtig.
Frage mich sowieso, warum CB keine News zu solchen Problemen bringt. Stattdessen lieber häpchenweise über kommende Polaris.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
rstliches system
i5 4670k
8 gb ram
1 tb festplatte
keine ssd
Netzteil muss auch ein größeres her
gehäuse wird für eine neue graka auch zu klein sein
Benq xl2430t 1920x1080p 144Hz monit
or

Also meiner Vermutung nach bleiben die Preise der 1070 und 1080 ziemlich genau da, wo sie jetzt sind. Warum sollte Nvidia denn die Preise senken? Von Seiten AMD gibt es keine Konkurrenz, erst um die Jahreswende wird es da mit Vega einen Mitspieler geben.

Daher @TE:
Möchtest du die Leistung einer GTX 1080, dann kauf dir eine. Möchtest du die Leistung einer GTX 1070, dann kauf dir eine. Hier sind die GameRock-Modelle von Palit zu empfehlen.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist es natürlich wie immer, je größer die Leistung, desto schlechter wird das P/L-Verhältnis. Das Ranking sieht dann etwa so aus:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
Palit GeForce GTX 1080 Gamerock
Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium
(Je tiefer, desto schlechter das P/L-Verhältnis)

Reicht dir auch Leistung unterhalb einer GTX 1070, dann warte auf jeden Fall ab, bis die RX 480 mit ordentlichen Partner-Modellen auf dem Markt angekommen ist. Wenn du noch länger warten kannst, würde es sich möglicherweise sogar noch lohnen, auf eine GTX 1060 zu warten, da man dann einen direkten Konkurrenzkampf in dieser Leistungsklasse erwarten kann.
Allerdings kann man noch nicht absehen, wann diese Karte released werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1070 oder 480 müsste vermutlich kein neues Netzteil her.

Je nachdem wie morgen der Test ausfällt würde ich eine AMD 480, 512 GB SSD und weitere 8 GB Ram bei deinem System hinzufügen. Kostet dann soviel wie eine 1070 und du hast theoretisch mehr davon ;)

Natürlich ist die 480 nicht der Gegner der 1070. Jedoch ist die Grundleistung trotzallem gut.

ich weiss nicht mehr wie groß das netzteil, müsste es ausbauen um nachzusehen, glaube aber, dass es zu klein ist

Jepp, bei 800€ Budget würde ich auch lieber zur GTX 1070 als zur 1080 greifen, und dafür noch eine SSD dazu und weitere 8 GB RAM. Vielleicht noch ein anständiger CPU-Kühler, um die CPU bei Bedarf übertakten zu können, wenn man schon einen offenen Multiplikator hat.

Für eine GTX 1070 reicht das Netzteil sicherlich, da diese einen ungefähr vergleichbaren Strombedarf hat wie eine GTX 660 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Ich nicht, denn damit die deutlich langsamere 480 die Preise der 1070 drückt, müsste sie nahezu perfekt sein. Dann wiederum wird AMD die Karte preislich so positionieren, wie es der Leistung entspricht.

Diese Aussage wurde so oder ähnlich schon mehrfach gesagt und sie entspricht auch den Tatsachen.
Eine neu auf den Markt kommende Karte kann gar nicht den Preis einer anderen Karte drücken, wenn sie einer ganz anderen Klasse spielt. Um mit dem Autovergleich zu kommen: Ein neuer Golf wird auch niemals den Preis eines Porsches drücken, weil dieser in einer völlig anderen Klasse zu finden ist.

@TE: Aufrüsten oder warten kannst nur du allein entscheiden. Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann kaufe auch JETZT. Wenn du warten kannst, dann warte. Andere Entscheidungshilfen wären vielleicht noch Preis, Stromverbrauch, Abwärme, ... aber das ist halt nicht jedem wichtig. Das kannst auch nur du sagen.

Zurück
Oben