Aufrüsten auf i7-4790k?!

Nathansee

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich gemerkt das meine CPU (i5-4460) bei Spielen wie "COD BO3" oder ähnlichen fast durchgehend 100% ausgelastet ist. Deswegen möchte ich mir eine neue CPU kaufen. Ich hatte den i7-4790k im Auge. Meine frage ist jetzt ob er in mein System passt. oder ob es eine bessere CPU in der Preisklasse gibt?!

Meine Hardware:
MOBO: MSI H97 G3
CPU: i5-4460
GRAKA: GTX 970
RAM: 16 GB DDR3 1600
Festplatte: 1TB HDD

Black Ops 3 ist ein sehr schlecht optimierter Port. Welche Spiele meinst du noch?
Ich bezweifle, dass es an deiner CPU liegt.

der 4790K wird auf deinem MB problemlos laufen, ne schnellere CPU gibt es für den sockel (und damit in der preisklasse) auch nicht. ganz sicher dass es an der CPU liegt? wie sieht die auslastung der graka aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war am Anfang wegen Fehler sehr CPU Vordern. Das hat sich aber geändert. Im Besitz eines Originals Spiels?

Glaube auch nicht, das es wirklich mehr bringt. Wenn man sich die Vergleiche so im Internet so anschaut, was du bestimmt gemacht hast, sind es zwischen 5-20% Mehrleistung max je nach Anwendung. Also Wunder würde ich nicht erwarten.

Irgend etwas ist immer das Limit, also komplett ausgelastet.

Viel wichtiger wäre doch die Frage, welche Settings genutzt werden und welche FPS dabei heraus kommen.
Wenn man wenig fordernde Grafiksettings nutzt, dann limitiert bei meist sehr hohen FPS schon mal irgendwann die CPU.

Ohne diese Infos kann dir eigentlich keiner irgendetwas sinnvolles sagen.

@Nathansee
Ich habe einen i5 4690K und der läuft mit 4,4 GHz und das reicht für COD BO3, vor allem wenn man dann auch noch 16.GB RAM hat mit einer GTX 970. Kann schon gut sein das Dein i5 4460 der ja mit nur 3,2 GHZ und im Turbo auf 3,4 GHz läuft, da schon an seine Grenzen stößt. Der i7 4790K wäre da nochmal ein richtiger Push, den kannst Du allein schon mit dem Turbo Modus auf 4,4 GHz fixieren. ;)

@ Nathansee

Ruckelt es stark beim Zocken? Dass eine CPU bei einem Software-seitig schlecht umgesetzten Spiel voll ausgelastet wird ist nichts neues. Generell ist dein PC sehr gut ausgestattet. Laufen vielleicht noch weitere Anwendungen oder Prozesse im Hintergrund, welche die CPU auslasten?

Einen i7 4790k würde ich dir nicht empfehlen. Dieser bringt bis auf einen kleinen Frequenzvorteil quasi nichts. Nur sehr wenige Spiele unterstützen die 8 virtuellen Threads der i7-Reihe und am Ende hat man keine besseren Ergebnisse als mit einem i5, da nur 4 Threads genutzt werden. Ein i5 4690 (k) würde sich bei dir kaum als Verbesserung bemerkbar machen, da er hauptsächlich nur einen Frequenzvorteil mitbringt. Die zusätzlich unterstützten Befehlssätze wirken sich in dem Fall nicht aus.

Was bei deinem Board aber möglich wäre ist ein i5 5675c ...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/

... da musst du aber selbst entscheiden ob ca. 10 FPS mehr die Aufrüstung wert sind.

Was du dir aber stattdessen gönnen könntest ist eine SSD als Boot-Laufwerk, wird im algemeinen den PC ordentlixh beschleunigen. Bringt zwar bei Games selten viel FPS dafür werden die Ladenzeiten kräftig nach unten gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wäre interessant zu wissen, wie hoch die Graka Auslastung bei 100% CPU Auslastung sind und wie viel FPS bei rumkommen.

Also mit meinem 4790K @4,6 GHz laufe ich in BO3 bei 125-140 FPS ins GPU Limit.

Grüßchen

Hallo,
also ich habe wohl mehr mit Bauchgefühl und weil OC nicht so mein Ding ist meinen i5 4690k gegen einen i7 4790k getauscht und bin rundrum zufrieden. Naja zwischendurch habe ich meine GTX 970 gegen eine GTX 980 getauscht. da sollte es länger nicht weh tun.
Ruckeln gab es zwar bei Fra Cry 4 vereinzelt, war aber mit Umbau nichts mehr zu sehen.

glückwunsch die gpu hat den unterschied gemacht

Hi, ich habe das GHz mehr beim unterschied vom 4460 sehr stark gemerkt! Der 4790K ist wärmstens zu empfehlen :D

Mortal1978 schrieb:
Hi, ich habe das GHz mehr beim unterschied vom 4460 sehr stark gemerkt! Der 4790K ist wärmstens zu empfehlen :D

Ich hatte kürzlich noch einen i7 4790k und jetzt einen i5 4460 zum testen gehabt. Bei Benchmarks macht es einen deutlichen Unterschied, bei der Wahrnehmung beim Spielen war bei gleicher Grafikkarte genau ein "Null-Unterschied". Mit einer GTX 970 lief alles butterweich auf max. Einstellungen.

Wenn man nur spielen möchte ist das Geld bei einem i7 genau falsch angelegt. Zudem hat Intel stumpf den Default-Takt des Haswell-Refresh i7 4790k knall hart in den OC-Bereich rein geprügelt um damit einen Kaufanreiz zu schaffen (aus gleichem Grund blieb der werkseitige Takt des i5 4690 unter der 4Ghz-Marke). Es ist quasi eine vom Werk aus übertaktete CPU mit Temperatur-Problemen ;). Somit war die CPU in allen Benchmarks-Tests vorne, real aber nicht weiter als der Vorgänger bei gleichem Takt. Da die Skylakes bei einigen Benchmarks abstinken würden (aber auch nur da), wurde der i7 6700k auch gleich ab Werk über 4Ghz geprügelt ... braucht er eigentlich nicht, aber was solls ... dafür ist man beim TDP wieder auf Sandy Bridge und Yorkfield-Niveau. Ist mir nicht ganz nachvollziehbar, warum man im Consumer Bereich die Broadwells nicht weiter verfolgt hat und unbedingt eine Generation halb überspringen musste (es gibt von AMD-Seite immer noch keine Konkurrenz).

Mal abgesehen davon ist es immer noch faszinierend, dass immer noch der nonsens im Umlauf ist Höherer Prozessortakt = mehr Rechenleistung. Fürs Spielen bin ich aktuell auf einem i5 5675c umgestiegen ... den i7 4790 steckt er in dieser Disziplin locker in die Tasche. Hinzu kommt, dass dieser keinerlei Temperatur-Probleme hat und deutlich geringere Leistungsaufnahme.

Bei sehr vielen Usern hilft auch wie beim Arzt der Placebo-Effekt. Hand auf die Schulter legen und de folgenden Worte sprechen: "Dein Rechner hat jetzt viel mehr Leistung! ... Ach ja, das macht 350€ für die CPU + 50€ für Einbau und Testen" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klopf, klopf? Es kommt immer auf die Anwendung bzw. das Spiel an! Pauschalisiert ist das genauso unrichtig wie wenn ich eine 980ti in allen fällen empfehle...
Und temp Probleme haben die devils canyon mit den neuen verfahren nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU Limits auszusprechen ist bei vielen wohl ziemlich verpönt.
Nur leider sind auch viele sehr spaßige Spiele schlecht programmiert/portiert, so dass CPUs oft eigentlich nicht genug Singlecoreleistung haben können.

Und so grob kann man den Takt schon noch heranziehen um bei den neueren CPUs die Leistung zu vergleichen, meiner Meinung nach.
Immerhin stampft Intel ja jetzt nicht die Mega Revolutionen aus dem Boden. (müssen sie ja auch nicht)

Man könnte übrigens auch mal erwähnen, dass der 4790K beispielsweise mehr Kondensatoren spendiert bekommen hat.
Zudem könnte man auch mal erwähnen, dass man den 4690K in der Regel auch nicht so hoch getaktet bekommt, wie den 4790K.
Intel ist nicht blöd. Die passen den Takt schon so an, dass sie nicht haufenweise Rückläufer bekommen.

Die einzige CPU im Mainstream-Bereich, die ich dem 4790K vorziehen würde, wäre der 6700K. Aber auch dem lässt man nicht zum Spaß niedriger takten als den 4790K. Der 6700K ist halt wegen seiner etwas besseren IPC trotzdem minimal schneller.

Grüßchen

Sas87 schrieb:
Nur leider sind auch viele sehr spaßige Spiele schlecht programmiert/portiert, so dass CPUs oft eigentlich nicht genug Singlecoreleistung haben können.

Leider wahr und oft bringt der Unterschied zwischen i5 und i7 in dem Fall nicht so viel weiter, wenn das Spiel nicht mehr als 4 Threads nutzen kann. Ich bin mir da nicht mal sicher ob da der größere Cash des i7 noch Einfluss hat, aber ich glaube wohl eher nicht.

Sas87 schrieb:
Zudem könnte man auch mal erwähnen, dass man den 4690K in der Regel auch nicht so hoch getaktet bekommt, wie den 4790K.

Generell zum Takt ... ich ergänze mal die Antwort von vorhin: Mehr Takt = Mehr Leistung? Ja und Nein.

Es gibt bei den meisten CPUs und Anwendungen eine Grenze ab der man mit dem Takt die Leistungsaufnahme erhöht aber nicht mehr die reale Rechenleistung. Bei aktuellen Intel CPUs ist der Punkt irgendwo zwischen 4 und 4,2Ghz. Daher werden die für "Gamer" relevanten CPUs der i5-Serie auch generell unter diesem Wert gehalten, da fast alle Test-Portale mit Default-Takt testen und ein i7 bei gleichem Takt fast immer nicht besser darstehen würde als ein i5 ... somit würde ebenfalls fast immer die Frage auftauchen "Wozu einen i7 kaufen"

Wesentlich wichtig zu erwähnen ist wieviel "besser" ein i7 gegenüber einem i5 am Ende ausfällt (prozentual) und wieviel mehr man dafür auf den Tisch legen muss (prozentual) und ob mit einem i5 das Spiel genau so gut läuft wie mit einem i7, wenn man die 100-150€ Aufpreis der CPU eher als "Aufpreis" für eine bessere Grafikkarte verwendet. Ist also eventuell interessant ob ein i5+GTX970 bessere Ergebnisse liefert als i7 + GTX960 (diese Kombo trifft man leider zu oft obwohl das Ergebnis der anderen Konfiguration gewünscht war).

Ja, das stimmt wohl. Nur dieser Punkt ab dem Mehr Takt nicht mehr wirklich mehr bringt, den kennt man ja nicht wirklich genau. :)

Ich weiss nur, dass ich vorher beispielsweise mit einem Xeon 1231v3 (welcher ja an sich schon stärker als der 4460 ist), zum Beispiel bei COD Ghosts auf Strikezone oft/immer Drops auf ca.70 FPS hatte. Der 4790K hingegen hat diese Drops komplett beseitigt.
Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass er das erst bei 4,6 GHz geschafft hat, denn ich habe die Standardleistung vorher nicht groß getestet. Man weiss nicht wieviel, aber Mehrleistung kommt sicherlich bei rum, und die kann ich beim Aufnehmen und bei Schachberechnungen durchaus gut gebrauchen. :)

Dieses Spielgefühl lasse ich mir auch durchaus gerne was kosten. Und wer das Geld grad hat macht vermutlich auch nicht sooo viel verkehrt.

Grüßchen

Zurück
Oben