Aufrüsten auf Intel C2D E8400

DerMwn

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon64 X2 4600+ (Sockel 939)
Asus A8N-E
2x1GB DDR1 400MHZ CL2
XFX 8800GTS512 Alpha Dog Edition

und ich überlege mir einen Intel Core 2 Duo E8400 mit passenden Board, CPU Kühler und 2x2GB DDR2 RAM zu kaufen und das System zu übertakten um ein relativ preiswertes Update an meinen Rechner durchzuführen. Allerdings habe ich leider noch einige Fragen:
1. Habe gehört, dass die P45 Boards gut sein sollen. Gibt es vll. auch günstigere Alternativen die zum übertakten geeignet sind?

2. Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen (Als CPU-Kühler suche ich etwas was ohne großen Aufwand montierbar ist und in mein Thermaltake Soprano DX passt)?

3. Was ist der preiswerteste Arbeitsspeicher den ihr mir auch zum Übertakten empfehlen könnt(4GB)?

4. Sind Taktraten von ca. 3,6Ghz und mehr ein realistisches Ziel oder sind die ganzen E8400@4Ghz-Besitzer nur knapp an den 6 richtigen im Lotto vorbeigeschrappt?

5. Haltet ihr die Aufrüstung für sinnvoll oder wie würdet ihr vorgehen?

6. Denke ein Quadcore macht für mich keinen Sinn oder?

Ich nutzte den Rechner hauptsächlich zum spielen mit der Auflösung 1680x1050. Als Betriebssystem kommt aktuell noch Windows XP Pro SP2 zum Einsatz allerdings könnte es passieren das ich auf ein 64Bit Vista umsteige. Mein Netzteil ist gut genug und wird daher erstmal nicht ersetzt.

Ich hoffe das ich keine wichtige Angabe vergessen habe.

Viele Grüße,
Mwn

1. P45 sind einfach zur Zeit für den Preis am besten.

2. Sockel 775 und kein großer Aufwand, ich find die Push Pins mehr als nur bescheuert, da ist AMD meiner Meinung nach weiter, guter Kühler ist der Groß Clockner aber ob der in dein Gehäuse passt.

3. Wenn du über 3,6 GHz übertakten willst sollte es 1000 MHz RAM schon sein nur meine 2 GB Corsair 800 MHz schaffen die mit 2,1 Volt fast auch.

4. Erreicht eigentlich jeder.

5. Ich würde erst mal versuchen aus deinem 4600 mehr rauszuholen.

6. Hängt von deinen Anwendungen ab.

Wozu braucht er 1000er Ram? Der 800MHz reicht ja wohl. 9*400= 3600 und der ist dann noch nicht einmal übertaktet.

XShocker22

Ich würde wenn ein neues Board ansteht dann doch gleich zu einem P45 greifen, hat halt auch PCIe 2.0 und dann würde ich ein 2 x 2GB Kit von A-Data nehmen.

@Co-pilot was du da sagst (4.) ist Quatsch, bekomme ihn recht einfach auf 3,6ghz.
Das war es auch schon, brauche für 3,7ghz 1,325v, für stabile 3,8ghz 1,385v.
Bei 4 ghz bin ich selbst mit 1,45v gescheitert. Nur soviel dazu...

aber wenn du jetzt einen neuen mit E0 stepping kaufst, wird das warscheinlich schon gehen.

Gruß

denke 3.6Ghz solten mit 800er Ram laufen und wäre genug schnell haltet mit meinem Q6600@3Ghz ca mit
aber nur wenn die Software 4 Cores unterstützt sonst ist klar der C2D 8400 im Vorteil.

Also denke du bringst den mit 1000er Rams Locker 4Ghz aber musste sehr gute Kühlung haben!!

Empfelle dir Preisswerter 800er Rams und den C2D auf 3.6 genügt völlig

Hey schonmal vielen Dank für eure Antworten:).

Ein P35 Board wäre natürlich noch ein wenig preiswerter. Welche Nachteile habe ich dadurch? Bringt PCIe 2.0 mir bei meiner 8800GTS512 einen (ernsthaften) Leistungsgewinn?

A-Data ist ja schon ziemlich preiswert allerdings bestell ich evtl. bei einem Händler der die nicht im Angebot hat. Wäre auch MDT ok oder besser Finger weg?

Wüsste grad kein aktuelles Spiel was starke Vorteile durch 4 Cores bietet oder täusche ich mich da?

Ansonsten: Was für einen Kühler soll ich nehmen (sollte auch ins Gehäuse passen)?

Noctua NH-U 12P :)

PS: Habe ein fast ähnliches System wie du ^^ Amd 4600+, 2GB-Ram, Geforce 7950 Gx2 :D
und bin auch am überlegen meinen Rechner aufzurüsten

mfg

@Rossi: Es wurde nicht das P43 sondern das P35 genannt und das ist 20 Euro günstiger. Welchen Mehrwert habe ich den vom P45. An den 20 Euro soll es nicht scheitern aber ich wüsste halt gerne - wie oben bereits erwähnt - was ich dadruch für einen Vorteil habe.

@N1ghTy: Ja das System hatte wirklich was aber irgentwann muss man sich wohl trennen/seinen Server umstellen:). Den Kühler werde ich mir gleich wenn ich zuhause bin mal näher anschauen (Testberichte lesen) 50 Euro für einen Kühler ist ansich viel Geld aber jetzt zu sparen und dann die CPU zu crashen ist auch nicht optimal;).

Zum Stepping: Lässt sich eigentlich bereits an der Boxedverpackung erkennen welches Stepping die CPU hat?

Jo solche Shops hab ich schon gesehn allerdings hatte ich gehofft das man direkt sehen kann ob die einen ein X fürn U vormachen. Aber werde dann einfach beim vertrauenswürdigsten bestellen. Habe eigentlich wenig Lust nachdem die Verpackung aufgerissen ist dahinter herzurennen aber ist ja dann deren Problem:)

Der Noctua wirds übrigens wohl werden und ich habe ich auch entschieden das es ein P45 Board werden soll.

Nun stellt sich die Frage welches Board ich nehme. Ich mag Asus allerdings steht im Gaming-PC FAQ das es zwischen Western Digital HDDs und P5Q-Boards zu Problemen kommen kann. Ist der Fehler vll. inzwischen schon behoben oder kann mir jemand sagen mit welchen Platten das Problem auftritt (Besitze ausschließlich WD-Platten und habe daher einwenig Auswahl)?

Was haltet ihr von diesem Board:
ASUS P5Q SE/R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4L5-G0EAY00Z)

Grüße,
Mwn

Das C0-Stepping reicht für deine Ansprüche.

Ups, hast du ja doch schon für das P45 entschieden. Macht auch Sinn. P35 würde ich nur Leuten empfehlen, die jeden Euro umdrehen müssen oder in wenigen Monaten einen neuen PC kaufen wollen.

Bei den günstigeren ASUS-Boards ist der Stromanschluß bescheuert positioniert. Eine Alternative wäre das MSI P45 Neo3-FR.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen P35 und P45 ist, dass P45 PCIe 2.0 unterstützt. Deine Karte ist aber sowieso nur PCIe 1.0 und selbst aktuelle Karten lasten PCIe 2.0 nicht aus. Das macht nur Sinn, wenn du Crossfire oder SLI benutzen willst. Trotzdem kannst du gleich P45 nehmen, weil es sich preislich nichts nimmt.

Übertakten, besonders jenseits von 3,6 GHz, ist derzeit Quatsch, weil das in Spielen nichts bringt. 3,6 GHz machen die alle problemlos mit FSB 400 MHz x Multi 8. Dazu die VCore leicht erhöhen. Bei mir waren es 1,268 V statt 1,25 V @ Default. Aber alles über 3 GHz merkst du bei den Spielen eigentlich nicht. Das ist alles durch die Grafikkarte limitiert.

Demnach könnte auch deine 8800 GTS der Flaschenhals sein. Musst mal gucken, ob du nicht früher oder später auf eine ATi Radeon HD 4870 oder Nvidia GeForce GTX 260² umsteigst. 1680x1050 ist ja doch schon eine ziemlich hohe Auflösung.

Finde gut das ein C0 ausreichend wäre aber werde mir dennoch den E0 gönne wäre irgendwie merkwürdig die 7 Euro an der CPU zu sparen und dann ein fast 30 Euro teureres Mainboard zu nehmen^^.

Zum Thema Grafikkarte austauschen: Natürlich wird die dann der Flaschenhals sein doch irgentwas muss den Job wohl übernehmen;). Erstmal ist aber keine andere Karte geplant.

Ansonsten habe ich mal mein Soprano DX aufgeschraubt und versucht nachzumessen wieviel Platz ich habe und bin bisschen enttäuscht :( ich befürchte das die Höhe des CPU-Kühlers nur ca. 14cm betragen darf weil ich mein Gehäuse auch noch schließen können möchte :( Laut Geizhals.at ist der Noctua nämlich 15,8 hoch... Habt ihr andere Ideen für mich?

Also wie gesagt, ich hab nen Scythe Shuriken auf meinem E8400, der nur 7 cm hoch ist. Der Kleine wird ja nicht so warm (Last 45-50°C), dafür ist der Lüfter sehr leise (eigentlich nicht hörbar, nur Luftstrom, wenn man den Kopf ins Case steckt).

Denk noch an RAM! Der alte dürfte nicht mehr laufen und kosten tut das auch nichts mehr.

Zurück
Oben